Das man für 1000€ nichts brauchbares bekommt und das man nach ner PX kein Profi ist nehm ich jetzt mal so hin
Der beitrag sollte auch nicht sooo auf die Geldfrage abzielen sondern eher Modelle sammeln, die gefragt sind. Was letzendlich an Gewinn (wenn überhaupt) dabei rauskommt, kann sich ja jeder selbst berechnen.
Beiträge von PXTimo
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Schon ok...
Mir ist schon klar, dass man ne PX nich mit einem älteren Modell vergleichen kann. Ich sehe die Restauration ja auch als kleine Herausforderung. Gebe ja zu in dem Bereich der Komplettrestauration noch nicht so die große Erfahrung zu haben, jedoch sehe ich in Bezug auf die Fähigkeiten eher keine Probleme. Denke schon das das ganze Vorhaben ne nummer größer ist als das Intaktsetzen einer treuen PX. Das ist aber auch gut so...
Und jetzt auch nicht falsch verstehen: Das mit den 5000€ war nur eine Übertreibung Ich wollte damit auf die ernorm hohen Preise anspielen, die zur Zeit für alte restaurierte, schöne Modelle gezahlt werden.
Das Thema und der erste Beitrag klingen vielleicht ein bisschen zu sehr nach "toller Geschäftsidee", jedoch sollte es in erster Linie darum gehen, mal ein paar gefragte Modelle zu sammeln, die noch (sinnvoll) erschwinglich in der Anschaffung sind.
Die Restauration soll später vllt nicht gewinnbringend sein, jedoch möchte ich nicht auf tausend-Euro Fehlinvestiotion sitzen, nur weil ich mich nicht richtig informiert habe.
Vielmehr geht es dabei um die gewonnene Erfahrung und den Spaß über den Winter. -
Junge junge mal ganz locker! Ne Px zum laufen gebracht habe ich. Stimmt. Und darauf bin ich nach den strapazen auch stolz.Egal was du sagst.
Ich hatte schon mehrere Zweiräder, die ich ordentlich wieder hergerichtet habe. Woher willst du wissen was ich an Wissen mitbringe? Sone Aussage macht schon wieder Unlust im Forum weiterzuschreiben. -
Hi,
so hoch waren die kosten dann doch nicht, dass ich jetzt mit ach und krach etwas im winter restaurieren muss. Und die 1000€ waren auch nur für den Anschaffungspreis gedacht.
Leider ist mir schon klar, dass man für ein größeres vorhaben schon ein-, zwei-tausend Euro mehr haben muss.
Meinst du also , dass es momentan nicht wirklich sinn macht ein richtig altes modell zu kaufen und das dann herzurichten? Verlockend sind immer die Preise die im nachhinein dafür gezahlt werden. Wenn ich sehe dass über 5000€für eine top VNB 1. Generation gezahlt werden...An die Primavera habe ich auch schon gedacht. Leider sind die zwei genannten Modelle viel zu selten geworden
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N'Abend,
Nachdem ich meine PX wieder zum laufen gebracht habe möchte ich den Winter über ordentlich Basteln. Jetzt stellt sich die Frage welches Vespa Modell am besten dafür geeignet ist? Ich möchte im Frühjahr nicht damit fahren sondern jemand Anders die Freude daran lassen und sie wieder verkaufen.
Habt ihr Erfahrung welche Modelle großes Interesse wecken? Und ist es normal das für eine VNA 125 Bj. 1958 Preise um die 2000€ gezahlt werden? (Rahmen übersäht mit Flugrost, Seitenhaube teilw. durchgerostet Motor läuft) Eigentlich habe ich mir 1000€ als Investition vorgestellt...mfg
Timo -
N'Abend,
endlich ist es vollbracht nachdem ich einen neuen SI 24 Vergaser eingebaut habe läuft die Vepsa wieder rund! Die Gänge lassen sich endlich wieder hochziehen und vollgas liegt bei ungefähr 90km/h +-5 . Da mein Tacho bei Geschwindigkeiten >80km/h etwas rumspinnt kann ich das nicht genau sagen.
Mir scheint aber als benötige ich jetzt eine andere Übersetzung da der Motor im 4. schon recht hochdreht...Die Testbedüsung:
HLKD 160
Mischrohr BE3
HD 118
ND 50/120Feinabstimmung folgt!
