Beiträge von Stupsis-Wespe
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Hallo Wer kann mir helfen?
Ich finde die Hupe meiner ET4 - 150er (Baujahr 7/2001) sehr mickrig und lächerlich (Mofa-klang) was im Straßenverkehr manchmal zu gefährlichen Situationen führen kann!
Wer kann mir Tips geben, welche Hupen in die ET4 passen (Durchmesser-Größe?) und ob es eine 12V oder 6V Hupe ist?
Wo im Roller sie eingebaut ist und ob man diese einfach (wenn ja - WIE?) auswechseln kann?
Muß es Orginal - VESPA/Piaggio sein oder darf man auch z.B. eine Harleyhupe einbauen - sofern der Platz ausreicht
zum Beispiel diese Hupe:Diese hat einen Durchmesser von 6,3cm und ist an die 100dB laut!
Wer hat diesbezüglich Erfahrung und kann mir weiterhelfen!
Vielen Dank schon jetzt
( P.S.: Bin immer noch auf der Suche nach einer Betriebs-/Bedienungsanleitung für meine ET4 - 150er relativ baugleich mit der 125er - seht unter SUCHE im Forum nach - DANKE )
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Hallo,
Achtung vor Helmen ohne ECE-Norm!!!
Der vorher gezeigte Highway Nr.1 ist ohne eine solche Norm - Diese betrifft die Sicherheitsrelevants vom Helm!!
Helme ohne diese Norm kann man zwar in Deutschland inoffiziell verwenden - d.h. man wird deswegen nicht aufgehalten - ABER
im Falle eines Unfalls oder sonstigen Ereignissen hast Du keinerlei VERSICHERUNGSSCHUTZ unabhängig davon ob der Helm ursächlich war oder nicht!Also unbedingt auf diese Norm achten - ist mit einem Einnäher im Helm vermerkt!!!!
Man sollte ruhig sich mal genau umsehen, Fachgeschäfte abklappern oder im Inertnet stöbern!
Vorsicht auch vor gebrauchten Helmen, bei nicht sichtbaren Defekten (können schon beim einfachen runterfallen passiert sein) kann auch schon die
Funktion des Helmes beinträchtigt sein - was dein Kopf Dir meistens nicht dankt!Ich hoffe du entscheidest dich für einen guten Helm - schau Dir zum Beispiel die Scorpionhelme von Louis an oder die orginal VESPA-Helme bei Vespa-online!
Ähnliche Modelle gibt es auch bei POLO oder Hein Gericke!Gruß Stupsis-Wespe
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Hallo, habe gerade eine italienische ET4 150er in Deutschland (München) angemeldet !
Nun ja die Anmeldung bei der Zulassungstelle an sich hat 60.- Euro gekostet (incl. Erstellung eines Deutsch/Europäischen Fahrzeugbriefes)
ABER aber das vorher nötige TÜV-Gutachten kostete 160.- Euro !!!!
Das Gutachten ist laut Auskunft KFZ-Zulassung und TÜV immer bei abgemeldeten Importfahrzeugen notwendig - unabhängig davon wie lange der Roller abgemeldet war!
Ausgenommen davon sind nur - vorher noch nicht zugelassene Neufahrzeuge, die über einen Händler importiert wurden und über die bereits eine Allgemeine Deutsch/europäische Betriebserlaubnis vorliegt!
Wünsche noch viel Spaß mit deiner Wespe......