Hey dann hab ich ja Glück, die Mutter ist bei mir noch eingeschweißt
Schön, dann gehörst du zu der breiten Masse, mit 70%
Hey dann hab ich ja Glück, die Mutter ist bei mir noch eingeschweißt
Schön, dann gehörst du zu der breiten Masse, mit 70%
falsch, 30% schwidi ...
ist es dir zu warm? hitzeausfälle?
Ich stell jetzt einfach ne These auf, das die bei 70% noch angepunktet ist.Können wir ja durch ne Umfrage lösen.
falsch, 30% schwidi ...
ist es dir zu warm? hitzeausfälle?
Hitzeausfälle hatte ich vorhin nur an den Ampeln, aber während der Fahrt ists heute doch optimales Wetter
richtig, das wetter war super. sind gerade zurück von johannesfeuer, endlich mal wieder 100km abgerissen und nicht nass geworden oder gefroren, sondern endlich mal wieder geschwitzt (neben dem feuer )
Da kriegen die Herren ja einen Offtopic-Anfall
....der jetzt dann aber auch wieder vorbei ist
Heute hab ich einiges an meiner Vespa gemacht. Ich hab sie heute nochmals zum Schleifen abgeholt. Das war eigentlich nicht ausgemacht aber der Lackierer meinte ich solle doch über die eine oder andere Stelle noch einmal drüber gehen. Dann habe ich heute also wieder 4 Stunden nass geschliffen und die Vespa endlich lackierfertig gemacht.
Morgen wird der Lackierer eventuell noch eine Sache am Trittblech Spachteln aber dann auch entweder gleich morgen oder übermorgen endlich lackieren.
Ich will euch meine schöne Lady nicht vorenthalten. Freue mich über Feedbacks
sieht sehr gut aus, allerdings wäre es mir zu blöd, die Vespa vom Lacker abholen und dann schleifen und wieder hinbringen etc... ist das nicht im Preis enthalten, oder möchtest du bisschen sparen?
ja....blöd ist es auf alle Fälle. Aber der Lackierer hat seine Werkstatt gerade mal 10 Minuten weg von mir und ich spare dabei ca. 450€.
Das ist eine Menge Geld, vor allem als Schüler.
Ich bezahle anstelle von 700€ für einen neuen Lack nur 250€, wobei noch 120€ für den Originallack drauf geht. Ich bezahle also im Endeffekt nur 100€ für den Lackierer. Seine Ansprüche sinken meiner Meinung nach aber darum nicht, da er immer noch einmal über die Vespa drüber und schaut ob auch wirklich alles in Ordnung und seinen Ansprüchen gerecht gemacht wurde. Also ich denke ich hab da einen sehr guten Lackierer erwischt, auch wenn sich das erst spätestens nächsten Montag offenbart.
Aber es ist auf alle Fälle blöd da so oft hin und her zu pendeln, da hast du recht.
So, heute hab ich die Vespa zum Lackierer gebracht und kann sie am Freitag Nachmittag fertig lackiert abholen.
Ich habe vor ca. 2- 4 Wochen meine alten Schrauben wieder entrostet/ abgeschmirgelt und wollte sie eigentlich wieder verwenden. Jetzt merke ich aber, dass sie schon wieder leichten Flugrost haben. Das sieht ja jetzt nicht aus. Auf einer top gelackten und mit vielen Neuteilen versehenen Vespa rostige Schrauben zu haben.
Was gibts da für Möglichkeiten und wie teuer sind die ?
- verzinken`?
- verchromen?
Gibt es denn auch i- wie Sprühdosenlack, der farblos aber Luft- und Wasserundurchlässig ist (wie eine Grundierung) ?
Danke für jede Hilfe und Info
Mhmm, bei Schrauben würde ich jetzt nicht pingelig sein, was Oriteile angeht.
Hol dir lieber Universal-Schrauben in Edelstahl neu (ausser an Aluteilen wegen Kontaktkorrision) und den Rest für kleines Geld neu...
Also es würde sich sicher nicht lohnen, die zu verchromen/verzinken.
Wenn du sie lackst, dann kannste du sie nicht mehr einschrauben, weil das Gewinde "zu"gelackt ist...
