Hi,
ich habe keinen Starter, aber soweit wie ich weiß sind es nur zwei Schrauben und eine Kabelverbindung
zu lösen, und schon kannst du den Starter abnehmen.
Oder täusche ich mich?
Ciao
OLa
Hi,
ich habe keinen Starter, aber soweit wie ich weiß sind es nur zwei Schrauben und eine Kabelverbindung
zu lösen, und schon kannst du den Starter abnehmen.
Oder täusche ich mich?
Ciao
OLa
also,
ich habe deine alte Motovespa noch nie nirgendwo gesehen.
Aber gegen so einer Belohnung gehe ich sofort auf die Suche
Ciao
OLa
Es würde die Möglichkeiten schon weitgehend eingrenzen, wenn du zum mindest schreibst
um welches Model oder Baujahr es sich handelt. Denn ein 200er Motor passt in allen Largeframes von 1960
bis 2007 glaube ich...
Ciao
OLa
daran, daß man den Choke nicht ziehen sollte
Ciao
OLa
es sei sie haben ihr Leben nah am Meer verbracht, da gibt es wohl genug Salz
und feuchtigkeit in der Luft.
Schau dir mal die Bilder von italienischen Vespas, die in Egay und sonstwo angeboten
werden. Die sind sowohl gedellt als auch verrostet.
Manche sind ganz schön überlackiert, aber ich betrachte sie als mehr oder weniger
schlechte basis für Restauration. Und dafür sind sie viel zu teuer.
Lieber ein bischen warten und eine deutsche Vespa, die nach 20 Jahren typischerweise weniger
als 30 Tausend Km darauf hat, kaufen. Eine italienische Vespa vom gleichen Alter
hat in der Regel das vierfache geleistet in der Zeit, so dass es nichts mehr gibt, was nicht ausgetauscht
werden muss.
Ich glaube es ist einfach wirtschaftlicher.
Ciao
OLa
Man muss auch bedenken, in Italien wurden und werden die Roller nicht in trockenen Garagen gesteckt
und mal zum Auslauf an schönen Wochenenden heraus gezogen, wie in Deutschland. Dort werden sie täglich
im wilden Statdsverkehr gedroschen. Und das betrifft ganz besonderes die in den großen Städten.
Die alten Vespas, die es mal dort gab, sind schon einen natürlichen Tot gestorben und eher nicht
in trockenen Garagen vergessen, wie hier. Die gibt es einfach nicht mehr.
Ciao
OLa
Danke für den Erklärungsversuch.
Ich habe fast alles verstanden, ausser was man mit dem Chokestift macht.
Also, zuerst reinschieben und am Ende wieder reindrücken oder wie?
Und die Druckfeder dann prinzipiel von oben nach unten führen?
Und was passiert am Ende, wenn ich den Choke reindrucke? Springt die Feder
in ihre richtige Stelle?
Fragen über Fragen...
Danke
OLa
Conti gelten als gut.
Vielleicht noch besser sind aber die von Heidenau
Ciao
OLa
Dieser Splint hat die Aufgabe, den Choke-Knopf durch Reibung im gezogenen Zustand solange zu halten,
bis er wieder reingedrückt wird.
Soweit zur Theorie. In der Praxis habe ich damit auch stundenlang gekämpft bis ich schließlich aufgegeben habe.
Bis heute muß ich noch den Choke mit der rechten Hand halten und gleichzeitig tretten.
Wenn jemand es schon geschaft hat diesen Splint richtig zu montieren, möchte ich auch gern wißen wie es geht.
Ich habe da fast die Fingernägel hängen gelassen. Wenn es einen Trick dafür gibt, bitte her mit dem Tip.
Grüße
OLa
Hallo,
es ist ganz einfach.
