Ja, die bleiben sichtbar (nennt sich patina, da du dich ja mit schrauben auskennst, dürfte dir der Begriff ja bekannt sein).
Es ist nunmal ein alter Roller und dem darf man meiner Meinung nach schon das alter ansehen. Außerdem ist es der erste Lack und somit wirklich wertsteigernd, auch wenn er hier und da kleine Stellen hat.
Mit der Poliermaschiene habe ich wirklich schlechte Erfahrungen gemacht, da die Vespa sehr viele Rundungen und Kanten hat und man mit der Kante des Tellers den Lack an den Kanten (z.B Übergang Seitenbacke zum Rahmen) zu stark abschleift. Mit der Hand dauert das polieren auch nicht länger und man hat ein schönerers Ergebnis. Du wirst ihn ja länger fahren und da kann man sich meiner Meinung nach schonmal die Mühe machen, den Lack ordentlich aufzuarbeiten. Guck mal im GSF (Germanscooterforum), was eine ET3 in gutem Originallack gehandelt wird. Du wirst dich später, wenn du mehr Ahnung davon hast, derbe Ärgern, wenn du sie neu lackiertst. Ist aber ja deine Vespa.
Shops gibt es viele..z.B. Dort bekommst du auch deinen Benzinhahn (du brauchst allerdings ein Spezialwerkzeug, um die Mutter im Tank zu lösen, erklärt sich von selbst, wenn du in den Tank guckst)
usw.
Preise sind hier und dort ein paar cent billiger, aber es sind kaum Unterschiede. Alle sehr zuverlässig (hatte noch nie Probleme).
Der Kantenschutz ist gebördelt und aus Alu, kann man also dementsprechend aufpolieren. Abmachen würde ich den nicht, denn du brauchst hier ebenfalls ein Spezialwerkzeug, um das originale Monoschlitzrohr wieder anzubringen.
Hoffentlich habe ich das oben nicht umsonst geschrieben