Also ein Spiel kann ich nicht feststellen, wo ich auch ruckel, es macht einen bombenfesten Eindruck...
was meinst Du mit Unterlegscheibe?
Also ein Spiel kann ich nicht feststellen, wo ich auch ruckel, es macht einen bombenfesten Eindruck...
was meinst Du mit Unterlegscheibe?
Hallo!
Hab endlich wieder mal ein paar Stunden Zeit gehabt für meine PX80E Lusso. Beim Montieren des Vorderrads hab ich festgestellt, dass es an der oberen Plastikhülle des Federbeins schleift . Hab ich es richtig eingebaut? Hab das Ventil links und den breiten Teil rechts, so dass das Rad einigermassen mittig zu sein scheint. Aber der Reifen schleift. Die Vespa war völlig zerlegt und der reifen davor schon einige km drauf, man sieht aber keinerlei Schleifspuren am Dämpfer und am Reifen. Hat jemand ne Idee?
Danke!
Dann ist also die Steckverbindung dazu da, einen kurzen zu produzieren? Geil. Wozu? . Nachdem ich die dann auch auseinandergezogen hab, haben ja alle Wechselstromverbraucher funktioniert (zumindest fast immer)
Ich hab ein grünes, eckiges Blinkerrelais, das scheint zu gehen, denn zumindest gehen die Blinker vorne (hinten sind ja auch die Backen offen)
Ich hab aber auch nur 6-7V DC an B+ und wenn ich die Hupe direkt an die Batterie anschließ, ist die ganz schön laut, also wohl nicht verrostet.
Ja, genau. Und als ich das schwarze und das graue getrennt habe, gingen die Wechselstromverbraucher. Allerdings hab ich nur ca 6-7V AC und DC. Daher geht wohl auch die Hupe nur leise...Blöderweise hab ich das mit den beiden Kabeln erst nachdem ich den neuen Spannungsregler angeschlossen hab bemerkt und die auseinander genommen. Wenn die verbunden sind, ist der Widerstand ca 1 Ohm, d.h. bei 12V auch 12A...der Spannungsregler soll angeblich 20 A abkönnen, dürfte also nicht deshalb den Geist aufgeben, oder etwa doch?
Wofür ist die Verbindung grau-schwarz eigentlich?
Danke für das Angebot. Bier und der 10er sind nicht das Problem, aber von Stuttgart aus ists ne Ecke nach Nürnberg, v.a. ohne TÜV
Langsam verzweifel ich, ich find den Fehler nicht....beide Spannungsregler ziehen übrigens ohne angeschlossene Verbraucher, also im Leerlauf ca 4,2 bis 4,8 Ampere! Wie gesagt, nur Masse und das blaue Kabel von der Lima ist angeschlossen. Die Lima Spannung geht dann auch in die Knie...auf so 6-7V...
hat jemand ne Idee, woran es liegen könnte? Ich hab keine Ahnung mehr
Hallo,
hab nochmal beim shop angerufen und danach den neuen regler eingebaut. Damit wars dasselbe Spiel. Hab dann (und leider erst dann) nochmal den Widerstand zwischen dem grauen und Masse gemessen, der lag bei ca 1 Ohm. Dann hab ich unter der kaskade eine Verbindung zweier einzelner Kabel (grau und schwarz) ausfindig gemacht. Als ich die getrennt hab, gingen alle Wechselstromverbraucher. Die Hupe nur ganz leise. Gemseen hab ich ca 10-12V AC an grau am Spannungsregler und ca 5-8V DC an B+ (rot). Dann hab ich den alten regler nochmal angeschlossen und auch hier gingen alle Wechselstromverbraucher. Nach ner Weile ging aber die Anzeige fürs normale Licht beim Tacho und die Hupe auch gar nicht mehr. So, jetzt bin ich völligst verwirrt. Hab ich den neuen Regler auch gleich geschrottet?
Weiß jemand, wofür die Verbindung schwarz - grau unter der Kaskade ist? Hat jemand einen Tipp, wie ich weitermachen kann?
