Trittleisten sind von RMS, deswegen gleich mal die Anspielung.
Egal, ich wills in der kommenden Woche schaffen.
Trittleisten sind von RMS, deswegen gleich mal die Anspielung.
Egal, ich wills in der kommenden Woche schaffen.
du kannst es mit dem stuhlgangverhalten von leuten vergleichen, der eine braucht länger der randere weniger und von was das alles abhängt kannst du dir jetzt bitte selber ausmalen, darky hat ja schon mal einen bruchteil genannt
Das ist mir schon klar, dass sich da keine Pauschalaussage treffen lässt.
Ich wollte nur mal hören, wie lange ihr da immer ca. braucht.
Nicht in Minuten, von mir aus auch nicht in Tagen.
Wollte nächstes Wochenende eine Testfahrt machen, das werd ich hoffentlich schaffen.
sag mal hast du die obere Lenkkopflagerschale mitlackiert oder ist die abgeklebt? Sieht auf dem einen Bild etwas komisch aus?
Ansonsten halt geile Farbe und anständig gemacht - Trittblech sieht auf dem einen Bild etwas schräg aus aber das kann auch nur vom Fotowinkel kommen
Gute Arbeit, bin gespannt aufs Endergebnis
gut trittbrett ist jetzt nicht ganz das gelbe vom ei, wenn man es denn so sehen will, aber ansonsten saubere sache
und auch mal ein rahmen bei dem man die schweißpunkte noch sieht, keine von füller und spachtel bombadierten glanzkisten
Arni: Nein, hab beide Lagerschalen neu gemacht und vor dem Lackieren abgeklebt.
Trittbrett ist eigentlich absichtlich so, wollte die Schweißpunkte unbedingt sichtbar lassen. 1000%ig gerade ist es nicht, sieht man später bestimmt nicht mehr, auffällig ist es jedenfalls nicht.
@Ulmer: Genau das war so gewollt, ich wollte einfach keine originale Farbe aber den Rahmen so lassen wie er eben ist.
Nach einer Woche Zwangspause gehts endlich weiter:
Hab heute mal meinen Rahmen begutachtet, bin zufrieden.
Sicher nicht die perfekteste Lackierung, aber der Preis geht in Ordnung.Morgen kann ich endlich anfangen, sie zusammenzubauen.
Ganz blöde Frage nebenbei: Wie lange dauerts?
Wie lange braucht ihr da so? Also wenn alle Teile auf Anhieb passen....
mir gefällts
mir gefällts auch , das gelb ist echt schön
Ich werde bei nächsten mal nen Trockenzusammenbau machen und dann nochmal zerlegen zum Lackieren , viele Dinge die normal so passen sollten passen irgend wie nie richtig
Mfg Loperamit
Genau, beim nächsten Mal biste immer schlauer.
A propos: nWie passt man die verdammt schlechten RMS Trittleisten an? Hab heute mal 2 hingehalten, von der Passgenauigkeit totaler Müll.
Ich will mir meinen Lack nicht versauen, wie kann ich die am schonendsten anpassen? Züge und Kabel sind drin, ging einfacher und schneller als ich dachte.
Heute gings auch schon bisschen weiter: Vespa steht schon auf ihrem Hauptständer.
Züge und Kabel sind drin, ging einfacher und schneller als ich dachte.
Mit was oder wie schmiert ihr eure Seilzüge?
Ich hätte ein Graphit-Lagerfett und Teflonspray (Fahrradzubehör...).
Gruß
Was würdet ihr da nehmen?
das langt alles aus, wd40 tuts genauso
Okay, weil ich hab mal irgendwo gelesen, dass man sich mit dem Spray/Fett "XY" seinen Innenzüge bzw. die Bowde zerstören könnte.......
Dann nimm ich WD40, steht sowieso rum.
ist das eig. deine erste Restauration oder hast du schon einmal eine gemacht? Die Vespa in deinem Avatar ist ja O-Lack von daher nicht komplett erneuert worden? Ist das richtig?
Ist meine erste Restauration, die silberne aus meinem Avatar ist noch so wie sie schon immer war.
Keine Angst......
Neuester Stand von gestern Abend:
Motor hängt drinnen, mir war langweilig und weil ich mir immer noch nicht sicher bin ob ich eine Alukante drauf bördeln lassen soll oder nicht. Was meint ihr? Bin langsam für die Version ohne, sieht bei den Erstserien auch nicht verkehrt aus. Und ob original oder nicht interessiert mich hier eigentlich weniger...
Hab zudem mal versucht meinen OT und die von Quattrini empfohlenen 16° zu finden.
OT war kein Problem, hab auch mal "ins Kerzenloch geschaut" und meine Markierung kommt da ziemlich gut hin.
