Versteh die ganzen Einmottaktionen auch nicht so ganz. OK,in irgendwelchen Wintersportgebieten, meinetwegen, aber bei uns am Niederrhein gibts im Winter immer noch ein paar schöne Tage, an denen man fahren kann. Meine Lady steht zumindest frei in der Garage und das ist auch gut so.
Wo "lagert" ihr eure Vespa? Straße, Garage... Erfahrungen!
-
-
Versteh die ganzen Einmottaktionen auch nicht so ganz. OK,in irgendwelchen Wintersportgebieten, meinetwegen, aber bei uns am Niederrhein gibts im Winter immer noch ein paar schöne Tage, an denen man fahren kann. Meine Lady steht zumindest frei in der Garage und das ist auch gut so.
Es geht hier nicht ums Einmotten für den Winter.
-
Eine Plane ist nicht so schlecht wie man sie so gern macht. Besser als die Vespa im Regen stehen zu lassen
ist sie auf jeden Fall.
Aber man muß sie mit Verstand benutzen. Die Vespa "zieht" keine Feuchtigkeit, die ist kein Salzkristal...
Kondenswasser sammelt sich auf gegenständen, die kälter sind als die unmitelbaren Umgebung.
Das wasser stammt oft aus dem Boden, besonderes Kopfsteinpflaster schwitzt und wird naß wenn etwas
darauf liegt (hat schon jemand gemerkt wie der Boden unter einer Mülltonne nach ein paar Tagen naß wird?).
Also, die plane soll mit Verstand benutzt werden:
1. Die Plane darf nicht zu groß sein, damit ein Spalt zwischen ihr und dem Boden immer offen bleibt. So wird
eine gute Belüftung eröglicht.
2. Der Roller mit der Plane soll möglichst auf einem wasserdichtem Boden (Asfalt) gestellt
3. Der Roller sollte möglichst in einer temperatur-stabilen Stelle abgestellt werden, also lieber im Schatten.
Sonst, sollte man nicht die billigsten Planen von Louis, Polo und Co. nehmen. Sie kosten vielleicht 6-7 Euros, reißen aber
sehr schnell und sind für die Katze.
Bei mir steht mein Motorrad schon seit 2,5 Jahren unter einer schwarzen Plastikgewebe-Plane, die von innen so eine Wattierung hat (schont den Lack),
die es mal bei Aldi gab. Ich bin immer wieder erstaunt wie sauber das Moped darunter bleibt.
Im Regen stehend hat man nach einem Jahr nur noch einen Rosthaufen.
Gruß
OLa
-
Hi,
mal eine kleine Frage im Anschluss: Wie sichert ihr denn eure Vespa, wenn sie mal auf der Straße übernachten muss? Gibts irgendwelche Schlösser o.ä. die bei einer Vespa besonders geeignet sind um sie anzuketten? Und wo befestigt ihr die Schlösser an der Vespa.
Hab z.B. in Spanien etliche Vespen gesehen, die eine Art Panzerschloss an Stelle sed Gepäckhakens hatten, welches dann am Lenker befestigt wurde. Aber irgendwie ist mir das dann doch zu auffällig.
Luc
-
...es gibt verschiedenste möglichkeiten, wobei es natürlich darauf ankommt, wie viel einsatz der dieb aufbringt. du kannst z.b. die fussbremse treten und darunter entweder nur ein schloss festmachen, so dass sie nicht mehr gelöst werden kann oder sie irgendwo dran ketten. fussbremse kann natürlich abmontiert werden. dasselbe gilt dann auch für ein schloss an der gabel etc. in italien hab ich eine art lenkradschloss für die vespa gesehen. das wird an der fussbremse und am lenker eingehakt und kann dann nicht mehr bewegt werden...
-
Hi zusammen
es gibt doch bestimmt möglichkeiten mal nen Freund oder Bekannten zu fragen die liebevollerweise den Roller bei sich in der Garage über den Winter Unterstellen können.
Dann habt ihr den Stress mit Diebstahl und Plane und co nichtgruß Peter
-
Mein Nachbar hat sein Motorrad unterm Balkon gestellt. Ist eine alternative zur Garage.
-