wenn schon denn schon weiss lackieren!
weiß leitet die wärme besser ab! siehe heizkörper ectpp
wenn schon denn schon weiss lackieren!
weiß leitet die wärme besser ab! siehe heizkörper ectpp
Is klar.
Nein, das liegt daran das die meisten Leute keine schwarze Heizung wollen. Schwarz frisst mehr elektromagnetische Strahlung als Weiss. Kühlkörper z.B. am Wärmetauscher deines Kühlschrankes sind auch schwarz.
Wichtiger als die Farbe ist aber die Rauhigkeit des Lackes, da kann man keinen normalen schwarzen Sprühdosenlack nehmen, der isoliert eher als das er mehr Wärme abgibt.
Je rauher sich der Lack anfühlt, desto größer die Oberflächenbeschaffenheit und desto größer die maximale Wärmeabgabe. Dies wiederrum kann man auf die Heizung beziehen, je mehr Kühlrippen, desto mehr Hitze kann abgegeben werden.
Desweiteren ist ein sogenannter physikalischer schwarzer Körper nicht mit einem schwarz angemaltem Körper zu vergleichen, er kommt ihm lediglich ein bisschen nahe.
Pulickel Ajayan hat 2008 das bisher schwärzeste Schwarz entwickelt, das schon fast alle elektromagnetische Strahlung absorbiert. Das kommt einem schwarzen Körper nahe.
Ist übrigens Nano und sieht auch schwarz aus ! Macht aber eine GIGANTISCE Oberfläche !
Wichtiger als die Farbe ist aber die Rauhigkeit des Lackes, da kann man keinen normalen schwarzen Sprühdosenlack nehmen, der isoliert eher als das er mehr Wärme abgibt.
Deswegen soll man ja auch den Kopf nur annebeln.
Ich kram das jetzt mal wieder raus, da ich über den Winter meinen HP4 Motor in Angriff nehmen möchte. Da ich sowieso alles mache, überlege ich mir ob ich den Zylinder & Kopf nicht auch hauchdünn schwärzen soll...
Jetzt kommt meine Frage: Welcher Lack bietet sich hierzu am besten an?
Bei einem Originalmotor ist das sicher entbehrlich, besonders bei einem Aluzylinder. Wenn du dich damit trotzdem besser fühlst wegen des 110%igen Sicherheitsgefühls, würde ich ganz normalen hitzebeständigen (Auspuff-)Lack empfehlen.