Danke auf jeden Fall für die Tipps von euch! Demnächt werd ich nochmal den alten Vergaser ins Ultraschallbad bringen und dann nochmal einbauen. Will irgendwie schon genauer wissen worans lag;)
mfg
Timo -
Hey Klaus,
Ich denke du meinst das hier . Da steht unten etwas von bergauf und 2km Länge...
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Hi,
Den Satz von SubRoger verstehe ich nicht... "...hat der Dreht zum Motor Masseverbindung" . Was erreiche ich damit, dass ich das erste grüne Kabel löse?Das ist doch das Massekabel?
Keine Angst, mit der 140 fange ich schon nicht an. Eigentlich sollte es die 150 auch bringen. nach oben hin wird doch magerer, richtig? Wenn ich dann eine 150er Düse hab mit Löchern im Luftfilter, sollte es eigentlich passen. Ausprobieren...
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Alles klar. Habe jetzt mal ein paar Teile bestellt und werde sie nach und nach einbauen um den Fehler ausfindig zu machen. Angefangen mit dem wahrscheinlichsten...
Mal ne Frage: Kann mir jemand eine HLKD 160 verkaufen? Die sind bei allen gängigen Scooter-Shops nicht mehr lagernd und ich brauch die zum WE. Oder meint ihr es geht auch eine kleinere Variante wie 150 für den SI 24/24 (auch mitbestellt)...
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hmm nein das kann nicht sein. Bin die Vespa zeitweise jeden Tag gefahren und das Problem war auch da.
Die Riefen sind meiner Meinung nach das Resultat vom Rütteln.Vielleicht hilft es wenn ich das Rütteln anders umschreibe...
Es ist eher ein Druckaufbau?! im Motor, verbunden mit einer starken Entladung wenn die Geschwindigkeit wieder niedriger ist.
In der Zeit des "Rütteln" passiert am Motor nichts, er ist komplett still. Dann veringert sich die Geschwindigkeit abruppt und es geht wieder von vorne los...Geschwindigkeit erhöht sich
wenn man dann wieder gas gibt usw... Wie Rodeoreiten -
Hi Kmetti,
sorry, für die fehlenden Infos. Hab das in meiner Aufregung über die erfolglosen Schrauberwochenenden geschrieben...
Also:
Mit gehaltnen hohen Dehzahlen meine ich das hochdrehen des Motors auf Vollgas im Stand. Dabei säuft der Motor nach ca. 2sek. Vollgas ab!Ich werde die Zündeinheit bestehend aus Pickup, CDI, Kabel, Stecker und Kerze mal austauschen. Wie sonst kann man sicher sein, dass da nichts kaputt ist?!
Der Zustand meiner Vespa ist äußerlich top! Sie ist Baujahr 1987, hat 12000km runter, original Motor, original Auspuff, original Si 20/20D Vergaser, DR-177ccm Zylindersatz.
Die Bedüsung wurde auf diesen Satz angepasst. Frag mich jetzt bitte nich welche ich letzendlich genau drin hatte. Müsste ich am Wochenende gucken. Daran kann es aber nicht liegen, denn der Motor lief mit original 125ccm Satz und passenden Düsen genauso schlecht! Wie gesagt: Das Kerzenbild passt!Was ich letztens noch vergessen hatte: Am Kolben sind vermehrt Riefen zu erkennen. Nach einer längeren Fahrt mit hohen Geschwindigkeiten und extremen Vibrationen, bedingt durch das unrundlaufen des Motor, war am Kolben eine tiefe Riefe zu spüren
Vielleicht hilft das bei der Suche weiter... -
Hallo!
Knappe drei Jahre ists nun her...ich will das Thema mal wieder aufgreifen weil der Fluch immer noch über meiner Vespa liegt. Gut, ich habe sie ca. 1,5Jahre stehen gehabt, möchte jetzt aber wieder intensiver fahren.
Nach drei Wochenenden bin ich jetzt zu folgenden Erkenntnissen gekommen:
- Der Motor "säuft" im Neutralgang bei gehaltenen hohen Drehzahlen ab, bremst sozusagen wieder auf eine niedrigere Drehzahl und nimmt dann erst wieder gas an usw. Also keine Lastprobleme.
- Der Vergaser ist sauber und die Bedüsung stimmt, daran kannst nicht mehr liegen.
- Die Simmeringe sind i.O. das Getriebeöl riecht nicht nach Benzin.- Auspuff ist neu
- Was mir zu bedenken gibt ist das eine Nadellager der Kurbelwelle. Das lässt sich im Deckel unter punktuellem Druck nicht mehr so leicht drehen wie die anderen?!
