Soda, danke schon mal für all die Infos. Auch sehr gut, dass nix explodieren kann, da hab ich mir jetzt doch ein bisschen Gedanken gemacht, aber hab zur Sicherheit nochmal in der Werkstatt angerufen
was für öl hast du denn in deinen öltank geschüttet? ich würde empfehlen bei vollsyntehischem raucharmen zweitaktöl zu bleiben, das stinkt hinten weniger.
bitte überprüf deinen getriebeölstand (die schlitzschraube oberhalb der schaltraste rausdrehen) da sollte etwas öl rauslaufen.
Das Öl nehme ich ohnehin. Aber das raucht prinzipiell ja ohnehin, richtig? Zumindest ist mir das schon bei vielen aufgefallen, dass es etwas dunkler ist.
Getriebeölstand ist wohl ok, das hat heute ein Bekannter geguckt, der sagte, das ist in Ordnung. Er hat auch eine Vespa, kennt sich ein wenig aus aber viel traut er sich leider nicht zu.
welche konsistenz hat das getriebeöl. ist es noch öl oder ist es eher getriebebenzin? in 2. falle sind simmerringe und oder gehäusedichtungen kaputt und müssen gewechselt werden.
wenn gar kein öl mehr drin ist, ebenso.
Das ist wohl alles in Ordnung, Konsistenz ist normal, laut Laie Simmerrine und Dichtungen gut
Aber ich glaub ich werde doch mal kurz bei der Werkstatt vorbei fahren und mal nachfragen. Die haben mir bisher noch nichts angedreht obwohl ich mich wirklich nicht gut auskenne und ein leichtes Opfer wäre. Auf jeden Fall vielen Dank für die Tips, wenn mir der Kostenvoranschlag spanisch vorkommt, melde ich mich hier nochmal!