hat sich erledigt, blau auf masse...na da soll mal einer drauf kommen...jetzt kenn ich die elektrik auswendig;-)
Beiträge von beneh88
-
-
Hallo zusammen!
Nach der optischen Restauration meiner Vespa steht nun der Zusammenbau an. Doch bei der Elektrik(leider nicht mein Fachgebiet), komm ich einfach nich mehr weiter. Die anderen Threads im Forum waren mir bis jetzt sehr hilfreich, mein Problem konnte ich mit den Infos leider trotzdem nich lösen...
Zunächst: Der Motor ist ausgebaut, also arbeite ich ohne den Kabelbaum, nur mit den fünf Kabeln von der Zündgrundplatte
Problem: Ich habe keinen Zündfunken bzw.keine Spannung auf dem roten Kabel zur CDI
Was ich bereits getan habe: das blaue, grüne und gelbe Kabel habe ich an die CDI angeschlossen, damit gabs nen Zündfunken. Zudem hab ich eine Lampe einfach mal an diese Kabel drangemacht, die Birne leuchtet super beim Kicken. Daraus schließe ich, dass an der CDI alles in Ordnung ist.
Mit dem roten Kabel habe ich das selbe versucht. Kein Funken und keine flakkernde Lampe.
Daraufhin hab ich die Zündgrundplatte ausgebaut, gereinigt, offensichtlich schwache Kabel ausgetauscht und wieder versucht. Selbes Spiel: Kein Zündfunke bzw. Spannung auf dem roten Kabel.
Dann habe ich den Kondensator überbrückt jedoch wieder ohne Erfolg. Zu guter letzt habe ich den Unterbrecher+Kondensator ausgebaut und das Kabel überbrückt. Immernoch keine Spannung geschweige denn ein Zündfunke.
Ich weiß einfach nich mehr weiter...vor der Restauration lief die Vespa ganz normal....Vielen Dank für eure hilfe im Vorraus
-
Hallo Vespafahrer,
hatte ursprünglich vor, mich mit meiner fertig restaurierten Vespa (77er Special) hier vorzustellen, bin nun aber doch im Vorhinein auf fachkundige Lackiererhilfe angewiesen.
Habe nach intensivster Vorarbeit, von Sandstrahlen und Grundieren, über neues Trittblech einschweißen, bis zum Verzinnen und Feinspachteln einen meiner Kellerräume zur Lackierkabine umfunktioniert. Gefillert und stundenlang geschliffen. Danach mit RAL 5015 lackiert. Das Ergebins kann sich wirklich sehen lassen. Keine Läufer und sehr glatt. Leider hatte ich nach dem Basislack die Nase sowas von voll, dass ich den KLarlack nicht nach kurzem ablüften aufgetragen habe. Ich war trotz Maske und Lüftung total kaputt....
Meine Frage an die Lackierprofis im Forum: Muss ich den Basislack anschleifen um den Klarlack jetzt auftragen zu können, oder kann ich einfach über den Basislack lackieren (was mir natürlich viel lieber wäre)?
Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!