Hallo,
besten Dank für die Rückmeldung. In der Tat hatte ich mich unsauber ausgedrückt.
Ich hab den Vergaser gestern nochmals komplett gesäubert- jetzt läuft alles einwandfrei!
Der Frühling kann kommen!
Grüße,
Hollywood
Hallo,
besten Dank für die Rückmeldung. In der Tat hatte ich mich unsauber ausgedrückt.
Ich hab den Vergaser gestern nochmals komplett gesäubert- jetzt läuft alles einwandfrei!
Der Frühling kann kommen!
Grüße,
Hollywood
Hallo Zusammen,
besten Dank für Eure Rückmeldungen- ich hatte leider erst gestern wieder Zeit mich um den Roller zu kümmern.
Ich habe mittlerweile den Vergasen neu abgedichtet, die Zündspule, Zündkabel und Zündkerzenstecker getauscht. Es hat anscheinend am angegammelten Zündkerzenstecker gelegen.
Ein Öl-Leck habe ich nun auch nicht mehr.
Der Motor springt gut an, läuft aber nur mit halb/bzw. voll gezogenem Choke. Ohne Choke geht der Motor aus. Wie kann das denn sein?
Ich habe eine 102er HD und das Setup lief sonst einwandfrei. Die Gemischeinstellschraube habe ich auf zwei volle Umdrehungen eingestellt.
Da in dem vor der Reinigung Vergaser ordentlich Schmodder drin war kann das sein, dass der Sprit Kanal im Vergaser zu ist und der Vergaser nur über den Choke- Kanal Sprit bekommt?
Die Leerlaufgemischschraube bewirkt keinerlei Veränderungen.
Ich hoffe ihr könnt mit den Info´s was anfangen!
Besten Dank!
Grüße,
hollywood
Hallo Vespafreunde,
ich habe ein kleines Problem mit meinem 135 DR Motor.
Vorweg kann ich sagen, dass der Motor von mir letztes Jahr komplett überholt wurde, alle Lager, Dichtungen etc. neu gemacht. Der Motor lief die komplette Saison einwandfrei. Im Herbst habe ich den Motor dann von ein auf den anderen Tag nicht mehr anbekommen und es dabei belassen.
Gestern habe ich dann versucht den Motor zu starten und folgende Reaktionen äußerten sich
1) der Motor wurde mit Choke gestartet, sprang an und ging nach 3 Sek sofort wieder aus.
2) Das Ganze wurde 4-5 Mal wiederholt- dieselbe Reaktion
3) Danach konnte der Motor durch einstellen des Chokes am Leben erhalten werden, bei Gasannahme starb der Motor ab
4) Danach war es möglich mit ordentlich Choke einmal um den Block zu tuckern, zweimal bei Standgas drehte der Motor ins Unermeßliche hoch
5) Zu erwähnen ist noch, das das Motorgehäuse ziemlich stark mit Öl (zur Radseite) beschmutzt ist. Wo kann denn da was austreten?
6) Die Zündung hatte ich letzte Jahr ich meine auf 19°vor Ot abgeblitzt- da kann sich doch so nichts verstellen oder?
Wo sollte ich jetzt mal als erste ansetzten? Ein Hochdrehen- okay. Zieht Nebenluft meiner Meinung nach. Der Vergaser sitzt aber fest. Woher kann den noch Nebenluft gezogen werden?
Da der DR neu ist fahre ich mit etwas mehr Ölanteil- dies kann doch auch kein Problem darstellen…? Qualmt zwar stark mit Choke aber deswegen muss der Motor doch laufen.
Es wäre klasse wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet bzw. wo ich als erstes Mal ansetzten sollte. Dann kann die Saison losgehen!
Viele Grüße
Hollywood
Hallo Community,
ich habe aktuell leider Probleme mit meiner PX 80 Lusso, BJ 84 (135DR).
Nach einer kompletten Motorüberholung, neuem Kolben +Zylinder und seit dem 2500km einwandfreien Fahrens ist ein Problem aufgetreten.
Im Vorfeld sei erwähnt, dass der Roller zwei Wochen nicht bewegt wurde, dann ist er kaum angesprungen und nun äußert sich das Problem wie folgt:
- Schlechte Gasannahme im unteren Drehzahlbereich. Beim Aufdrehen des Gashahns sackt der Drehzahlbereich drastisch ab und fängt sich dann mit Mühe wieder. Sobald er über diesen kritischen Drehzahlbereich ist dreht er einigermaßen sauber hoch
- Das Ganze ist begleitet von einem sehr unharmonisch mühsam klingendem Motorgeräusch
Den Vergaser hab ich kontrolliert, keine der Düsen ist verstopft, Öl und Benzin kommen auch an. Die Gemischschraube ist zwei Umdrehungen herausgedreht. Die Bedüsung die std. Bedüsung für den 20/20 (ich glaub ne 102er ist das). Zündfunken sind ausreichend vorhanden. Zündkerze sieht gut aus.
