Hallo Zusammen,
Folgendes Phänomen:
Bei Kälte bzw. beim Fahren kurz nach dem Starten schaltet sich die Vespa eines Kumpels sehr schwergängig. Manchmal hakt der Schaltgriff derart, dass man ihn kurz hin und her bewegen muss, bis man einen Gang einlegen kann. Nach einiger Zeit (Motor warm?) schaltet sich die PK dann 'relativ' normal.
Schaltzüge wurden komplett gewechselt (die sind nun definitiv leichtgängig) und Getrieböl wurde gewechselt. Ich hatte anfangs die Schaltzüge in Verdacht, eben dass diese ausgefranst wären und manchmal mit der Außenhülle verhaken. Dem scheint aber nicht so zu sein.
Mir fällt jetzt nur noch die Schaltklaue ein. Kann es sein, dass eine abgenutzte Schaltklaue sich beim Gang einlegen richtiggehend 'Verhaken' kann und dieses Phänomen beim warmen Motor (Materialausdehnung, etc.) nicht mehr in der Form auftritt?
Irgendjemand sonst noch eine Idee?
Gruß Ralphi