Hab gerade abgeblitzt und nachgestellt. Tatsächlich war die Einstellung echt kritisch. Hab das jetzt soweit wie möglich korrigiert. Sie zündet jetzt ungefähr bei 14° vor o.T.. Auf 19° kann ich sie nicht drehen, dafür sind die Aussparungen an der Zündgrundplatte nicht weit genug.
Wie riskant ist dieser Wert? Lauf ich Gefahr ein Loch in den Kolben zu fahren?
Beiträge von Andi K.
-
-
Servus!
Hab wegen Fehlzündungen und stottern ne Zündgrundplatte ausm Ersatzteillager auf meine 50 Spezial geschraubt. Das mit dem Abblitzen hat nich so ganz geklappt, deswegen hab ich auf gut Glück einfach mal die Kiste gestartet und mich auf die Markierung verlassen, die vorher schon auf der Platte war.
Und siehe da: Sie fährt super. Bin dann von unserer Klubgarage nach Hause gefahrn (ca 12km) und hatte währenddessen nur eine Fehlzündung. Ansonsten kein Stottern oder so.
Sie fuhr auch zügige 55km/h auf gerader Strecke.
Jetzt meine Frage:
Da ich nicht abgeblitzt habe: Was kann passieren wenn die Platte in komplett falscher Stellung sitzt und ich trotzdem fahre? Ich meine: Immerhin fährt die Vespa gut, wenn die Platte falsch drauf wäre müsste sie doch quasi als "Warnsignal" bevor irgendwas passiert schlecht laufen, stottern, fehlzünden oder so?
Besteht die Gefahr, dass ich mir ein Loch in den Kolben zünde obwohl sie so gut läuft?Gruß
Andi K.
-
Knappe 60km/h ist für ne Spezial ist nichts ungewöhnliches. Bin bisher noch keine gefahren die nicht zwischen 55 und 60 erreicht hat.
Das Ruckeln hab ich in jedem Gang in nem bestimmten Drehzahlbereich.
-
Servus!
Ich hab ein seltsames Problem mit meiner 50 Spezial (BJ: '79), alles Original.
Wenn ich ne neue Zündkerze einsetze fährt meine Vespa super. Mit der Zeit zieht sie in einem bestimmten Drehzahlbereich nicht mehr (im vierten Gang ungefähr bei 48km/h).
Dann dauert es ne Weile oder ich muss warten bis es ein Stück berg ab geht und ich überwinde den "Ruckelbereich".
Sobald ich jedoch über diesen Breich drüber komm fährt sie ohne Ruckler und Fehlzündungen und erreicht ohne Probleme die 60km/h.
Je länger ich mit einer Zündkerze fahre desto heftiger stottert meine Vespa und es kommen Fehlzündungen dazu. Nach ca 300km ist das ganze dann so schlimm, dass ich über den Ruckelbereich (also ca 45-50km/h) nicht mehr drüber komme (es sei denn es geht berg ab).Setze ich jetzt eine frische Zündkerze ein ist das Problem weg und meine Vespa fährt wieder super. Allerdings taucht das Problem dann nach ner Weile in der selben Form wieder auf. Echt ätzend!
Den Vergaser hab ich schon ausgebaut und reinigen lassen. Hab an Zündkerzen NGK B8HS, B7HS und B6HS ausprobiert: Immer dasselbe Problem.
Aus dem Simmerring unter der Zündgrundplatte hats rausgesifft, da hab ich nen neuen Ring eingesetzt. Falschluft zieht sie auch nicht, das hab ich schon überprüft.
Ne andere Zündspule hat auch nichts gebracht.Was könnte die Ursache für mein Problem sein?
Muss dazusagen, dass ich ein Amateur und mir beim schrauben jeweils Freunde ausm Vespa Classico-Klub geholfen haben.
-
Jo sers!
Meine Vespa tropft in bisschen, woran könnte das liegen? Schließt der Benzinhahn evtl nicht komplett?
-
-
Auf zwei Rädern musste grundsätzlich so fahren als wären alle anderen Idioten.
ZACK und einer schneidet dich weil er dich übersieht oder deine Geschwindigkeit unterschätzt.
Hatte gesten vor ner Woche erst nen Unfall weil die Tante vor mir einfach nach links gezogen hat ohne nach hinten zu gucken.
Meine vor zwei Monaten gekaufte 50N Spezial von 1976 ist schrott und hab mir an der rechten Hand nen Knochen gesplittert. -
Servus!
Hab zwei Anfänger fragen und zwar:
Der Knopf zum ausschalten meiner Vespa spinnt ein bisschen. Seit ca einer Woche funktioniert er ab und zu (sagen wir mal in einem von vier Fällen) nicht, d.h. ich muss abwürgen um den Motor aus zu bekommen. Was kann die Ursache für das Problem sein?Und wie zur Hölle Hupe ich eigentlich?
Danke im Voraus
-
Kann ich einfach beim nächsten mal Tanken Vollsynthethisches reinmischen und ohne Bedenken wechseln oder muss ich irgendwas beachten?
-
Mir geht's darum ob es einen Unterschied macht ob ich mineralisches, voll- oder halbsynthetisches Motoröl nutze, nicht um spezifische Öle von bestimmten Herstellern oder sonstiges.
-
Servus!
Bin seit 16 Tagen stolzer Besitzer einer Vespa und hab eine Laihenfrage:
Mit welchem Motoröl soll/muss ich beim Tanken mischen?
Mineralisch, voll- oder teilsynthetisch, oder ist das egal?Danke im Voraus
Andie