Hallo Leude, habe folgendes Problem... also mein Blnkerrelais war (ist) Defekt und ich habe mir ein neues bestellt für eine PX ohne Batterie. Habe den ausgetauscht und auch 1 zu 1 wieder angeschlossen also auch so wie das alte davor. Habe jetzt aber folgendes Phänomen der Blinker blinkt jetzt zwar wenn ich den einschalten aber es blinken die Lampen gleichzeitig und nicht abwechselnd... d.h. dass der vordere und der hintere (linke / rechte) Blinker angeht und dann auch wieder aus anstatt abwechselnd vorne/hinten zu blinken. Jetzt nehmen ich mal an , dass beim anschließen was schief gelaufen ist... kann ich jetz die anschlüsse belibig vertauschen bzw. durchprobieren ????
Blinkerrelais richtig anschließen PX 80 ohne Batterie
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Masse (31)
Dauerplus (49)
getaktetes Plus (49a) -
danke für die Antwort, jedoch kann ich mit IHR nicht so viel anfangen......
meine Kontaktbezeichnung ist C, L1 und L2
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C= grün
L1 = rot
L2 = weißRita
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so, hab das eben auch so Angeschlossen.... bei mir war L1 und L2 vertauscht was aber wohl nicht tragisch ist da das ja jeweils für vorne bzw. hinten ist. Jedoch ist es immernoch so das beim Blinken die beiden Linken bzw. Rechten Blinker gleichzeitig angehen und nicht abwechseld... wurde das irgendwann mal so eingeführt ??? beim alten Blinkerreais blinkten dann der vordere und hintere abwechselnd, also wenn der hintere rechte Blinker aus ging , ging der vordere rechte Blinker an.
Mag sein , dass es jetzt eine kleinigkeit ist über die ich mir sorgen mache aber es würde mich mal interessieren.
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sollte abwechselnd blinken...
das isat ja grad der sinn dieser Verkabelung.... konstant ca 23 W Stromverbrauch statt impulsweise 45
Rita
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ja genau... soviel zu der Theorie.... was ich nicht so ganz verstehe mit dem alten Blinkreais ging es ja so.... mit dem neuen nicht.... ich glaube ich mach mal ein Bild von der Verkabelung und vielleicht kannst du dann eher was sehen. oder es ist ein falsches Blinkrelais..... gibt es denn eines bei dem sowas auftreten könnte ?
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Darmstadt-frankfurt ist doch net so weit....
komm halt mal rüber dann guck ich, was da faul ist...
Rita
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Hhhmmm also meine PX200E, Bj 89 auch mit ohne Batterie blinkt gleichzeitig. Abwechselnd ist viel cooler und Strom spart´s auch (42:21Watt?): Geht da was zu machen?
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Hhhmmm also meine PX200E, Bj 89 auch mit ohne Batterie blinkt gleichzeitig. Abwechselnd ist viel cooler und Strom spart´s auch (42:21Watt?): Geht da was zu machen?
strom sparen tut es nicht, aber die Belastung ist einfach geringer.... werde mir demnächst wohl einen 200er Motor drauf bauen und auch bei Rita vorbei schauen.... kann dir dann berichten, was bei mir das Problem war !
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Na dann bin ich aber gespannt! Wer 450km mit `ner 50N nach hamburg düst, fährt auch 200km nach Ffm. Nötigenfalls.
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Lang ist´s her, aber
C
L1
L2grün (und grau, kommt darauf an...)
rot
weiß"Masse" - geht an die Kontrolleuchte...
dauer Plus
getaktetes Plus (geht an die Blinker)
(31)
(49)
(49a)Vier Bezeichnungen für ein- und dasselbe. Das lässt darauf schliessen, daß hier weniger Technik betrieben wird,
sondern eine Truppe von Leuten anderen Leuten Komplexität vorgaukeln will, um als Fachmann zu gelten. Mit
Technik hat das nicht viel zu tun (um das klarzumachen, hab ich (einen, mehrere?) Dreher eingefügt).Danke an t5.org für die Grafik ( )