Hallo Leute!
Ich bin relativ neu hier und wollte euch am Aufbau meiner Vespa teilhaben lassen, bzw nicht für jede neue dumme Frage nen neuen Thread eröffnen.
Hier die Basis von meinem Projekt, eine Verunfallte HP50 3Gang, relativ günstig bei Egay ersteigert.
Leider war der original Zylinder nicht mehr drauf, sondern ein 75er Polini.
Tachostand war 7349km.
Erstmal alles kaputte runter gerissen und eine PK50xl1 Gabel mit gecuttetem Schutzblech rein gesteckt und den V50 Lenker drauf gemacht.
Ob da noch ein anderes Schutzblech drauf kommt, weiß ich noch nicht, vor allem wüßte ich nicht welches.
Hat jemand nen Tip?
Dann habe ich noch das Handschuhfach einer XL 1 montiert und die XL 1 Kaskade ->die harmoniert aber noch nicht so ganz mit dem XL2 Zündschloß.
Als nächstes wurde das Schaltrohr des V50 Lenkers ein wenig abgedreht und die Schaltklaue (oder wie das Teil auch immer heißen mag) von dem HP50 (bzw. PKXL2) Lenker auf das passende Maß aufgefräßt.
Desweiteren wurde unten im Lenker ein Stahlblech mit einer 10mm Bohrung als Aufnahme für den Schaltzug eingeschraubt.
Als nächstes habe ich den Schalter vom V50 Lenker mit dem HP50 Kabelbaum verbunden.
Die Hupe fehlt mir noch, da muß ich mir noch was einfallen lassen, E-Starter habe ich von Bord geschmissen.
Nach den ersten Fahrtest war klar, das der Polini Zylinder seine besten Zeiten hinter sich hat, die Kompression war so gut wie garnicht mehr gegeben, ich konnte das Lüfterrad so durchdrehen, mit Kerze fest im Kopf verschraubt.
Dann habe ich auf den DR F1 10 Kanäler umgebaut, in einem noch die 3 Scheiben Kupplung gegen eine mit 4 Scheiben getauscht und das Getriebeöl gewechselt.
Am Motor selber fange ich erst im Winter an.
Zur Zeit baue ich das Heck um, da habe ich etwas vom "Chefkoch" abgeguckt.
Ich warte nur noch auf die LED Beleuchtung
Zur Zeit ist ne XL1 Sitzbank drauf, würde aber noch gerne den Umbau auf V50 Monositzbank machen. Mal sehen.
Jetzt ist erstmal der Tacho dran.
Ich weiß noch nicht genau, was ich da machen soll, da mir die Schaltklaue, wenn der Schalthebel im 3ten Gang steht, schon meine Abdeckplatte, die ich zur Zeit auf der Tachoöffnung habe, leicht anhebt
Ausserdem habe ich gar keinen Original V50 Tacho. Entweder ich besorg mir einen und schneide ein Loch rein, für die Schaltung, was aber sicher nicht so dolle ist, oder ich mach mit irgendwas selber mit nem Digitaltacho. Da wäre ich auch für Vorschläge dankbar.
Tankuhr habe ich auch noch nicht, es ist also noch ne Menge zu tun.
Ganz zum Schluß, wenn alles funktioniert und so ist, wie ich es mir Vorstelle, wird die ganze Kiste zerlegt und lackiert.
Geht bestimmt bald weiter....
Gruß
Smiti