So, hier mal ein paar Bilder und die Maße dazu - als Anhaltspunkt falls du dich entscheidest nochmal nach der Kupplung zu schauen:
Kupplung richtig eingebaut?
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@ restaurations: vielen dank für die bilder!
werd mir das ganze jetzt noch mal anschauen...
gruß, jonas -
übrigens: das lagerfett auf den bildern von dir kannste dir schenken, da schwimmt nachher getriebeöl...
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so, habe den ganzen vor- und nachmittag geschraubt: hab ja ne neue kupplung bestellt und die wollte eben nicht.
hab sie noch mal aus dem motor ausgebaut. hab jetzt den alten kupplungskorb und die alte kupplungsfede mit dem neuen kombiniert, eingebaut - und siehe da, sie trennt zu 95 prozent...also normal, so wies vorher auch war!jetzt muss ich "nu noch" zündung und vergaser richtig einstellen und dann läuft die hübsche hoffentlich bals wieder richtig rund
beste grüße,
jonas -
wo und welche kupplung hast du dir denn gekauft? irgendein nachbau?
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die kupplung hab ich beim rollerladen gekauft. hab mir im katalog die explosionszeichnungen angeschaut und geguckt, was ich brauch und ich dachte ich bestelle sie komplett, dann hab ich kein stress...den hatte ich jetzt doch...naja, jetzt gehts und das ist das wichtigste
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@ Restaurations: Woran kann es liegen das die welle weiter raus steht?
Bin recht neu auf diesem Gebiet?!Mit besten Dank im vorraus
DeXo -
Kann es sein, daß ich da 4 Scheiben gezählt habe ?
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nochmal runter mit der Kupplung, könnte mir vorstellen dass beim Aufsetzen der Keil aus der Nut geschoben wurde und jetzt irgendwo zwischen Primärkorb und Kupplung eingeklemmt ist
keine lust nochmal alles zu lesen:
lass den kupplungskeil einfach weg, der ist nicht nlötig. wenn die schraube auf der kupplung nicht fest genug ist, haelt der keil auch nicht, schert ab und beschaedigt den konus des kupplungskorbes. ohne keil rutscht das einfach nur durch.
dann geht die kupplung auch leichter drauf.
den keil am primär aber nicht weglassen. da ist weniger drehmoment, mehr drehzahl drauf.
den keil am polrad auf keinen fall weg lassen wegen der ausrichtung.
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lass den kupplungskeil einfach weg, der ist nicht nlötig.Hast du das schon mal getestet?
Wenn du das so machst dann achte aber unbedingt darauf, dass keinerlei Fett auf dem Konus oder am Gegenstück hängt! Und dann die Mutter am besten mit nem Schlagschrauber anziehen...
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Unbedingt ! Dieses Gewinde hab ich auch schon ohne Schlagschrauber abgerissen.
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dann wars aber definitiv nicht betriebstauglich.
ja, ich fahre nurnoch ohne, diese geficke den keil da reinzukriegen hat mich genervt. der keil hält einfach nichts. der konus sollte prinzipiell fettfrei sein. wenn die mutter fest ist, ist gut, aber n schlagschrauber ist schon praktisch
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Aber euch ist schon klar, was passiert wenn der Konus durchdreht oder?
Wenn das Durchrutscht, könnt ihr Nebenwelle und Kupplungskorb in die Tonne kloppen! Motor spalten und die Späne rausfischen!
Naja, viel Spass noch...
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naja, späne gibts der erfahrung nach nicht, nur ne zerfickte nebenwelle und kupplung. aber wenn da n keil ist, dann schert der keil zwischen kulu und nebenwelle durch. da kannste den genauso weglassen. hält exakt genausoviel aus. der keil bringt für die belastbarkeit irgenwas zwischen null, nichts, nen keks und oder nen furz.
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Schon mal was von Haft- und Gleitreibung gehört???
Der Keil dient als Verdrehsicherung der Welle, die allergrößte Belastung liegt einzig und allein auf dem Konus, der Keil ist nur zur Sicherung, dass da nichts ins rutschen kommt, weil wenn der Konus einmal rutscht is schluss mit Lustig und es gibt Schrott... Im schlimmsten Fall kommt es zu ner Kaltverschweißung und ihre kriegt das ding nich mehr runter
Deswegen verwendet man auch konische Verbindungen, weil die ne extrem hohe Reibung haben und ner hohe Belastung standhalten!
Auf dem Keil werden schlusseindlich keine großen Kräfte wirken!Aber der Keil ist auf jedenfall notwendig, BITTE EINBAUEN!
Auch wenn es ne miese Friemelei ist!
Aber wer meint schlauer zu sein als die Piaggio-Ingenieure, kann natürlich gerne auch den Kulukorb festschweißen und bei defekt den kompletten Motor wegschmeißen!
Ps.: Wems zu friemelig ist, kann en kleines Tröpfchen Sekundenkleber an den Keil auftragen und diesen mit der flachen Seite in den Kulukorbe einkleben, dann ist Ruhe!!! Und wers noch einfacher haben will fräst sich ne passende Nut in die Kupplungsmontagehilfe, dann braucht man selbst beim Belagwechsel den Keil nicht rausnehmen!
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sicher habe ich was von haft und gleitreibung gehört, aber wenn das ding direkt in die gleitreibung geht, dann sind die kräfte so hoch, dass der keil auch nicht mehr hält.
wenn der keil nicht dazwischen ist, dann dreht mit glück einfach nur die kupplung auf der welle, wenn der keil dazwischen ist, schert der kaputt, und zerstoert die kupplung gleich mit. kann dir gerne ein foto davon schicken, wenn du mir das nicht glaubst -
Naja, der Punkt ist ja, das durch den Keil erst gar keine GLeitreibung entstehen kann!!! Der sitzt ja passgenau mit wenigen hundertstel Toleranz in der Nut!
Nut und Feder müssen natürlich in tadellosem Zustand sein!
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