Das hängt ganz davon ab, wie rauh die Oberfläche nach dem Strahlen ist. Glasperlstrahlen geht ja auch von ziemlich rauh bis fast poliert.
Was stell' ich mit dem Haufen an?
-
-
Moin,
Diese Speichenrad Aktion ist interessant....
Damit man nicht alles abstrahiert, so schlau bin ich dann nun auch nicht, habe ich erstmal die Schwinge abgesägt. Da der Bolzen, um den die Schwinge dreht, bis zu Ankerplatte durchgeht und dort sein zweites Lager hat, muss ich eine neue Schwinge konstruieren und fräsen lassen, die eben das zweite lager an anderer Position hat. Um das Rad einigemaßen in die Richtung zu bekommen musste die Ankerplatte weg. Nach einigem hin und her habe ich schon mal den Abstand ermittelt den der Sattel zu den Speichen haben muss. Damit konnte ich nun auch klar festlegen wo die Bremsscheibe zur Felge sitzen muss. So fand ich dann heraus, dass ich im günstigstem Fall 10mm Spurversatz nach links haben würde.Nicht gut!
Gar nicht gut!
Nach 2 Flaschen Bier (es war mal Becks, anstelle von Astra) und Diskussionsrunde im Werkstattkreis kam einem Kollegen die Idee. Wenn man das Gabelrohr oberhalb des Dämpfers absägt und verdreht kommt man damit an der Achse weiter aus dem Drehpunkt des Lenkrohres. Diskutiert, ausprobiert, passt!
Dabei wird nur leider der Nachlauf negativ und das ist auch nicht so lustig . Da ich aber, wie bereits oben erwähnt, ohnehin eine neue Schwinge konstruieren muss, kann ich die auch gleich kürzer gestalten. Dadurch ist der wirksame Hebel auf Dämpfer und Feder auch noch geringer und das könnte auch noch dazu führen, das am Ende die Oldie Gabel nicht nur chic aussieht, sondern auch noch was kann.Bei der Gelegenheit habe ich mir auch noch die Nabe vorgenommen und vermessen. Ich komme nicht drum rum, auch die werde ich neu fertigen müssen. Dann aber gleich mit den 20 mm Lagern aus der PX. Einen passenden Wellenstumpf habe ich gleich mal aus einer alten Cosagabel unten rausgedrückt. Daraus lässt sich ganz wunderbar die neue Achse bauen.
Die Cosaendstücke sind ja nach der neuen Gabelmodifikation bei S&S Wegwerfartikel.Auf den letzten 2 Bildern sieht man recht gut wie sich das verdrehen auswirkt. Morgen wird ein Passstück gedreht damit das Gabelrohr fix wieder verbraten werden kann.
-
Ha, ich habe heute ein Stück 7075 T6 Aluminium abgestaubt. Daraus drehe ich mir morgen die neue Nabe.
-
Jetzt ist es amtlich: Genie und Wahnsinn liegen nicht nur eng beieinander, sie haben eine Schnittmenge!
Und ich find' das super!
-
Hehe! Danke
Der Wahnsinn schlug bereits zu, als ich feststellte, dass ich keinen passenden Abstechmeißel habe und die 100mm Aluminium mit der Metalsäge durchfiedeln musste.
Man ist ja schon verwöhnt, mein alter Lehrmeister hätte mich wohl für mein Gejammere beim Sägen ausgelacht. Als mir dann noch das Werkstück einmal aus dem rotierendem Futter ausgestiegen ist und krachend in der Wand einschlug, war mir klar, dass ich möglicherweise das eine, oder andere, was man mir mal beigebracht hat vergessen, nicht beachtet, oder schlicht ignoriert habe....
Niemand hat gesagt es wäre einfach.
Zum Glück waren im Werkstück an den bereits maßhaltigen Flächen keine Macken und so konnte es weitergehen. Als ich dann noch eine Lagerpassung um 2/10 vergeigt habe war erst mal Schluss für den Tag!
Zwei Tage später habe ich dann eine Buchse gefertigt und das Rillenlager sitzt fest an seinem Platz.
Es geht doch. Heute fange ich an die Wangen für die Speichenbohrungen auszudrehen und dann ist es eigentlich auch schon fast fertig. Bilder davon gibt es später. -
Hallo Freunde des geschmackvollen Unfugs.
Lust auf einen Rollerporno?
Die Nabe von rechts:
Die Nabe von links:
Eine schwimmende Bremsscheibe von Polini / Braking, tres chic!
Die Adapterplatte für die Scheibe:
Et Voilà, alles zusammen:
Dafür habe ich mich heute den ganzen Tag in dr Werkstatt rumgedrückt.
Ich bin ja für meine bescheidene und zurückhaltende Art bekannt, aber dieses Mal ist mir da wirklich was ziemlich geiles gelungen!Es werden die normalen PX Lager der 20mm Achse benutzt und in die Schwinge wird dann auch ein leicht modifizierter PX Achssstummel verpresst.
-
wie immer konsequent und sauber
-
Sehr schöne Arbeit !!!
-
right;schön
-
Ich habe die Scheibenadapterplatte aus zwei Gründen einzeln gedreht und schraubbar ausgelegt. Der eine Grund ist, dass sich sonst in die eine Wange die Löcher für die Speichen nicht bohren lassen. Der andere ist, dass ich wenn es mit der Scheibe nicht ganz zum Sattel passt, immer noch tricksen kann.
-
Ich bewundere schlichtweg diesen Hang zum Perfektionismus und das zugehörige Können.
-
-
dir ist schon klar dass das tuning ist.
Ich bewundere schlichtweg diesen Hang zum Perfektionismus und das zugehörige Können.
-
dir ist schon klar dass das tuning ist.
Natürlich ist mir das klar. Ich habe nichts gegen Tuning an sich wenn es legal gemacht wird. Und da könnte Pornstar ein Vorbild für Viele sein.
Lappen habe ich, eingetragen ist auch alles, ich lache jedes Mal bei einer Polizeikontrolle!
-
Hallo Freunde des geschmackvollen Unfugs...
Alter Schmeichler!Bin wieder mal angemessen beeindruckt und freue mich auf weitere Details, Bilder, etc.
-
du musst offener für sticheleien sein,dennoch respektiere ich deine legalisierungsbegründung
Natürlich ist mir das klar. Ich habe nichts gegen Tuning an sich wenn es legal gemacht wird. Und da könnte Pornstar ein Vorbild für Viele sein.
-
marek probier mal vorne den 90/90 10 den hab ich drauf, gibbet auch mit ww von schwalbe
ansonsten obergeiles projekt endlich mal kein 200er Motor -
Ja, der soll da auch drauf, ich hatte nur im Altreifenhaufen nichts in 90/90 gefunden und zum anbieten wollte ich dann doch den WW-Reifen nehmen.
-
3.00 ist ungefähr gleich gross
-
Ja, ich gebe es zu, ich wollte gleich mit WW-Reifen anbieten....
-