so wie ich das topic bisher mitverfolgt habe wird das ein motor der dir sicher sehr viel freude bereiten wird und bei vielen anderen einen Aha effekt auslösen wird
rally221
so wie ich das topic bisher mitverfolgt habe wird das ein motor der dir sicher sehr viel freude bereiten wird und bei vielen anderen einen Aha effekt auslösen wird
rally221
@ Restaurations: Wie wuchtest du denn die Welle?
Wie wuchtest du denn die Welle?
Hm, grob über statisch oder wie das heißt...
Freakmoped schreibt ja in seiner Anleitung, dass man das Wuchten bei den Originalwellen vergessen kann. Diese sind wohl auch robuster wie z.b. mazzuchelli Wellen gebaut / verarbeitet.
Wenn ich sie jetzt auspendle steht der Pleuelbolzen auf 11 bzw. 1 Uhr.
Werde trotz der Aussage von Freakmoped nach folgender Anleitung wuchten :
Kann ja nichts schaden und man kennt sich gleich besser mit der Materie aus wenn man was selbst gemacht hat.
rally221
Ja!
So... nachdem ich ja eher schlechte Erfahrungen mit Handwerkern gemacht habe, bin ich jetzt schon wieder soweit meine Sachen einem Wildfremden zu schicken
Im GSF bietet basi6 Dreharbeiten an. Er würde meinen Zylinder für ca. 30 Euro abdrehen. Leider kann ich in Würzburg niemanden finden, der so nen Zylinder gescheit einspannen kann...
Schon mal jemand bei basi6 was machen lassen?
wie gehts den jetzt eigentlich deinem Tuning-projekt ???
rally221
mal ne blöde frage, aber was genau bringts die überströhmer zu öffnen? und warum sind die original nicht schon offen? und viele gibts überhaupt? bei der t5 sinds 5 und bei der normalen px? sorry wenn ich so blöd frag, les hier immer was von dremeln etc pp aber kapier einfach net was der schritt "öffnen" brint
die 200er PX zylinder haben 2 hauptüberströmer und einen stützkanal
warum die nicht ab werk öffen waren >> keine ahnung ,vielleicht weil der 200er block im Prinzip ein total verkorkster und total konservativer Motor ist
was es bringt mehr / bessere füllung des zylinders was mit mehr leistung verbunden ist muß nat die periferie halt auch angepasst werden
rally221
ok, also bringt überströhmer öffnen und vergaser einstellen nix, muss wenn dann radikal geändert werden?
wennst das topic gelesen hast solltest wissen das alles eigentlich nur optimiert wird und mit etwas technischen verständnis sollte das kein problem darstellen
>> die anleitung vom freakmoped hilft noch zusätzlich
dabei kommen bei guter abstimmung bis zu 16 hinterrad PS raus im vergleich zu ned einmal 10PS bei einer originalen
rally221
wie gehts den jetzt eigentlich deinem Tuning-projekt ???
Gerade n bisschen wenig Geld für das Projekt - hab mit dem A Führerschein angefangen - der kostet in D min. 1000 Euro
Will ja schließlich auch damit fahren können wenn fertig
Geht aber weiter - versprochen!!
So, da ich O-Tuning für ein mehr als interessantes Thema halte und mir eigentlich nicht erklären kann, warum's in der Versenkung veschwunden ist, kram ich's eben wieder raus. (will mal wieder sinnbringendes lesen )
Auch, wenn nicht mein Thread ist, fänd ich's schön, wenn hier mal die Erfahrungen einfließen würden, zumal z.B. die O-Tuning Anleitungen von Freakmoped, Kabaschoko & Co. auch gute Anleitungen zum Verständnis für nen Vespamotor sind.
Ob das O-Tuning jetzt konsequent nach Anleitung durchgezogen wird, oder nur die Basis, z.B. auch für malossi & Co mit SI Vergaser dient, ist ja wohl Schnuppe.
Oder kann mir hier mal wer erklären, wofür Überströmer gut sind, warum man sie öffnen sollte, wie man dem Blow Back entgegenarbeiten kann, warum man Einlass und Gasweg strömungsgünstig anpassen sollte, ...
