Hallo Dackeldog,
das schöne am Internet ist, dass jeder seinen Peil hier schreiben kann ohne von einem anderen direkt daran gehindert zu werden. OK, man muss damit rechnen kritisiert zu werden aber das passiert hier bisher noch ziemlich mäßig bzw sachlich.
Mein Peil von der Verbrennung ist bisher: das Gemisch wird vor OT gezündet und die Verbrennung (nicht der Zündfunke) benötigt dann eine gewisse (konstante) Zeit, unabhängig von der Drehzahl, bis sie sich entwickelt und Druck aufbaut. Es ist völlig richtig, dass in einem guten Rennmotor die Vorzündung mit der Drehzahl größer werden muss damit der benötigte Verbrennungsdruck beim Erreichen des OT für die Beschleunigung des Kolbens auch zur Verfügung steht. Ich denke, das zweifelt niemand an. Das Problem bei der Vespa ist aber, dass wir keine guten Rennmotoren haben. Wir haben schlecht Luft gekühlte alte Zweitaktmotoren. Mit einer guten Wasserkühlung, die dir alle Überschusswärme zuverlässig abführt und den Motor, egal wie betrieben, immer auf einem idealen Temperaturniveau hält kannst du die Vorzündung wählen wie du sie wirklich brauchst.
Bei einem Vespamotor musst du aber mit jedem PS mehr, auch schauen wie du mehr Kühlung zum Motor bringst. Und selbst mit der besten Luftkühlung in Kombination mit verbesserter "Innenkühlung" bist du dann in der Vorzündung immer noch erheblich beschnitten, gerade bei hohen Drehzahlen mit hohem Leistungsniveau.
Gruß, Klaus
PS: und jetzt mal meine radikale Meinung, was du an deinem Motor gemacht hast: du schreibst, du hast einen Verbrauch von 6 l/100 km. Normal wären 4 l/100 km. Deinen Mehrverbrauch von 2 Liter würde ich aufteilen in 0,5 Liter für Mehrleistung und 1,5 Liter für eine verbesserte "Innenkühlung".