Ihr habt Recht so schlimm ist der Tüv auch nicht, man ärgert sich halt nur gelegentlich. Und zugegeben manchmal kann man auch Glück haben. Da ich zum Beispiel möglichst kleine Nummernschilder gut finde, beschwere ich mich immer das ein normalgroßes Motorradnummernschild etwas die Blinker verdeckt. (Ich weiß es gibt auch Schmale aber die hängen unten immer so "unschön" über die "Stoßstange"). Und ich habe bis jetzt jedesmal eine "Ausnahmegenehmigung" für ein 80er Kennzeichen bekommen (nachdem der jeweilige Prüfer nachgemessen hat) .
Beiträge von eeeeeeeee
-
-
Bei mir in der Gegend sind die Tüfprüfer leider alles, äh.... weniger nette Menschen (jedenfalls die mit denen ich zu tun hatte). Bei denen ist jedes Fahrzeug das älter ist als 3 Jahre Schrott und nicht verkehrstüchtig (jedenfalls Zweiräder). Das ist mir mit einer 83er PX passiert: Das Teil musste zur Vollabnahme (weil ewig abgemeldet) und ich hatte es mit Neuteilen aufgebaut (wirklich alles neu bis auf Rahmen und Motorgehäuse). Nun konnte der Herr Tüfprüfer nix finden (das ärgerte ihn sichtlich) und mit dem O-Ton: An den alten Dingern ist immer was dran schrieb er, nach 50 Minuten Prüfdauer, in den Prüfbericht: Scheinwerferbirne etwas verdreht eingesetzt!! (das wiederum ärgerte mich sichtlich) ! Aber ich hab nix gesagt und die Plakette bekommen. Jetzt fahre ich zum Werkstatt"TÜV" und muß mir immer anhören : warum geht das Bremslicht nicht wenn man die vordere Bremse betätigt?? Naja egal! Hauptsache ich kriege immer ne frische Plakette! Gruß Andreas
-
Super Interessanter Link!! Danke!!!
-
Auf dem Typenschild steht 125 ccm! Und die 98er hatten wohl "nur" 3,2 PS (nicht das ich mich über so einen Motor geärgert hätte) . Aber ein Interessanter Lösungsansatz (Besten Dank ). Im Buch Vespa von Dieter Struss steht aber das es die 98er nur in den ganz alten Italienischen Vespen gegeben hat?! Währe halt nur Interessant zu wissen ob es tatsächlich ne "Vorserie" gegeben hat.
-
Hallo,
Hab vor einiger Zeit Glück gehabt und einen (zwar zerlegten) aber kompletten und guten Hoffmann-Motor erstanden (+50 Jahre Staub ). Nun steht allerdings auf dem Typenschild das, der Motor "nur" 4 PS hat. Überall ist aber beschrieben das so ein 125er 4,5 PS (bei der Königin hat er wohl 5) hat. Ich hab mich ein wenig umgehört und herausgefunden, daß die Hoffmann-Motoren bei Ilo gefertigt worden sind. Mir ist nun von einem (angeblichen) ehem. Mitarbeiter der Ilo-Werke gesagt worden,daß es Anfang der 50er wohl eine "Vorserie" dieser Motoren gab die wohl nur 4PS hatten! Stimmt das oder gab es die Hoffman auch ganz regulär mit 4 PS ?