Hallo
Ich habe da mal eine frage an die Leute die sich mit einer Vespa auskennen und da bin Ich hier ja genau richtig.
Ich möchte mir ein neue Kupplung in meine PK 50 Xl2 einbauen.
Demontiertet habe Ich sie zum teil schon nur das innere macht mir noch Probleme.
Da ist wohl eine schraube mit der weiß Ich erst mal nicht wie Ich die los bekomme.
Kann mann die los schlagen oder wird sie mit einem Abzieher abgezogen ?
Ich habe da Fotos angehangen um es einfacher zu machen.
Kupplung tauschen
-
-
die "Schraube" ist die komplette Nebenwelle, die geht so nicht raus
aber für den inneren Korb, in dem die Kupplungsscheiben mal drin waren, gibts einen speziellen Abzieher bei den gängigen Onlineshops für ~5 EUR
Tipp: beim nächsten mal die komplette Kupplungs mit dem Abzieher rausmachen und dann erst in Einzelteile zerlegen
-
schau mal hier...das hilft
-
solange du nur die kupplung (kupplungsbeläge) wechseln wolltest ist das soweit doch schon richtig. den kupplungskorb (Foto 2) musst du dafür nich ausbauen. willst du jedoch die primärübersetzung ändern oder einen neuen kupplungskorb einbauen, musst du den motor "spalten" d.h. komplett öffnen und dann kannst du die nebenwelle des getriebes abziehen und den sprengring zur kupplungskorbsicherung demontieren. dann bekommst du den korb auch raus. so kommst du da jedoch nicht weit...
-
solange du nur die kupplung (kupplungsbeläge) wechseln wolltest ist das soweit doch schon richtig.
nunja schau nochmal genau hin, der mittlere Korb ist ja der von Kupplungs
natürlich kannst du so alle Scheiben wieder reinlegen, nur stell ich es mir schwer vor die Feder zu spannen und dann oben zu sichern ?!der Primärkorb kann und muss natürlich drin bleiben, der innere Kupplungskorb der da noch drinsitzt sollte aber raus
-
Ich bedanke mich erst einmal für alle Tipps von euch.
Die werden mir super weiter helfen.Jetzt habe Ich da noch eine frage.
und zwar hatte Ich den Motor schon einmal komplett zerleckt alles neu abgedichtet also neue Dichtungen schön auch Loctite verwendet und natürlich alle Simmerringe erneuert.
Jetzt beim ausbau der Kupplung ist mir aufgefallen das in der hinteren Bremse Öl war.
Das scheint dann ja wohl der Simmerring zu sein.
Kann es jetzt sein das Ich den neuen beim einbau beschädigt habe oder gar falsch herum eingebaut habe ? -
nunja schau nochmal genau hin, der mittlere Korb ist ja der von Kupplungs
der Primärkorb kann und muss natürlich drin bleiben, der innere Kupplungskorb der da noch drinsitzt sollte aber raus
oh! stimmt...habe nich gesehn dass noch eine gegendruckplatte der kupplung mit drin sitzt stimmt diese muss natürlich raus. dürfte aber so recht einfach gehen. dann die kupplung mit scheiben und belag wieder zusammensetzen und als "paket" einbauen.
zum öl-problem: der simmerring sitzt soweit ich das erkennen kann richtig drin. wenn jedoch getriebeöl in der bremstrommel ist dann ist da irgendetwas undicht.