Moin,
da es die Vibrationen dämpfen soll - der schwarze Plastikkeil kommt zwischen den Lenker und den Haltearm, bzw. zwischen Lenker und der Distanzbuchse. Und nicht zu fest anziehen, sonst erledigt sich die Weirkung des Plastiks von selbst.
LG
M.
Moin,
da es die Vibrationen dämpfen soll - der schwarze Plastikkeil kommt zwischen den Lenker und den Haltearm, bzw. zwischen Lenker und der Distanzbuchse. Und nicht zu fest anziehen, sonst erledigt sich die Weirkung des Plastiks von selbst.
LG
M.
ZitatHallo Marcus,
Wieso,
hast du deine Vespa etwa mit einem Seilzugstarter ausgestattet?
Sehr schön, genau! *LOL* Und was für einem ...
ZitatOregon Zweitaktöl aus dem Baumarkt... ist das nicht für Kettensägen?
... und ist die Vespa nicht auch fast ne Kettensäge;-))))
ZitatAlles anzeigenHi,
ja richtig, die Hebelstellungen sind korrekt.
In den Tank gehen in der Regel 5 Liter, ca. 1 Liter davon ist Reserve.ImTank sitzt über dem Hahn ein Sieb.
Wenn das Sieb zu wäre ginge ehgar nix mehr.Um dem Problem auf die Schliche zu kommen heißt es Tank ausbauen.
Jetzt kannst du erst mal folgendes prüfen:
Der Hebel den du von außen betätigst, sitzt an einer Stange, welche am Hahn befestigt ist.
Mache die Stange los indem du den Augensplint abmachst.
Da gibt es zwei Schräubchen, welche so ein rundes Teil mittels eines Augenbleches am Hahn halten.
Das schraubst du ab und ziehst es raus denn da is der Meschanismuss dahinter welcher die Reserve bewerkstelligt.
Hier könntest du wenn du Glück hast, irgend eine Siffe finden, die die Reservestellung verstopft.
So und jetzt ist es dein Problem das sauberzumachen. Tank zur Not leeren und Benzinhahn ausbauen.
Du darfst dabei gerne auch den Dichtgummi tauschen (runde Gummischeibe mit Löchern)Beim Wiedereinbau darfst du die2 Schräubchen weder zu fest noch zu locker festdrehen, sonst geht entweder der Hahn zu schwer oder er leckt.
Hat das allés nix gefruchtet mußt du den Hahn zwecks Revision + Reinigung, ausbauen oder austauschen.
Dann brauchst du den Benzinhahnschlüssel für die Vespa, denn der Hahn
ist innen im Tank mit einer Überwurfmutter gesichert.
Der Schlüssel muß schräg durch die Tanköffnung eingefädelt werden.
Am Besten du nimmst auch ne neue Benzinhahndichtung (runder Gummiring) dazu.
Viel Spaß beim Schrauben.
Das nenne ich mal ne korrekte Anleitung! Super! (sorry, meine ich Ernst - musste mal gesagt werden!).
Ich würde jedoch gleich dazu tendieren, den Benzinhahn komplett zu tauschen - oder zumindest ihn auszubauen und zu reinigen. Da die Verschraubung gerne bescheiden aufgeht - Vespa Händler. Meiner nimmt für sowas 5€ für die Kaffeekasse und freut sich, wenn ich das evtl. Neuteil bei ihm auch noch kaufe. Der Einbau (also das Reinschrauben des Hahnen ist dann auch für umme drin;-).
LG
Marcus
Dann könnte dein Puff auch zugehustet sein also dort bremsen = ausbrennen
Hm, da hab ich auch schon dran gedacht. Aber nach rd. 1tkm wäre das ein wenig früh;-) Gut, es ist momentan der Sito+ - evtl. muss ich doch nochmal nachdüsen - oder wieder original fahren (wäre auch freundlicher für meine Nachbarn;-). Insgesamt bin ich nach runden 150 Testkilometers recht zufrieden, auch wenn da mehr gehen sollte.
Was mich noch bedenklich stimmt - ab ca. Tankfüllung 1/4 verändert sie Laufcharakteristik völlig. Dann rennt sie wie befreit. Ich tausch doch den Benzin-Hahn noch ...
