Endlich ist der Rahmen vom Lackierer zurück!
Ich bin von der Farbe wirklich sehr angetan.
Heute Habe ich alle Züge und den Kabelbaum
verlegt, die Lenksäule montiert und den Motor
zusammengebaut (anderer Zylinder, neuer Kolben,
neue Dichtungen). Jetzt schnurrt er wie ein Kätzchen
In ein paar Tagen setzte ich den Motor rein, pflanze
den Lenker drauf und dann geht's los!
Nur eine Frage hab ich noch: Im Lenkkopf ist doch diese
Platte, durch die die Schaltzüge und der Gaszug gefädelt
werden. Eigentlich sollen auf die Enden der Flexleitungen
so Mini-Nippel, die dann in diese Platte gesteckt werden.
(Ich kann es nicht besser beschreiben). Auf jeden Fall kann
ich diese Nippel bequem über die Schaltzüge ziehen.
Beim Gaszug allerdings funktioniert das nicht, da ich das
Seil wegen des Nippelchens für den Vergaser nicht aus der
Leitung ziehen kann. Was kann ich tun? Ohne den Nippel
rutscht der Gaszug ja irgendwie im Lenkkopf umher?
Meine 50N Erste Serie von 1965 - Tagebuch einer Restauration - fast fertig!
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der sollte aber eigentlich direkt da mit drauf sein beim gaszug.
ansonsten wenn der zug bisschen länger ist als du brauchst, dann von oben reinschieben und nen schraubnippel dran machen zum einhängen am gasrohr -
Das mit dem Schraubnippel hat wunderbar funktioniert.
Jetzt habe ich endlich meine Kamera aufgeladen und
Fotos gemacht. Was sagt ihr zu meiner Kleinen? Ich hab
mich total in sie verliebt. Was ich da mal über Feuerwehrfarben
gesagt habe, nehme ich zurück. Tatü Tata...
Es ist die Original Piaggio-Farbe.
Dann hab ich noch ein paar Fragen zur Elektrik. Da kenne ich mich hinten
und vorne nicht aus und diese Schaltpläne helfen mir auch nicht weiter.
Welches Kabel kommt zu welcher nummerierten Buchse?
Schwarz ist wohl Masse, am Rücklicht hängen schwarz und grau,
an der Hupe weiß und grün, aus dem Motor kommen schwarz, rot und
Grün, glaube ich.
Wie ist das bei dem Licht? Da ist eine kleine Birne drinnen mit 5w, ist das
Standlicht? Dann natürlich auch die Hauptbirne. Welches Kabel kommt
an welche Birne?
Vielen Dank!
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schaut doch sehr hübsch aus, die kleine feuerwehr!
hoffe allerdings für dich, dass du mehr und länger freude an den sawa reifen hast als ich damals.
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echt schick die kleine!!! was mich allerdings ein wenig stört, das die gabel in einem anderem weiß ist wie die weisswandreifen... ich weiß nur ne kleinigkeit aber ist mir gerade aufgefallen, nichts für ungut!
und der schwingensattel stört mich auch ein wenig. aber hätte mir es schlimmer vorgestellt..
alles in allem eine echt gelungene vespa, mit ein paar dingen die mir nicht so gut gefallen! aber sie muss ja dir gefallen, und sonst keinem.gruß stebban
p.s. mit der elektrik kenn ich mich auch nicht aus
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schaut doch sehr hübsch aus, die kleine feuerwehr!
hoffe allerdings für dich, dass du mehr und länger freude an den sawa reifen hast als ich damals.
das sind doch keine sawa oder? hatte die auch mal drauf und nur ärger mit den teilen!! aber meine sahen anders aus, vom profil und das weiß war auch etwas dunkler.
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Doch, sind Sava.
Insgesamt gefällt die Mofa, wenn ich auch auf cremeweiß für die Anbauteile verzichtet hätte. Aber heutzutage ist cremeweiß ja scheinbar in irgendeiner Form ein Muss an jeder Rundlenkerfuffi.
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das sind doch keine sawa oder? hatte die auch mal drauf und nur ärger mit den teilen!! aber meine sahen anders aus, vom profil und das weiß war auch etwas dunkler
also meine damals sahen genau so aus, auch/gerade vom profil her. und das weiß war auch so hell... wurden nur sehr schnell dunkler und dann sogar rotbraun. unabwaschbar. von den miesen fahreigenschaften ganz zu schweigen. hab jetzt contis drauf: da liegen WELTEN dazwischen. und die werden auch irgendwie gar nicht erst dreckig...
sorry, dereinsamepoet für die kleine OT-reifendiskussion.
