Zu dem, was in Wikipedia steht würde ich noch einen Punkt
erklären.
Die Normale Verbrennung vom Luft-Benzingemisch im Brennraum, sollte
kontrolliert gezündet werden, und zwar als der Kolben einen bestimmten
Punkt vor dem OT erreicht. So hat der Kolben genügend Zeit über dem
OT zu kommen, während die Flame sich noch entfaltet. Andererseits
hat die Flamme genuge Zeit um sich zu entfalten, und anzufangen den
Kolben nach unten zu schieben, genau nachdem er am OT vorbei ist.
Wenn das Gemisch unkontroliert noch früher explodiert, trifft die Druckwelle
auf das Kolbendach währen der Kolben noch auf den Weg nach oben ist.
Das ist die Ursache für das berühmte Loch im Kolben.
Weil nicht nur zu niedrige Oktanzahl, sondern auch zu mageres Gemisch
die Neigung hat vorzeitig zu explodieren.
Deshalb, Leute, wenn eure Motoren klingeln, versucht die Krankheit
zu behandeln, und nicht die Symptome.
Ciao
OLa