Nur es heißt ja "16° vor OT", also muss der Funke, wenn sich das Lüfterrad im Uhrzeigersinn dreht vor dem Totpunkt kommen.
Macht es eigentlich einen Unterschied ob ich meine 16° oberhalb bzw. unterhalb des OT anzeichne?
Im Endeffekt kommts doch nur drauf an, wo ich die Blitzpistole hinhalte, oder doch nicht?
Gruß aus IN
Mit was oder wie schmiert ihr eure Seilzüge?
Ich hätte ein Graphit-Lagerfett und Teflonspray (Fahrradzubehör...).
Hast Du Zughüllen verbaut, die innen mit Teflon beschichtet sind? Dann solltest Du die überhaupt nicht zusätzlich schmieren. Ansonsten halt einfach irgendein nicht verharzendes Öl nehmen. Ob für Nähmaschinen, Fahrräder, Waffen oder sonstige Feinmechanik ist eigentlich ziemlich egal. WD40 finde ich nicht ideal, weil es zu einem großen Teil aus Lösungsmitteln besteht (soll ja kriechen). Nach deren Verdunsten bleibt nicht wirklich viel Schmierstoff übrig.
Macht es eigentlich einen Unterschied ob ich meine 16° oberhalb bzw. unterhalb des OT anzeichne?
Im Endeffekt kommts doch nur drauf an, wo ich die Blitzpistole hinhalte, oder doch nicht?
Nein, die Markierung muss schon auf der richtigen Seite sein. Die Blitzpistole blitzt immer dann extrem kurz, wenn eine Zündung ausgelöst wird. Durch die große Helligkeit des Blitzes nimmst Du das Bild zu diesem Zeitpunkt deutlicher wahr als das dunklere zwischendrin. Bei passendem Zündzeitpunkt siehst Du also scheinbar ein stehendes Lüfterrad mit genau deckenden Markierungen. Du zielst mit der Blitzpistole nur deshalb auf die Markierung, damit dort die größte Helligkeit herrscht.
Bei Deiner Variante mit Markierung 16° nach OT würdest Du bei korrektem ZZP ein scheinbar stehendes Lüfterrad mit einer Markierung, die um 32° von der am Gehäuse abweicht, sehen. Klar?
Zitatund weil ich mir immer noch nicht sicher bin ob ich eine Alukante drauf bördeln lassen soll oder nicht. Was meint ihr?
ich finde gerade bei deiner Farbe einen Alukantenschutz extrem schick. Hellere, weißliche Farben wie die Erstserienfarben find ich allerdings ehr unpassend mit Kantenschutz.
Ich würds machen aber das ist natürlich nur meine Meinung
Motor in dem top Rahmen sind genial aus
edit: hab ich da nur was überlesen oder machst du keine Trittleisten dran ? Falls doch wo sind die Löcher?
gefällt, gefällt, gefällt
alukanteschutz würde ich draufmachen. ganz abgesehen von der optik gibt es wirklich stabilität und verhindert das vibrieren im stand ungemein.
so schlimm ist das bördeln übrigens auch nicht. erst grob anpassen, dann drauf schieben und mit malerkrepp sauber an die kanten bringen (idealer weise aber zu zweit arbeiten). dann von oben anfangen und langsam stück für stück nach unten ziehen. nicht direkt komplett zusammendrücken sondern nur mm weise. in ner 1/4 stunde erledigt und das ergebnis wird auch beim ersten mal gar nicht so schlecht sein.
am besten geht es natürlich mit nem orginalen kantenschutz von piaggio. ich denke in ingolstadt sollte es sich nicht sonderlich schwer gestalten so einen aufzutreiben
LG Fabi
@prometheus: Danke für die Info, habs vorhin nochmal im GSF nachgelesen, nur gestern hab ich meinen Denkfehler nicht gefunden.
Arni: Trittleisten kommen noch, aber zum Schluss, das Anpassen ist mir jetzt zu stressig, ich will endlich einmal fahren....
Fabi: Kantenschutz auzutreiben wäre kein Problem, nur ich wills mal so lassen. Vielleicht überkommts mich im Winter doch nochmal....
Ehrlich gesagt gefällts mir so oder so.
Heute hab ich auch wieder bisschen was geschafft, zerstört natürlich auch: ich brauch einen neuen Gaszug, der normale passt ja nicht.
Naja die Züge sind jetzt so gut wie angeschlossen, Elektrik schließ ich erst an wenn ich paar Meter gefahren bin.
Kann mir jemand noch schnell sagen, wofür die 2 Federn im Lenker sind? Bzw. wo genau kommen die hin?
Würdet ihr auch ohne exakt abgeblitzte Zündung eine Testfahrt wagen?