M.
Hallo da hat "der Marcus" ein Fehler gemacht. Bei der Automatik ist der Benzinhahn anders aufgebaut. Schau mal.
DANKE! Ich wusste da war irgendwas ... egal - vergessen was ich getippert hab!
LG
Marcus
Moin,
meines Wissensn nach ist auch bei der XL2 vor dem Alukonstrukt (Teil 19/Drehschieber Benzinhahn) des Benzinhahns ein mit 2 Schrauben fixierter Ring aus Federstahl (Teil 21/Druckfeder). Schau mal hier!
Das Teil 19 hat zwei Nasen, die gerne abscheren oder der Federstahl hat sich etwas verbogen. Sorry, ich hab keine Draufsicht um das zu verdeutlichen! Kann beides sein. Enstprechende Teile tauschen. Die Schrauben die den Drehschieber, das Federblech, die Dichtung etc. am Benzinhahnen fixieren sind etwas mit Vorsicht zu genießen. Zu fest - es tropft, zu locker - es tropft. Ich gehe jetzt von der PKs/XL aus - da die Teile aber für die XL2/Elstart lieferbar zu sein scheinen ... könnte es da genauso sein und Dein Problem lösen.
LG
Marcus
Zitat
Ich werfe mal 18tkm in den Raum;-) So lange haben meine gehalten, bis ich sie am WE rausgenommen hab. Allerdings mit unbearbeitetem 12PS Originalzylinder.
Moinsen,
wollte mal einen Zwischenbericht loswerden, da wir die Gudsde am Wochenende beschraubt haben.
1. Kolbenringe - nach 18tkm leicht fertig.
2. Auslassrohr völlig lose und verkokt
Nach Beseitigung der og. Mängel scheint wieder ein wenig mehr zu gehen. Zumindest hat sich das Ansprechverhalten des Motors und die Leistungsentwicklung im 4. Gang positiv geändert. Konnte leider noch nicht in Richtung Vmax. ausfahren, bei 95 lt.Tacho war streckenbedingt gestern Schluss.
Bin aber guter Dinge, die Nummer jetzt im Griff zu haben.
Danke für Eure Tipps und Hilfe!
Marcus
Alles anzeigenIch kapier noch nich ganz welcher großer federring der die kupplung zusammenhält. Gucke grad durch die explosionszeichnung und finde einen kupplungskorbsicherungsring?
ich hab grad ein ahnungsloses gefühl.Aber meine Fragen sind schon seehr reduziert.
4 kurze hab ich aber noch:
ich brauch einen kupplungsabzieher, neue Dichtungen für Ankerplatte und Kupplungsdeckel, neues Öl SAE30 als motoröl und zum beläge reinlegen, natürlich neue beläge und eine neue Feder und........???noch irgendwas? (kupplungskompressor?)
Ich denke mal wenn ich bei scooter-expert die malossi oder polini kupplungsfeder nehme kann ich nichts falschmachen oder?
Bringt es mir was auch die Stahlscheiben auszutauschen?
Naja und die Sache mit dem großen Federring...
Ähm sorry,
Federring = Kupplungskorbsicherungsring
Eigentlich bringt es wenig die Stahlscheiben auch zu tauschen. Wozu auch.
LG
M.
Ähm.... manche bezeichnen den Tankverschluß als Tankdeckel.
oder weniger Bier am Vorabend!
... das wäre auch eine Variante!
Ich würde bei einem 75er auch zum originalen Setup tendieren. Schont den Rest. Also 3 Scheiben, Standart Feder.
M.
Moin,
ich tippe auf das Winkelstück. Habe letzte Woche an einer 125er (133 Poli) auch das Winkelstück (da defekt) gegen das Polini-Äquivalent ersetzen wollen. Das ging garnicht. Letztlich habe ich das originale wieder gerichtet. Der Sito+ hat zudem das Wort Passgenauigkeit je nach Charge nicht verdient. Und - nein 80er und 125er haben das gleiche Winkelstück.
M.