Das Problem tritt hat sich nicht angekündigt und tritt akut auf.
Ich hoffe Ihr könnt was mit diesen Info´s anfangen!
Besten Dank!
Hollywood
Hallo ZUsammen,
ich bin gerade beim Überholen meines PX80 (Lusso ´84) Motors. Der Motor hatte leider den Simmerring im Kurbelwellengehäuse teilweise zerlegt. Nun habe ich derbe Spuren am Kurbelwelleneinlaß. Nun weiß ich nicht weiter? Aufschweißen lass und abspindel (soweit das möglich ist) oder so lassen? Ich war schon beim Fachspezialisten Scooter ans Service- die meinten die Abnutzung wäre Grenzwertig. Was haltet ihr davon?
Besten Dank für Eure Rückmeldungen!
Grüße,
Hollywood
Jupp, alles klaro!
Besten Dank für die Hinweise. Bin am We leider nicht zu gekommen, wird aber am kommenden We gestartet wie vorgeschlagen. ich werden den kompletten Motor zerlegen und alle verschleißteile erneuern. Hab gerade ein Motorinstandsetzungset bei vespa-px geshen. kostet ca. 100 Piepen und beinhaltet erst mal alles was man so braucht. Kennt jemand diesen Laden und ist die Qualität zu empfehlen? Oder wie immer lieber alles bei Scooter und service um die Ecke koofen?
Alles klaro!
Besten Dank für die zügigen Antworten!
Bilder und Ergebinisse gibts sobald ich den Kopf abhabe!!!
Danke und Gruß!
Hallo Zusammen,
ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer P 80 X Lusso (BJ 1984) mit eingetragenem 135 Dr. Der Roller hat nachweisbare 22tkm auf der Uhr und zwei Vorbesitzer. Der DR ist anscheinend seit mitte der 90er drauf und sonst scheint dem Teil nur ein wenig Zuwendung zu fehlen.
Die Karrosseriesubstanz ist gut, bis auf die übliche Rostbildung an den Trittblechen, der Lack stumpf und verlebt- aber immerhin Erstlack und noch Erhaltungswert. Dank Eurer super Hilfe von vor zwei Jahren (dort hatte ich eine Komplettrestauration einer 50n Bj.65 vorgenommen) wende ich mich jetzt an Euch um mit diesem Projekt vorzufahren.
Es soll keine Restauration werden, da das Gefährt im täglichen Einsatz sein soll, daher erst Motor dann Optik.
Bei der ersten Motordiagnose bräuchte ich eure Hilfe, ob es dort generelle Schwachstellen gibt die ich direkt angehen könnte...
Laut Aussage der Vorbesitzerin hat der Motor Leistung verloren und ist dann nicht mehr angegangen.
Hört sich erstmal nach Kolbenfresser an.
Hab gestern mit dem Kickstarter getreten und schwergängig ließ sich der Motor „durchtreten“. Was mir jedoch seltsam erschien war die Tatsache, das der Motor in allen Stellungen gleich viel Kraft benötigte, d.h. keine Kompression das Durchtreten beeinflußt hat. Bevor ich den Motor Spalte würde ich gerne erst mal an die simplem Dinge herangehen.
Welche Vorgehensweise würdet ihr mir raten?
Danke und Gruß,
hollywood
Oh, vielen Dank für die Antwort,
ich habe den Fehler nach dreieinhalb stunden gefunden... Die Umrüstung war hier nicht das Problem, sondern beim durchmessen des Kerzensteckers habe ich gemerkt, dass der den Saft nicht zur Zündkerze weitergibt. Tja, manchmal sind es die kleinen Dinge. Und neu war er auch noch..tse tse tse... ;D
Den Motor konnte ich nun mir Hilfe einer Bohrmaschine anschmeissen. Er läuft zumindestens schon mal. Hat gequalmt wie Sau und auch nicht mehr als ne halbe Minute gelaufen. Ich denke, dass der Zündzeitpunkt nicht richtig eingestellt ist. Habs erst mal auf die Werksseitigen Markierungen eingestellt...
Wie kann ich mich denn da an die optimale Einstellung rantasten? Wie ich OT ermittel weiß ich, jedoch fällt bei mir das Abblitzen weg da ich keine Batterie habe... Gibt es da eventuell noch ne andere Möglichkeit sich an die optimale Einstellung ranzutasten?
GReetz,
Holger
Hallo Vespafreunde,
ich stehe gerade vor einem Problem und bin ein wenig ratlos. Nach einer Komplettüberholung des Motors bekomme ich nun keinen Zündfunken.