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Danke schonmal für die Rückmeldungen.
Sawa ist wohl nicht so toll? Naja, das sehe ich dann schon.
Gerade das Cremeweiß gefällt mir so. Da saß ich
lange beim Lackhändler und hab Farbfächer gewälzt.
Und wie bereits richtig erwähnt:
De gustibus non est disputandum -
Ok, das mit der Elektrik hat sich erledigt.
Jetzt Hupt und leuchtet sie auch fröhlich vor sich hin. -
gratulation! also alles fertig!?
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was haste denn jetzt für´n rücklicht?
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Das Rücklicht ist ein größeres als das streng originale.
Bilder folgen.
Mit der Elektrik habe ich mich wohl zu früh gefreut.
Zuerst hatte ich das Problem, dass entweder vorne
Fernlicht brannte und die einzige hintere Birne nur ganz
schwach, oder dass vorne nur Standlicht brannte und
hinten Festbeleuchtung war.
Jetzt geht nach ein bisschen Rumprobieren nur noch das
Fernlicht und sonst gar nichts mehr....
Außerdem kriege ich das mit der Schaltung nicht so geregelt.
Wisst Ihr jemanden aus dem Forum, der mir hier in
München weiterhelfen könnte? Ich will nicht in die Werkstatt
und wüsste auch nicht, wie ich die Vespa da hinbringen soll. -
also
schwarz kommt auf 1
rot auf M
grau und weiß müsste auf 4
grün müsste links von dem hupendingenrest weiß ich so nicht genau
am schweinewerfer kommt an den unteren linken kontak das schwarze, am unteren rechten bzw. oberen linken das blaue oder orangene. welches wohin weiß ich ebenfalls nicht genau.nach welchem schaltplan haste den kabelbaum gestrickt?
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uhi... is das ein krasses Rot...
also gefällt bis auf die weiße LuRa Abdeckung, roten Felgen und wie Weißbandreifen
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Ein weiterer Schritt ist getan. Gestern habe ich die Teile vom Sandstrahlen und Spängeln geholt.
Der Mann von der Rollerfabrik in Ingolstadt hat wirklich exzellente Arbeit geleistet, auch
wenn er drei Wochen gebraucht hat.wenn ich fragen darf, wie viel hast Du denn für Strahlen und Blecharbeiten bei der Rollerfabrik zahlen müssen ?
Grüße Tromallo
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Strahlen hat 70€ gekostet,
die Blecharbeiten je Stunde 40€. Da er relativ lange gebraucht
hat (7 Std.), wurde es dementsprechend teuerLeider ist mir meine kleine ja immer wiederabgesoffen, man konnte
das Standgas nicht richtig einstellen und Leistung hatte sie auch
nicht wirklich.
Da habe ich heute mal den Vergaser gereinigt. Das war auch bitter
nötig - was man doch so alles aus dem Kraftstofffilter holen kann...
Es war eine 64er Hauptdüse drinnen, wahrscheinlich wegen dem
60ccm Zylinder. Also habe ich eine 57er reingeschraubt und siehe da:
!!!!Danke nochmal an Andreas, die Düse ist perfekt!
Mit der Elektrik komme ich einfach nicht klar. Jetzt geht sogar der
Scheinwerfer nicht mehr. -
Bildhübsches Teil! Ich hoffe mal das meine auch nächstes Frühjahr so aussieht....
Sag mal, du hast ja alle Züge hinten neu gemacht, auf dem Foto meine ich zu erkennen das einer richtig dicker ist als die anderen!? Wofür setzt du den ein?
Hab heute auch 3 Stück gewechselt, waren aber im Durchmesser alle ungefähr gleich groß!?gruß
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Ja, ein Zug ist dicker, und das ist auch gut so!
Du hast zwei Züge für die Gänge, einen für die
Kupplung und - das ist der dickere - einen
für die Hinterradbremse. -
Ja, ein Zug ist dicker, und das ist auch gut so!
Du hast zwei Züge für die Gänge, einen für die
Kupplung und - das ist der dickere - einen
für die Hinterradbremse.Super, dankeschön für die Antwort!! Hab nämlich Stundenlang überlegt welcher der dickere werden soll...
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