Beiträge von Gregor07
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Hallo Harm,
wie bist Du mit Deiner Schaltproblematik vorangekommen? Ich habe bei meiner Cora 125 genau dasselbe Problem. Das Schalten ist so hakelig zw. dem 2. u. 3. Gang, dass mir schon der Schaltzug gerissen ist (davon gibt es bei mir nur einen).
Kupplung hatte ich schon ausgebaut. Alles in Ordnung. Getriebeöl ist auch schon gewechselt.
Kann mir jemand einen Tip geben, ob es wohl an der Schaltraste liegt und wenn ja, wie diese zu tauschen ist?
Gruß,
Gregor07
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Hallo Lila_Specht,
tut mir echt leid um Dein schönes Moped aber ich denke nicht, dass Du zu gutgläubig gehandelt hast. Was wäre das auch für eine Welt, wenn wir hinter allem und jedem Betrug und Lug vermuten und jedem nur mit Mißtrauen entgegentreten müßten? Leider fallen die Leute, die "gutgläubig" - und ich finde, das ist eine positive Eigenschaft - mit ihren Mitmenschen umgehen, manchmal auf die Nase. In Deinem Fall ist der Verlust sogar sehr schmerzhaft.
Ich hoffe, dass Deine Grundhaltung davon aber nicht erschüttert wird und drücke Dir die Daumen für ein "Happy End" - vielleicht wird der Dieb gefunden und kriegt ordentlich was auf die Finger und die Bonneville erhälst Du unversehrt zurück.
Das wünscht Dir,
Gregor07
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Hallo Zusammen,
wollte Euch über den Zwischenstand informieren
- hab nochmal das Getriebeöl gewechselt (diesmal habe ich die 250ml genommen, die mir der freundliche Vespa-Händer empfohlen hat)
- Kupplung habe ich ausgebaut. Selbst die Fachwerkstatt fand alles einwandfrei und wollte mir noch nicht mal neue Belege verkaufen, weil die gegenwärtigen wie neu sind
- hab dann aber zumindest neue Federn genommen
Fazit nach dem Zusammenbau: Es ist ein bißchen besser geworden, aber zwischen dem 2. u. 3. Gang ist das Schalten nach wie vor sehr schwergängig. Hat jemand noch Vorschläge, was die Ursache dafür sein könnte?
Gruß,
Gregor07
PS. Wofür ist eigentlich der Knopf an der linken Lenkerseite rechts neben der Hupe?
... mist, jetzt funktioniert die Hupe plötzlich nicht mehr, muss wohl den Schalter mal mit Kontaktspray verwöhnen ....
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Hallo Njoy Z3 ,
vor dem Ölwechsel hatte ich mich ausführlich im Forum über das Thema Getriebeöl infomiert und war am Ende eher verwirrt als klüger. Hatte mich dann für ein SAE 30 Einbereichsöl (Motoröl) entscheiden (also nicht die Viertelliterflasche, die es beim Vespahändler zu kaufen gibt). Viele im Forum hatten davon positiv berichtet. Danach war das Kleben der Kupplung unverändert.
Hast Du Erfahrungen mit Öl bzw. kennst Du Leute, die ähnliche Probleme wie ich haben und das mit dem richtigen Öl beheben konnten? Über weitere Tips wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße,
Gregor07
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Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die flotten Antworten. Wenn nichts mehr hilft, werde ich die Kupplungsbeläge tauschen (nachdem ich im Forum mir die Anleitung dazu geholt habe :-). Aber eigentlich dachte ich, man könnte einen Kupplungsverschleíß ausschließen, denn der sollte sich eigentlich dadurch bemerkbar machen, dass man den Kupplungszug immer "lockerer" justieren muss und trotzdem die Kupplung schleift.
Bei der Cosa ist es aber umgekehrt: Ich ziehe den Kupplungszug immer mehr an und der Motor läßt sich nur schwer vom Getriebe trennen. Irgendwann war ein Punkt erreicht, wo die Kupplung beim Kickstart zu schleifen beginnt. Dann habe ich sie natürlich den Kupplungszug wieder "lockerer" gestellt. Wie gesagt, die Kupplung greift super ... zu gut, weil bei gezogener Kupplung sich erst mit ein bißchen Zwischengas der Motor vom Getriebe löst.
Weil das Schalten deshalb immer etwas hakelig war, ist mir jetzt das nächste Malheur passiert: Der Schalzug ist gerissen! Mußte deshalb die Cosa über Nacht in Düsseldorfs Zentrum stehen lassen. Eine Nacht reicht, damit gleich ein paar Vandalen einen Spiegel abbrechen
Mehr Ideen für eine Fehlerursache bzgl. der Kupplung sind willkommen - hab in der Zwischenzeit ja jetzt noch einiges zu basteln
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Hallo zusammen,
bin seit neustem stolzer Besitzer einer Cosa 125. Sie stand fast ein Jahr rum, bevor ich sie aus ihrem Dornröschenschlaf erweckt habe.
Nun das Problem: Beim Kuppeln zwischen den Gängen löst die Kupplung nicht das Getriebe vom Motor, d. h. trotz gezogener Kupplung hält der Motor seine Drehzahl. Das macht das Schalten zu einer Tortour für Getriebe und meine Ohren.
- wenn ich bei gezogener Kupplung Gas gebe, dann löst sich die Kupplung.
- dieses Phänomen ist besonders deutlich zwischen dem 2. u. 3. Gang
- zwischem dem 1. u. 2. Gang ist das Problem natürlich kaum spürbar, weil man ja erst in den Leelauf kommt
- wenn der Roller kalt ist (die ersten 2 Minuten), ist das Problem weniger deutlich
- das Kupplungsseil habe ich bereits so weit justiert, dass sich der Roller gerade noch antreten läßt, ohne dass die Kupplung schleift
- Getriebeölwechsel habe ich bereits durchgeführt
Habt Ihr Ideen für die Fehlerursache / Behebung?
Gruß,
Gregor07