Hallo,
hab endlich nach ewigem hin und her einen neuen Spannungsregler geschickt bekommen, nachdem der GG entgegen der Anzeige im Shop doch nicht lieferbar war, haben die mir einen AA geschickt. Beim ersten Anruf haben die am Tel gesagt, der passt nicht, ich soll ihn zurückschicken, das nächste Mal, dass er passt, warum ich ihn denn zurück geschickt hätte ...
Jetzt bin ich etwas verwirrt, vielleicht kann mir jmd helfen? Also, ich hab ne PX80E Lusso mit Elestart und folglich auch mit Batterie. Passt der Regler mit den Anschlüssen A|A| |C|B+|Masse ? (Der alte war: G|G|B+|C|Masse)
schon mal Danke an jeden, der mir die Verwirrung lindert
Ähm, OK.... ich nehm das Kabel von der LIMA kommend am Regler ab und mess an diesem Kabel, was ankommt: 18V AC bis über 30V....d.h. der Regler bekommt genug Spannung, aber liefert nicht genug ab... ...
wo krieg ich günstig einen her? Gibt es Erfahrungen mit dem "Nachbau" für 30 Euronen bei scooter-center? Oder doch 50 in die Hand nehmen und das "original" kaufen?
Hatte jetzt nur Masse (schwarz) und Lima (blau) angeschlossen und hab gemessen: B+ (rot) 5,7V DC und G (Grau) 5,1V AC....also der Spannungsregler am Arsch? Mist, wo bekomme ich da einen günstig her, hab bis jetzt nur welche für über 50 Euronen gefunden....
wie kann ich sicher sein, dass nicht irgendwo in der Elektrik ein Fehler ist und der nächste Regler auch gleich abschmiert?
nur nochmal der Klarheit wegen: die Batterie ist noch nicht eingebaut....das kann nicht der Grund sein?
schon mal Danke für die Hilfe bisher!
Uwe
erst mal entschuldigung, konnte gestern nicht messen...aber jetzt: an blau liegen ca 17-18V im Standgas und wenn ich bissle aufdreh, gehts bis über 30V hoch (hab jetzt nicht Vollgas gegeben, da hab ich noch bissle Angst davor
Das heisst, dass die Lima funktioniert? Kann ich denn den Regler vermessen, ohne dass ein Verbraucher angeschlossen ist oder nimmt mir der das übel? Also nur Masse und das blaue Kabel von der LIMA dran und an B+ 12V DC und am anderen 12V AC, sehe ich das richtig?
Wenn da die richtige Spannung anliegt, dann könnte ich darauf schließen, dass irgendwo ein "kurzer" in der Verkabelung liegt, richtig? Hmmm...ich glaub, ich geh nochmal raus, mach die Kaskade ab und messe und messe und messe....
Hi,
hab meine PX 80 e Lusso nach dem Lackieren endlich wieder (fast) zusammengeschraubt. Der Motor läuft, jedoch geht kein elektrischer Verbraucher (kein Licht, Hupe, Blinker, Tankanzeige). Die Batterie ist noch nicht eingebaut und der Elektrostarter noch nicht angeschlossen. (Daran kanns ja eigentlich nicht liegen, oder etwa doch?)
Hab den Regler mal durchgemessen:
schwarz: 0V (klar, Masse)
C rot-weiß: 2,5V
B+ rot: 3,5V
G grün+weiß: 1,0V
G blau 1,0V
Hab alle Kontakte am Regler nochmal abgezogen und mit Kontaktspray behandelt.
so, und jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende ;-(.
Hat jemand einen Tip?
Hallo,
möchte meinen Motor mal wieder zusammenschrauben und frage mich nun, wie groß das Drehmoment höchstens sein darf. Habe hier im Forum 15Nm gelesen, und in der Vespabibel finde ich im Text 18 Nm und in der Tabelle hinten 26 Nm. Was ist denn nun 'richtig'?
schon mal Danke im voraus!