Der Rahmen hat unten, hinter dem Ständer und vor dem auspuff so eine Quersterbe, die den Rahmen
verstärkt. Zwischen dieser und dem Rahmen gibt es solche Schlitze, die zwischen allem zur Belüftung
und Trockenhaltung der Konstruktion gedacht sind. In diese Schlitze von hinten nach vorn werden die
Plätchen geschoben und die Feder an diesen angehängt.
Fertig.
Ciao
OLa
Das kann ja mehrere Ursachen haben. Bedüsung, Zündung, Öl-Benzin Gemisch...
...Daeurvollgas auf der Autobahn...
Ciao
OLa
ZitatOriginal von Linsi
.... und großschreibung bzw. zeichensetzung missacht ich absichtlich;)
ZitatOriginal von Linsi
wäre nett wenn sonst noch jemand hilfreiche antworten auf lager hätte weil deutsch hab ich in der schule;)MFG Linsi
P.S. ausdrucksweise nich ü und kein beispiel;)
Na gut,
besser wie man sich hier darstellt können wir ihn nicht kennen.
Wenn man sich unbedingt als Depp ausdrucken will, ist es allein seine Entscheidung.
Da Deutsch nicht meine Muttersprache ist, mache ich noch Fehler.
Aber ich bemühe mich zum mindest diese zu korrigieren.
Macht weiter so.
Ciao
OLa
Linsi,
du bist zwar neu hier, dann kläre ich dich auf:
An die ausdrücksweise von Sylle haben wir uns schon halbwegs angewöhnt.
Nimm aber keinen Beispiel an ihm und versuche Deutsch zu schreiben.
Das nervt.
Ciao
OLa
Das ist keine Frage von besser oder schlechter. Die zwei sind für unterschiedliche Motoren bestimmt.
Der 177er passt zu den Motorblocks der kleineren Motoren (bis 150cc),
der 210er zu den 200ern. Da bestimmen vielleicht Angebot und Nachfrage
die Preise.
Gruß
OLa
Für die Autobahn finde ich die Vespa, egal welche und von welchem Baujahr,
eine schlechte wahl.
Die Vespa hat ja viele Vorteile, man muß aber auch ihre Grenzen erkennen.
Ciao
OLa
Okay,
diese Art von Pumpe ist haupsächlich ein Dosierungsmechanismus. Sie
erzeugt so gut wie kein Vakuum.
Ausserdem, nehmen wir an, die Vespa (eine 200er) verbraucht bei 100 km/h 5 Liter auf 100 Km. Das heisst 5 Liter in der Stunde. Das heißt, in einer
Minute verbraucht sie bei Vollgas etwa 80 ml Sprit (in etwa. Es geht hier
um die Größenordnung).
Die Pumpe mischt dann etwa 2% öl rein. Das macht weniger als 1ml pro
Minute bei Vollgas...
Wie viel erwartest du, dass sie im Leerlauf pro Minute pumpt?
Es ist wichtig, das System zu entluften, gerade weil diese Pumpe nicht wirklich saugen kann, und eine Luftblase von 1ml kann bedeuten, dass der
Motor eine Minute lang ohne schmierung läuft. Das hält er natürlich
nicht durch.
Aber ich glaube, es werden zu viele unschuldige Pumpen zu tote verurteilt.
Jeder sollte machen was er will. Ich persönlich finde ich es ein bischen...
na ja... wie soll ich es ausdrücken...
..."unüberlegt"...
Ciao
OLa
Wie Kommst du darauf, dass deine Ölpumpe defekt ist?
In der Regel, wenn die versagt, dauert es nur ein paar Sekunden,
bevor du einen Motorschaden hast.
Die Vermischung von Öl im Spritt findet im Vergaser statt. Das heisst,
durch die Düsen fließt Gemisch, genauso als wenn du selbstmischen
würdest.
Ich sehe dann keinen Grund, die Düsen zu ändern, wenn du die Pumpe Stilllegst. Oder liege ich hier falsch?
Ciao
OLa
Sprechen wir von der Benzinleuchte, oder hat die Cosa auch eine
Ölleuchte zusätzlich?
Ciao
OLa