Beiträge von Trommler
-
-
Ich habe gestern den neuen Regler angeschlossen, die Vespa gestartet, das rote Kabel am Accu gelöst und gemessen. Ich messe Wechselstrom 12,7V, genau das gleiche wie mit dem Orginalregler.
Es fiel mir auf, daß neben dem Accu 3 Kabel liegen, die nicht angeschlossen sind. Im Stromlaufplan finde ich oberhalb des Accu ein Bauteil 21, Dioden laut Legende. Die gefundenen 3 Kabel sind sicher für dieses Bauteil.
Was hat das Bauteil für eine Funktion und gibt es einen Zusammenhang mit dem Fakt, daß das rote Kabel aus dem Regler keinen Gleichstrom hat? -
Guten morgen Rita,
es gibt am Regler keinerlei Klemmenbezeichnungen. Der Regler hat bei ebay 10 Euro gekostet.
Ich hoffe Du kannst mir einen Tip geben.
Gruß
Trommler -
-
Hallo Elektrospezialisten,
bei meiner Cosa wird die Batterie nicht geladen, darum habe ich bei Ebay einen neuen Regler ersteigert. Bevor ich Ihn einbaue wollte ich ihn testen. Der Regler ist 5-polig und laut Beipackzettel für die PX, er hat keinerlei Klemmenbezeichnung. Rita hat mal für 5-polige Regler ein Foto mit bezeichneten Kabel im Forum veröffentlicht, das habe ich als Basis genommen.
Als Stromquelle habe ich den 15V Wechselstromausgang eines Eisenbahntrafos genommen. Plus an Reglereingang und Minus an Reglermasse. Mit meinem einfachen, digitalen Meßgerät habe ich alle Ausgänge gemessen. Überal messe ich das gleiche: 15V Wechselstrom.
Es müßten aber 1 Ausgang 12V Wechselstrom und 2 Ausgänge 12V Gleichstrom haben.
Wer weiß was da nicht stimmt?
Ich freu mich auf Eure Ideen.
Trommler -
Hallo Rita,
den Spannungsregler neben der Batterie habe ich gefunden. Enthält der die Dioden?
Er ist richtig angeschlossen, habe ich mit dem Stromlaufplan verglichen. Trotzdem komm am Pluskabel der Batterie wenn der Motor läuft Wechselstrom an. -
Hallo Nick,
Du hast recht, aber den kann ich nicht finden und ich weiß nicht in welcher Ecke ich suchen muß.
Wo sitzt der Gleichrichter dann bei Deiner Vespa? -
Hallo,
mit meiner Cosa bin ich sehr zufrieden, nur mußte ich feststellen, daß die Batterie nicht geladen wird. Beim Messen der Spannung stelle ich fest, daß nur Wechselstrom ankommt.
Im Stromlaufplan finde ich Dioden aber an der Cosa kann ich sie nirgendwo entdecken.
Wer weiß wo ich suchen muß? -
Hallo,
das mit 1/2 bar mehr Druck probiere ich diese Woche sofort aus!
Bin gespannt ob das hilft, fahre jetzt 2,0 bar.Trommler
-
Hallo Klaus,
bei den beiden ersten Reparaturen habe ich die Kontermutter sicher nicht genug festgezogen. Ich habe mir aus dickwandigem Rohr einen Schlüssel gefeilt. Beim vorletzten Mal habe ich das Lager nicht ganz zusammengezogen und dann wieder gelöst. Ich habe nur soweit angezogen bis ich kein Spiel mehr fühlte.
Kann das Schlangenlinien fahren geradeaus daran liegen daß ich eine 50 cm hohe Scheibe montiert habe?
Danke für den Tip! -
Hallo,
meine Cosa fährt Schlangenlinien, wer kann helfen?
Ich habe am Vorderrad gewackelt und erhebliches Spiel im Steuerkopf festgestellt. Mühsam, wie das bei der Cosa nun mal ist, den Lenker demontiert und das Spiel neu eingestellt. Die untere Kontermutter gut festgezogen und bin wieder gefahren.
Nach ein paar Tagen war das Spiel wieder da. Noch mal das gleiche Spielchen. Die Kontermutter war lose , warum? Alles wieder festgezogen. Erfolg für weniger als 1 Woche.
Lenker wieder demontiert und Spiel eingestellt. Ein Sicherungsblech angefertigt und damit die Einstellmutter gegen Verdrehen gesichert. Innerhalb kürzester Zeit wieder Spiel. Lenker wieder demontiert, die Einstell- und Kontermutter waren bombenfest, trotzdem Spiel? Warum, ich habe keine Erklärung.
Ich habe diemal die Einstellmutter etwas zu fest angezogen. Der Lenker fällt nicht nach rechts oder links. Er läßt sich jedoch noch ohne größeren Kraftaufwand bewegen.
Jetzt noch etwas eigenartiges. Wenn ich mit konstantem Tempo geradeaus fahre, bewegt sich die Cosa mit leichten Schlangenlinien. Ich habe den Eindruck, daß sie sich beim Beschleunigen wieder stabilisiert. Ist das das normale Fahrverhalten einer Vespa? Es ist meine 1., ich fahre sonst Motorrad.
Wer hat einen Tip für mich?
Trommler -
Danke für den Tip, hat aber leider nichts gebracht. Der Benzinschlauch ist noch der orginale.
Gestern habe ich beim Starten in den Schlitz des Vorfilters Startpilot eingespitzt. Das hat geholfen!
Wie kann man den Choke richtig auf Funktion kontrollieren?
Trommler -
Ich habe bei meiner Cosa 200E die Überströmkanäle geöffnet und den Zylinder 1mm höher gesetzt. Seit kurzem fahre ich damit, mit der Leistung bin ich zufrieden. Mein Problem ist schlechter Kaltstart. Ich muß lange orgeln mit dem Anlasser und wenn der Motor dann beginnt zu husten, mit dem Anlasser weiter unterstützen.
Die Bestückung ist wie folgt: Mischrohr B3, Luftdüse 160, Hauptdüse 128, Nebendüse 50/140. Das Plattenluftfilter ist ausgebaut.
Gestern habe ich versucht die Funktion des elektrischen Choke zu überprüfen. Kalt kann man durch das kleine Fenster im Vergaser den Kolben weit rechts stehen sehen. Gebe ich Strom auf die Startautomatik wandert der Kolben langsam nach links, die Spitze in den Vergaser hinein.
Ob das richtig ist weiß ich nicht.
Wer hat Tips warum der Motor kalt schlecht anspringt?
Trommler