Ja ich würde wenn dann eh nur die Köpfe lackieren und die Gewinde (ob Mutter oder Schraube) abkleben. Aber du hast Recht. Bist du dann jedes Mal zu einem Baumarkt gefahren und hast dir die notwendigen Schrauben gekauft? Oder hast du die bestellt oder wie lief das ?
danke für die antwort
Schraubengroßhändler z.B.: Qualität und günstig.
Mhmm, bei Schrauben würde ich jetzt nicht pingelig sein, was Oriteile angeht.
Hol dir lieber Universal-Schrauben in Edelstahl neu (ausser an Aluteilen wegen Kontaktkorrision) und den Rest für kleines Geld neu...
Also es würde sich sicher nicht lohnen, die zu verchromen/verzinken.
Wenn du sie lackst, dann kannste du sie nicht mehr einschrauben, weil das Gewinde "zu"gelackt ist...
nur leider unterscheiden sich edelstahlschrauben in der Zugfestigkeit ... man sollte sich also die verwendung überlegen.
Ich hab mich bis jetzt noch gar nicht der Zugfestigkeit beschäftigt. Habs bis jetzt auch eigentlich nicht gebraucht. Der Motor ist ja im weitesten noch unüberholt. Lediglich neue Dichtungen und Simmeringe (2) sind drin. Spalten werde ich ihn erst im Winter. Beim Befestigen des Bremspedals oder des Standfußes sind doch bestimmte Zugfestigkeiten mehr oder weniger gleichgültig oder nicht? Die Schrauben müssen halt ordentlich fest sitzen.
Oder bin ich hier aufm Holzweg
Wichtige Schrauben werden mit einem Drehmomentschlüssel angeszogen. Die Werte dafür findest Du zB in der Vespa Bibel oder auf diversen Seiten, einfach mal googlen.
Abgeschmirgelte Schrauben besitzen natürlich kein Rostschutz mehr. Selbst wenn man sie lackiert, platzt die Farbe beim anziehen ab, und dann gammeln sie wieder.
Also neue Schrauben kaufen - und zwar nicht im Baumarkt. Dort gibt es oft nur 4.6 Schrauben die nicht viel aushalten, achte darauf das es 8.8 sind - und natürlich was Du für Schrauben brauchst. Viele an der Vespa sind M7 Schrauben, die es bei uns eher selten gibt. Die mußt Du notfalls im Rollerladen bestellen...
btw: Für den Motor gibt es in den einschlägigen Läden komplette Schraubensets....
nur leider unterscheiden sich edelstahlschrauben in der Zugfestigkeit ... man sollte sich also die verwendung überlegen.
Und wie schon angedeutet an die galvanische Tabelle denken, das edlere Metall zerstört das unedle.
Und wenn schon Edelstahlschrauben, bitte darauf achten das es mind. 70, am besten noch 80 sind. Also A2-70 Schrauben, damit nix mehr gammelt, dann eben A4 Schrauben - damit kannst dann auch am Strand rumfahren
Kauf normale, verzinkte Schrauben und achte darauf, das Du sie beim Einbauen nicht beschädigst (zB mit Werkzeug abrutschen), dann gammelt auch nix so schnell...
Ich hab Edelstahlschrauben bei Obi gekauft, für die Stoßdämpfer.Nach tel. Rücksprache in meinem Beisein des Verkäufers mit dem Hersteller, hat dieser bestätigt, das die Zugfestigkeit der Edelstahlschrauben sogar etweas höher als 8.8 sind.Bei edelstahlschrauben ist die Bezeichnung nur anders.Muss mal nachschauen, dann weiß ichs wieder.
Fazit: Baumärkte müssen nicht nur Schrott haben!
Ich muss gestehen, das ich nicht weiß was für eine Edelstahlqualität im Baumarkt üblich ist, aber gängig sind A2 Schrauben 50 bis 80 (=Nennzugfestigkeit von 500 bis 800N/mm²) und 8.8 Schrauben haben schon eine Nennzugfestigkeit von mind. 800N/mm²
Und außerdem bin ich mir ziemlich sicher, das der Verkäufer NICHT mit dem Hersteller (der vermutlich in Asien sitzt) telefoniert hat, sondern wenn überhaupt, dann mit dem Händler - und der erzählt auch viel wenn der Tag lang ist.
Und ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, das es etwas hochwertigeres als 1.4301 (A2) war. Aber interessant ist es auf jedenfall, desegen poste doch bitte mal das, was bei der besagten Schraube auf dem Schraubenkopf steht...