stimmt,
hat aber auch etwas mit der Ausdehnung des Gewindes zu tun bei der Wärme.
Wenn es wieder kälter wird, sitzt die Kerze dann evtl viel zu stramm
Beiträge von Rayman
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kann ja gut sein, dass die Zündung aussteigt, wenn sie warm wird.
Das ist auch eigentlich nichts Besonderes, dass sie kalt noch funktioniert, aber warm nicht mehr.Das Rauchen der Kupplung ist wohl aber ein anderes Problem. Es kann natrülich durch einen sehr unruhigen Motorlauf verschlimmert werden, hat aber nichts mit Fehlzündungen zu tun
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Zündkerzen wechselt man eigentlich generell bei kaltem Motor
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Hi, die Schwäche bei langsameren Geschwindikeiten mit 30 liegt fast immer an den Variorollen.
Nimm mal die Vario auseinander und kontrolliere sie.
die Rollen müssen leicht gleiten können -
Es ist jetzt nicht unbedingt die eleganteteste Lösung, aber es klappt ganz gut.
Beim Zusammenbau kannst Du so vorgehen, oder Du hälst halt auf der Lüfterradseite irgendwie gegen -
das kann man so leider nicht veralgemeinern
Es ist ein Zusammenspiel von Riemen, Gegendruckfeder, Vario, Gewichten und dem Wandler.Klar, kann man etwas mit den Gewichten spielen, aber es wird nicht alle Eigenschaften der Vario ändern.
Hier spielt ja auch die beschaffenheit der Lauffläche, wie z.B. die Neigung(ob linear etc) eine Rolle.Wie gesagt, ist ein Zusammenspiel von allem. Mehr Info darüber kannnst Du dir im Scooterbereich anlesen
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ich wollte es nicht schreiben, aber so bekommt ich auch immer die Schraube ab.
Ich klemme aber nur die Backe fest, an der die Schraube sitzt. Ansonsten habe ich die Befürchtung, dass sich unter Umständen die Welle verdreht.
Die Schraube ist nämlich schon sehr fest -
Hi,
schön, dass sich mal wieder mir der Automatik so beschäftigt.
Ich bin da zwar was die Variomatik angeht schon länger raus, bin sie aber 10 Jahre gefahren.
Generell ist hier zu sagen, dass die Variomatik ein sehr sehr frühes Modell ist, was nicht so ausgereift ist.
Leichtere Gewichte bringen zwar eine höhere Drehzahl, aber die Schwankung der Drahzahl bekommst Du leider nicht weg.
Man hört halt immer wieder, dass die Vario der Automatik "schaltet", was eigentlich nur auf ein schlechtes Design hindeutet.Wenn man sich die Beschreibungen von modernen Varios (Malossi etc.) durchliest (absolut konstante Drehzahl etc), dann erkennt man sofort, dass die Eigenschaft der PK Vario einfach absolut furchtbar ist.
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Ich würd hier mal ein Zündblitzpistole nehmen, und mit ihr angeschlossen losfahren.
Wenn sie ausgeht sehe ich dann, ob sie blitzt(ob es einen Zündstrom gibt), wenn ich auf den Taster drücke. -
ich denke, dass hier aneinnander vorbei geredet wird.
Mit Löchern meint man keine Aussetzer.
Aussetzter sind eht Zündaussetzer und Löcher sind Leistungslöcher.
Das Loch zwischen 20-30 ist normal bei der Vario. Deshalb sprechen auch viele vom "zweiten Gang" oder vom "schalten" der Automatik...was natürlich Quatsch -
Okay, danke, werde ihn so wieder verbauen.
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Den Tank habe ich schon ausgebaut, sodass ich auch kontrollieren konnte, dass kein Knick in der Leitung ist..
Hat denn niemand hier schonmal Benzin aus einer Automatik abgelassen und weiß, wie lahm es geflossen ist?
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hi,
auf den Riemen der 125er wollte ich garnicht unbedingt hinaus, da es ja Tuning ist.Wenn der Riemen alt wird, so wird er mehr und mehr gestaucht und somit dünner. Ein neuer Riemen kann dann wieder etwas an Geschwindigkeit bringen und ist natürlich völlig legal
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Hi,
den Vergaser habe ich schon kontrolliert und nochmal gereinigt. Aber auch er ist erst 800km gelaufen...
Das der Motor bei einer Abmagerung hochdreht ist mir eigentlich von der Theorie her auch klar und kenn es auch von vielen Motoren.
Aber wenn ich meinen Benzinhahn zu mache und den Roller langsam ausgehen lasse, so dreht dieser zum Schluss nicht hoch, sonder tourt einfach langsam runter, deshalb bin ich zu dieser Idee gekommen -
Mit den Rollen habe ich nie Versuche gemacht. Ich bin auf den 80er/125er Motor umgestiegen.
Aber als sie Original war, lief sie nach Tacho schon ihre guten 50.
Was etwas bringen kann, ist der Riemenwechsel. Falls er schon älter ist, so ist er leicht verformt und nicht mehr so breit, wie in seinem Neuzustand.Ansonsten einfach mal in Erwägung ziehen, den 75er Zylinder zu verbauen.
Der Sito Topf bringt nichts, das kann man hier im forum auch überall lesen -
Hi,
ja, das Röhrchen ist dran.
Der Hahn ist auch erst 800km alt und sieht aus wie neu. Ich habe ihn komplett zerlegt und gereinigt etc.
Wenn ich ihn aufdrehe, dann blubber nur etwas Benzin aus dem Hahn.
Wie gesagt, in einer Minute gute 100ml.
Den Benzinfluss in dem Video kann ich überhaupt nicht mit meinem vergleichen.Mein Problem, ist dass die Drehzahl im Standgas nach einer Weile abfällt und sie sich dann wieder erholt.
Das ganze wiederholt sich nach einer Weile. Meine Vermutung ist, dass das benzin nicht schnell genug fließt, wenn der Gaser ziemlich leet ist und das Ventil auf macht.
Beim Fahren ist alles super -
Hi,
ich habe seit einiger Zeit das Gefühl, gehabt, dass bei meiner PK nicht genügend Benzin aus dem Hahn läuft.
Gestern habe ich mal den Tank ausgebaut und alles geprüft. Es kommen sehr viele Luftblasen aus dem Hahn und ich schaffe in einer Minute etwa gute 100ml.(Tankdeckel war sogar offen)
Da dachte ich mir, dass der Hahn wohl verstopft ist und habe ihn komplett zerlegt und ausgiebig gereinigt.
Er war aber total sauber und es läft genauso wenig wie vorher.Nach diesem Video
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in 3 Minuten ein Liter geflossen sein. Das schaffe ich mit meinem Hahn nie.Ist das bei der Automatik so normal? Es kommt mir arg wenig vor.
Viele Grüße
Tim -
Es ist schon lange her, dass ich den originalen xl2 Motor gefahren bin, aber ich kann mich daran erinnern, dass ein Loch bei 20-30 normal bei dieser etwas unausgereifen Vario normal ist.
Es war halt mit eine der erstern Vario, die es gab und ist mit einer morgernen nicht zu vergleichen. -
hört sich aber trotzdem nach Zündaussetzern an.
Auch ein neu eingebautes Pickup kann defekt sein.Ich würde hier mal mit einer Zündpistole gucken, ob man Aussetzter sieht.
Falls ja, ist es mit Sicherheit die Zündung -
Das liegt nicht am falsch eingestellten Zündzeitpunkt, sondern eher am defekten Pickup.
Das ist quasi der Standard