Für all die Leute, die sich lieber in den OT-Topics austoben, ist der Thread hier allerdings wohl falsch. Hier sollte Technik rein.
Ich find das Thema auch gut habe ja schon viel gelesen um mich schlau zu machen doch da hat Diabolo schon recht ich weiß jetzt auch nicht was es mit dem Blow Back und den Ü- Strömern genau aufsich hat.
Da mein Geldbeutel jetzt auch nicht der dickste ist und ich in meiner PX im Frühjahr doch schon Etwas mehr druck haben möchte würd ich auch gern mehr drüber erfahren
Die Anleitung von Freakmopped hab ich mir auch schon angeschaut nur einige Dinge sind da nicht so leicht verständlich .
Also immer her damit
Die Anleitung von Freakmopped hab ich mir auch schon angeschaut nur einige Dinge sind da nicht so leicht verständlich .
Dann frag doch einfach hier im Thread. So war es eigentlich gedacht.
jo fragen werde ich bald genug noch viel xD.... vielleicht zuviel für eure Nerven
aber muss erstmal nen Schrauberplatz (Garage) finden.. sieht aber ganz gut aus im moment
Ach ja, und ich hab das Topic auch nicht vergessen...
War nur die letzten Monate viel arbeiten. Das hat aber ab nächster Woche erst mal ein Ende, damit ich mich endlich wieder dem Motor widmen und euch die Teil/Ergebnisse hier präsentieren kann!
Moin, moin. Ich wollte für meine Frage jetzt kein neues Topic eröffnen, daher jetzt hier.
Habe eine px 200 lusso 12 PS mit t5 Auspuff. Habe Zuhause noch 1 mm und 1,5 mm starkes Aluminium und wollte fragen, ob es mich etwas schneller werden lässt (derzeit 95 kmh) wenn ich mir eine Fußdichtung baue und den Zylinder dadurch höherlege, da die Kanäle momentan nicht völlig frei werden, ohne aber den Zylinder abzubrechen, somit also an Verdichtung zu verlieren. Lg
dann müsstest Du aber oben den Zylinder abdrehen lassen ! Ich hab das ganze mal durchgespielt, incl. einarbeiten von den 2 weiteren Überströhmkanälen ... hat aber für mich nicht den großen Erfolg gebracht (ausser Verbauch ; !) ....
Bei mir sehen die Steuerzeiten folgendermaßen aus.
A: 160°
E: 114°
VA: 23°
Gibt es eine Möglichkeit am Zylinder/Kolben adäquat zu fräsen, ohne am Gehäuse zu fräsen (um spalten zu umgehen), meinetwegen auch mit Abdrehen des Zylinders, die Kiste etwas schneller zu bekommen?
Läge ich eine 1,5 mm FUDI unter, drehe um den gleichen Betrag ab, komme ich auf A 170, E 122 und VA 24.
wäre das generell merklich schöner fahrbar?
PS: Was sollen die seitlichen Kanäle am Motorblock, die vom Zylinder im Originalzustand komplett verdeckt werden?
LG
das ist halt ne werksdrosselung. man kann die überströme schon seitlich fett auffräsen und die kanäle im kolben erweitern, dass mehr sprit in die beiden seitlichen überströme kommt. ne rakete wird aus dem kack zylinder trotzdem nicht.
das höherlegen bringt in gewissem rahmen schon was. vor allem stumpfe fräser, splitter in den fingern viel arbeit und frust. bau einfach plug and play nen malossi sport drauf (mit kopf!) und fertig aus.
das sollte den erfofften erfolg bringen.
dann nur noch die hauptdüse 4 nummern hoch, nebendüse 2 stufen hoch und fertig ist der bock. kostet 330 euro und funktioniert schnell und frustfrei.
diese otuning geschichte funktioniert nur vernünftig mit spalten, anpassen der welle und anspassen der wellensteuerzeiten. 20 ps wrrdens damit aber auch nicht. dafür ist der originalzylinder einfach zu beschissen. ich könnte mich in rage reden, so scheiße find ich das originalzeug.