Es wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte...
Vorab die Info´s:
Alle Kabel sind erneuert und die Spule für den Zündfunken ist neu. Die Zündkerze ist neu und der Kontaktgeber ist auch neu. Der Kondensator wurde ebenfall ausgewechselt. Ddei Kabel, rot, grün und schwarz gehen gehen von der Zündergrundplatte ab und sind noch nirgendwo angeschlossen.
Es sei zu erwähnen, dass ursprünglich die Spule, von der aktuell das Zündkabel abgeht, noch von einer externen Spule ergänzt wurde. Ich hoffe, diese "Umrüstung" stellt kein Problem dar. Anbei drei Fotos- auf zweien ist die Verkabelung zu sehen und auf dem dritten sieht man die alte Spule mit der externen Zündspule.
Ich möchte nun den Motor probelaufen lassen.
1) Muss eins (oder mehrere) der drei Kabel für den Testlauf anschliessen und wenn ja wo?
2) Kann man einfach auf ein System mit innenliegender Zündspule umrüsten?
Wie gesagt, da ich momentan keinen Zündfunken erzeugen kann wäre ich über Hilfe dankbar!
Greetings,
Holger
Danke für die Antworten, es ist leider so, dass ich eine innenliegende Zündspule habe, aber das von der Spule kein Zündkabel abgeht ,dies ist anscheinend bei der Serie 2 so, da ich hier noch eine neue Spule (irrtümlicherweise falsch bestellt) der Serie 2 habe wo in der Tat das Zündkabel von der Spule abgeht. Dies ist bei der momentan eingebauten nicht der Fall. Ich kann nun leider aber auch nicht genau sagen, ob bei mir die original Spule eingebaut ist... Könnte ich da eventuell einfach die Serie 2 Spule nehmen?!?
Momentan hab ich wenn ich die Kabel durchmesse immer einen Widerstand von der Masse zum Unterbrecherkontakt (egal ob der auf oder zu ist)- da kann doch was nicht stimmen...?!
Ich hab nun das Forum und die Vespa Seiten nach einem Schaltplan der Serie eins durchwühlt, bin aber leider nicht fündig geworden...Vielleicht ist da ja was falsch verdrahtet...
Hallo Vespafreunde,
nach erfolgreicher Komlettüberholung meines Serie 1 Motors (V5A1M) habe ich nun den Motor komplett mit Vergaser, Auspuff und Zündanlage auf der Montagehalterung. Nun möchte ich den Motor starten um zu gucken ob der richtig läuft etc.
Es gehen von der Zündergrungdplatte drei Kabel ab (Schwarz, Rot und Grün) (Modell Bj 65, Italien ohne Blinker). Kann ich den Motor auch ohne die Verteilerbox starten? Ich habe vergeblich versucht einen Zündfunken zu erzeugen, indem ich das Zündkabel an die Strippen angeschlossen habe...
Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?
PS: Kann mir jemand einen Schaltplan zur Verfügung stellen auf dem die Belegung der Zündanlage sichtbar ist damit ich die nochmals querchecken kann...
Danke und Grüsse,
Holger
Hallo Vespafreunde,
ich baue gerade einen 50n Motor neu auf. (V5A1M ) Jetzt bin ich am überlegen, ob ich nicht anstelle eines 50ccm Satzes sofort einen 75ccm Satz montieren soll.(DR) Mit diesem Satz kann ich dann ja noch meinen Originalen Vergeaser benutzen und muss nicht viele Neuteile hinzufügen.
Jetzt meine Frage:
Wie lasse ich den Roller denn dann zu und was kostet das an Versicherung pro Jahr?
Ich freue mich über euer Feedback!
Greetz,
Holger
PS:Ich habe einen Mortorradführerschein
Hallo Zusammen!
Ich beginne gerade mit einer Restaurierung einer 50n Bj. 65 (aus Italien). Beim Zerlegen des Motors hab ich leider feststellen müssen, dass ich Risse in dem Motorgehäse habe und ich Riefen im Zylinder habe. Daher der Entschluss: Ein neuer Motor muss her... Nun meine Frage an Euch (ist wahrscheinich schon des öfteren gestellt worden, aber ich bin neu hier und ich habe noch nicht den passenden Schriftverkehr gefunden..):
Welchen Motor kann ich mit geringem Aufwand in diesen Roller einbauen (d.h. ohne Bohren, Fräsen und Co) und welche Massnahmen müssen ergiffen werden, um diese Dinge eintragen zu lassen...? Ich habe einen Motorrad- Schein- daher ist die Gösse egal. Es soll jedoch kein moderner Motor verbaut werden, sondern in etwa einer der Zeit der 60 bzw. 70er verbaut werden.
Ich bin gespannt auf euer Feedback!
Grüsse,
Hollywood