An der Seilspannung kanns eigentlich nich liegen denn--> Kickstarter funzt schlecht UND er trennt nicht richtig.
Was sind die generelen resultate veränderter federn?
Ein höherer Druck. Die Feder hält ja qusi die Beläge gegen die Metalscheiben. Ist der Druck da höher, dann kannst Du mehr Drehmoment ausüben, ohne dass die Gefahr besteht, dass es zu rutschen anfängt. Somit ist die Kupplung auch bei höherer Belastung entsprechend dosierbar. Allerdings geht das wiederum auf den Wellensitz. Der schlägt dann gerne mit den Kilometern ggf. aus. (Aber eher nicht bei 75ccm).
dawasch: Kraftschluss - das wars ... ich sollte mehr Kaffee trinken;-) Merci!
Moin,
klingt für mich ganz einfach nach - neue Beläge + stärkere Feder (Du hast nur eine Zentralfeder). Für eine v50n mit 75ccm sollte eine 4 Scheibenkupplung mit verstärkter Feder nicht die schlechteste Wahl sein. Gedanken müsstest Du Dir bei 102ccm ... machen. Bis dahin ... reicht der Standartkram eigentlich aus.
Bei Dir klingt es danach, als wäre die Kupplung einfach alt und mit dem anliegenden Drehmoment überfordert. Der Anpressdruck (den ja letztlich die Feder mitbestimmt) ist ein wenig zu niedrig und die Feder (falls noch die erste) bei warmem Motor einfach ein wenig flexibler (also überfordert) als wenn der Motor kalt ist.
Ich mag ja völlig uniwssend sein. Aber bei den Belägen brauchst du wenig zu beachten. Über Nacht in G-Öl einlegen (kann man muss man aber nicht!). Dann montieren wie demontiert. Sauber ausrichten und gut. Manchmal ist es von Vorteil, den großen Federring (der die Kupplung zusammenhält) zu erneuern. Axo, eine Kupplungsmontagehilfe ist Pflicht ...
M.
P.S.: Fette den Trennpilz wieder gut ein, wenn Du das zusammenschraubst!
Und deine Fragen wären?
Richtig! Da war was
Hej,
Tankentlüftung - probier doch folgendes. Fahre, wenn er ausgeht - Tankdeckel auf - Tankdeckel zu. Läuft er dann wieder?
Der Tankdeckel hat eine Entlüftung - eine Minibohrung, die sollte freigängig sein. Wenn die sich zusetzt, dann geht er prinzipiell aus sobald zu viel Unerdruck da ist. Ist derKlassiker, wenn Du einen Regenkombi unter der Sitzbank hast. Gewicht drauf und schon blockiert der schön das Nachströmen von Luft.
> Test - bei gut leerem Tank mal mit offenem Tankdeckel fahren.
Ich bin meinem defekten PX Deckel so draufgekommen.
Was mich wundert - Du schreibst, dass Du ihn täglich fährst? Falls ja, dann würde ich eher am Benzinhahnen zu Suchen anfangen. Ausbauen - testen ob da in jeder Position gut was läuft. Tank mal "anstellen" (also Bergsimulation). Nachdem du eine PK XL hast, wäre es auch mal ne Variante die "Reservestellung" (gibt es die da denn noch?) auszuprobieren. Ich kenne das von der PKS mit ihrem "dreistelligen " Hahnen. Dort geht irgendwann die Mittelstellung ("AUF") zu. Dann kann man aber noch mindestens 10tkm auf "Reserve" fahren (wenn man seinen Verbrauch kennt). Check das ggf. auch mal. Wie gesagt, ich kenne die XL nicht 100%ig deshalb nur als Hinweis ...
M.
@Malcom: Du schreibst "absaufen" - versteh ich nicht!
Was macht sie genau? Sie geht aus und stinkt nach unverbranntem Sprit? Die Kerze ist naß?
M.
@BraeMa/Rassmo: Ähm ... ich würde vorher mal eben den Tankverschluss prüfen - ob der auch freigägnig ist. Dort ist auch eine kleine Luftausgleichsbohrung (zumindest bei den mir bekannten PK Modellen). Die dreckt auch ab und an mal zu.
LG
M.