- Die Zündung ist richtig eingestellt jedoch ist der Schleifkontakt (kleiner Schwarzer Kasten neben die Spulen mit zwei Metallstreifen) schon ziemlich abgenutzt. Muss dieser eigentlich am Magneten schleifen oder ist das ein berührungsloses Hall-Element?
Ich bin der Meinung, dass es ein Zündungsproblem sein könnte, jedoch erklärt das nicht das bessere Fahrverhalten im Betriebswarmen Zustand und mit vollem Tank, nicht wahr?
Langsam bin ich Ratlos, will aber den Kopf nicht hängen lassen
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Magst recht haben Leider habe ich heute feststellen müssen das meine Rote immer noch nicht fährt wie sie fahren soll...Mal sehen ob das was wird mit fahren im Winter.
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Ja ok überzeugt:)
Nur irgendwie ist der Anreiz doch da eine frisch lackierte vespa zu haben. Zumal ich den weinroten lack satt habe.
Jetzt liegt es daran zu entscheiden ob einem die sache das wert ist.hmm
Mal angenommen ich will die vespa behalten (Wovon ich ausegehe), macht es dann sinn seinen rahmen zu pulvern? Gut aussehen tuts doch bestimmt... -
Deswegen ja auch das Wertsteigerung in "..."
Hauptsächlich ging es mir ja um die Lackfrage. Ich denke wenn man sich entschieden hat, die Vespa ein Leben lang:) zu behalten, macht es sinn eine neue Lackierung+Pflege anzusetzen. Damit ist sie auf jeden Fall alltagstauglicher. Damit verbunden ist meiner meinung nach ein Werterhalt wenn man davon ausgehen würde sie mal zu verkaufen. Klar, ein Originallack in tadellosem zustand nach 30Jahren wäre natürlich besser. Nur klappt das ohne Rost nicht wenn man sie ständig fährt... -
N'Abend,
ich beschäftige mich schon lange mit dem Gedanken meine PX 125 BJ 1987 zu restaurieren. Der Zustand ist komplett original, Verschleißteile sind Nagelneu. Der Zustand des Lacks ist i.O. Ein bisschen ausgeblichen ist der gute alte rote Vespalack. Rost hast sie wenig. Einige Stellen geben mir aber zu bedenken...
Mein Vorhaben sieht so aus, dass ich sie mal wieder komplett zerlegen will und wetterfest machen möchte. Dazu soll der Rahmen eine andersfarbige Pulverbeschichtung bekommen (komme da ganz günstig ran), der Unterboden soll geschützt werden und eine Hohlraumversiegelung darf nicht fehlen.
Desweiteren möchte ich die Sitzbank nach meinem Geschmack neu beziehen und einige dezente "tunig-teile" anbauen. Der Dämpfer hinten z.B. wäre auszutauschen. Dann dachte ich an ein neues Rücklicht, welches etwas kleiner ist.Das wären erstmal die Dinge, die ich den Winter über machen wollte. Frage ist nun ob dadurch, wenn es ordentlich gemacht wird, eine Wertsteigerung oder zumindest ein Werterhalt einhergeht? Was meint ihr?
mfg
Timo -
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Hi Likedeeler,
Habe die Zündung auf 18-19° eingestellt. Musste ich doch machen, weil ich nen 177er drauf habe.
Es ist sowas von nervig, wenn man mal hochdrehen will und das ding so arg bremst. Was kann ich denn mal machen? was meinst du mit "autark" ohne kabelbaum laufen lassen?
Kann das bei mir auch an den Simmeringen liegen? hinter der Zündplatte war jedenfalls kein Benzin. Wenn heute Zeit habe werde ich mal das Getriebeöl wechseln und mal dran riechen. Meine Zündkerze sieht optimal aus -> Milkaschokobraun:)timo
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Habe jetzt mal, um zu testen obs am Zylinder liegt bzw. an der Vergasereinstellung, einen 177er Satz draufgebaut samt passender Vergaserbedüsung. Das Rütteln tritt immer noch auf! Es wird jedoch besser, wenn man ein paar kilometer gefahren ist. Ich bin echt langsam ratlos. Die Zündung habe ich auch abgeblitzt und sie passt.
Das Rütteln ist mit dem großen Zylinder noch heftiger, es kommen sogar manchmal Fehlzündungen(puffen am Auspuff:)),nachdem sich durch das Rütteln ein Druck aufgebaut hat?!was kann das sein?
timo