Also, die Werkstatt hat sich nicht von alleine gemeldet, kein Holservice, bin eben doch nur ein Kunde von vielen...
Habe heute die Vespa auf einen Anhänger geladen und hingebracht.
Die wollen jetzt eine kontaktlose 12v Zündanlage incl. Kabelbaum etc. einbauen.
Er kann die aktuell verbaute Zündung nicht prüfen und macht auch keine Anstalten hier etwas zu reparieren. Für Ihn kommt nur der Austausch in Frage. Er habe in der Vergangenheit schon zuviel schlechte Erfahrungen gemacht und nun die Faxen dicke mit den Kontaktzündanlagen. O.K., muss ich so hinnehmen, er repariert und wenn es nicht funktioniert bekommt er kein Geld dafür. Wegen der ersten Reparatur will er mir entgegenkommen, bzw. kulant sein. Warten wir es ab.
Meine Erfahrung: Hätte ich es gleich selber gemacht, also eine neue Zündung verbaut, dann hätt ich nicht dieses Galama gehabt. Aber nein, ich geb ab und zu was weg, weil ich einfach zu viele Projekte hab und das hat sich jetzt halt gerächt...
Positiv denken, einen Vorteil hat das Ganze: Ich hab dann wenigstens eine Zündung die für kommende Tuningmassnahmen gerichtet ist.
Beiträge von Garagenrocker
-
-
Ich warte immer noch auf den Anruf der Werkstatt, das die kommen und die Kiste abholen... Melde mich wenn etwas passiert ist.
Gruss H. -
Die Werkstatt organisiert einen Transporter und holt die Vespa ab! Und er will eine kontaktlose Zündung verbauen. Bin mal gespannt wann er sich meldet...
Achja: Woran erkenn ich die 12V Zündung? Hab mal ein Bild angehängt (das war vor 2 Monaten wo ich den Motor offen hatte)
Gruss Helmut -
Danke für Euren Input! Werde heute mit der Werkstatt telefonieren und das weitere Procedere besprechen. Die sind halt 16km entfernt und dahin schieben werde ich sie nicht! ...und um auf eigener Achse hin zu kommen müsste ich aber den Fehler reparieren.
Gruss H. -
Was für eine Zündung empfehlt Ihr mir? Soll ich eher die Minimallösung oder die Premiumzündung nehmen? Ich will keine Rennen fahren, nur mal zum Bäcker bzw. ins Freibad.
Aktuell hab ich wieder einen Zündfunken, habe das Klemmkästchen aufgemacht und die Kabel etwas massiert. Aber sie springt trotzdem nicht an, nur so eine Art Fehlzündung... Klingt wie wenn die Zündung verstellt wäre.
Werde mal das Polrad abnehmen und schauen, was die Werkstatt so geschraubt hat.Gruss Helmut
-
Den Motor hab ich vor 2 Monaten nochmals frisch gemacht, nachdem ich Falschluft durch die alten Simmerringe festgestellt habe. Ich bin Vespa-Novize, hab eher mt Harley-Schrauben meine Erfahrungen. Aber grundsätzlich sollte die Kiste laufen, nachdem ein Fachbetrieb alles nochmal durchgesehen und auch repariert hat. Ich wollte nur Eure Meinungen, wie ich der Vespa Werkstatt jetzt gegenüber treten kann.
Werde morgen nochmal alles durchsehen, Kabelbruch, Kontakte etc.
Mir stinkt es halt, über 200 Euronen für eine Reparatur ausgegeben zu haben und trotzdem ist der Fehler nicht behoben worden.
Danke und Gruss
Helmut -
Hallo zusammen,
hab heute Mittag meine V5B3T 50er Special von der Werkstatt abgeholt und nach 11 km hatte es sich schon wieder ausgerollt! Kein Zündfunke.
Doch der Reihe nach: Ich hab die Vespa komplett neu aufgebaut und bin auf der ersten Probefahrt nach ca. 7km ohne Zündfunke liegengeblieben. Da ich mich mit Elektrik nicht wirklich gut auskenne, dachte ich bringste die Wespe zum Fachmann (ich nenn jetzt keine Namen). Dieser hat mir ein paar Kabel in diesem Klemmkästchen unterhalb der Schwingenachse neu angelötet und die Zündung nochmal neu eingestellt. Ferner ein neues Zündkabel nebst Kerzenstecker und ein paar Kleinteile. Es wurde auch eine Probefahrt gemacht. Nun, hierfür hab ich dann heute 226,--€ abgedrückt. (Wäre o.k., wenn der Bock dann auch zuverlässig laufen würde...)Was gibt es noch zu berichten: Die Vespa ist Baujahr 80 und wurde bis 2007 mit 13000km bewegt. Ich hab sie dann jetzt über 9 Jahre neu aufgebaut. Ich habe den Motor gespalten, alle Dichtungen und Lager erneuert. Ferner einen 75er Polini + Promat-Auspuff und einen neuen 16.16 Vergaser verbaut. Zündspule, Unterbrecher, Kondensator, Kabelbaum, alles Neuteile. Was irgendwie suspekt wirkte, hab ich getauscht.
Der freundliche Händler meinte jetzt, durch die Tuningmassnahmen dreht der Motor höher und dadurch verreckt mir jetzt die Zündung. Ich hab nämlich das Polrad und die Zündungsgrundplatte nicht getauscht, weil die eben noch so gut aussahen. Und der Motor lief auch sauber. Nur eben nicht mehr wie 7 km.Meine Frage an die Gemeinde: Soll ich jetzt den Roller wieder zum Fachmann bringen und auf Reparatur plädieren? Er kündigte mir schon an, das die neue Zündung auch so um die 300,-€ (ohne Arbeitszeit) kosten würde. Bei der Arbeitszeit würde er mir entgegenkommen, aber ist das wirklich seriös?
soll ich mich abgezockt fühlen oder gebt Ihr dem Fachmann bezüglich der Zündung recht?Danke schon mal für Eure Feedbacks
Gruss
Helmut -
Hallo zusammen!
Schraube gerade den Motor wieder zusammen und hab mir ein paar Tuningteile zu Weihnachten gegönnt.Habe gerade den Kolbenkit meines 75er Polinis gewogen. 140g gegenüber 90g des Originals. Blöde Frage vielleicht, aber sollte ich dann nicht die Kuwe wuchttechnisch auf die 50g Mehrgewicht anpassen?
Guten Rutsch und eine schöne Saison 2013 wünsch ich allen!
Helmut