Uwe
OK, hab mal geschaut, da gibts bei S.I.P zwei verschiedene Versionen: 46,0 oder 46,2 mm. Welches sind die richtigen? Einfach den Durchmesser am Zylinder messen? (sind eher 45,9mm)
Hmmm....
Kit heisst Kolben+Ringe+Zylinder?
Und gebraucht heisst, dass es die neu nicht mehr gibt? Was kostet sowas? (Dann könnte ich doch gleich 125ccm drauf machen, oder ist das ein riesiger Aufwand?)
Was meinst Du mit schleifen? wird der Kolben dadurch nicht noch kleiner und stärker undicht?
Wann sind denn neue Lager und Dichtungen fällig? Die gute Lady hat knappe 20tkm auf dem Buckel (bzw. Tacho)...
Ja, ich hätt den Motorblock noch besser reinigen sollen . Aber an die Stellen bin ich noch nicht so richtig rangekommen. Der Rest vom Motor hat gut 1cm weniger Öl und Dreck ...
Hallo,
habe dieses WE wieder mal Zeit, an meiner vor langem komplett zerlegten Vespa (PX80 E Lusso) zu schrauben, die mittlerweile schon fast wieder als Roller zu identifizieren ist .
Nun bin ich am Motor reinigen und überprüfen, hab das aber noch nie gemacht. Drum suche ich hier Hilfe. Hab auch schon im Forum gesucht, scheint so, dass bei mir neue Kolbenringe fällig sind (siehe Bilder)
Reicht es, wenn ich den Kolben vorsichtig mit einem Holzspan "säubere" oder ist der schon in Mitleidenschaft gezogen worden? Und wie sieht das mit dem Zylinder aus? Reinigen, und alles ist OK? (siehe Bilder) Gibt es irgendwelche "Fallen", in die ich bei der Reinigung tappen kann?
Die Vespa hatte übrignes das Problem, dass am Berg die Leistung deutlich zurückging und auch beim Beschleunigen im kalten Zustand kaum Leistung zur Verfügung stand, im Gegenteil eigentlich der Motoer kurz bremste, anstatt zu beschleunigen. Ausserdem war der Motorblock stark verölt, ich vermute, dass der Zylinder + Zylinderkopf undicht waren, denn dort waren deutliche Öl/Abgasspuren zu sehen...
Weiß jemand Rat?
schon mal Danke im voraus!
Uwe
Hallo,
habe beim Ausbau die Schraube, mit der der Stromanschluss am Elektrostarter befestigt wird, trotz literweise Rostlöser abgedreht . Nun kann ich auch den Elektrostarter nicht komplett öffnen, lediglich der Deckel über den Bürsten lässt sich öffnen.
Eigentlich wollte ich die Schraube komplett austauschen, komm da aber nicht ran (geht das überhaupt?). Nun habe ich mir überlegt, den Anschluß fest zu verlöten. Spricht da was dagegen? Stromstärke? Hat jemand schonmal sowas gemacht? Ich dachte, evt einen Kabelschuh dranzulöten, so wäre alles immer noch steckbar?
Für Ratschläge bin ich immer dankbar!
Uwe
Ah, ich D..p! Habs total verpennt: PX80E Lusso.
Hatte beim Auseinanderbauen nur Bilder mit dem Handy machen können und darauf kann man nicht genau erkennen, wo die Züge laufen. Auf meine Frage hier im Forum hiess es dann, der Gaszug kommt zusammen mit den kabeln durch das mittlere der drei Löcher unterhalb des Luftschlauchs. Und dann hab ich mich eben gefragt, wie "m die Wanne rum" wäre irgendwie eng. Hab nur den Motorblock noch nicht wieder drin, deshalb ists schwierig "zu raten", ob der Gaszug dann dort bis zum Vergaser "passt".
Da Du aber auch ne Lusso hast, werd ich Dir einfach mal glauben .
Danke, werds also mal unten bei den Schaltzügen versuchen....