Ah! OK Danke Dir!!!
Polini 208: kurze Rückmeldung
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Zitat
Hab jetzt im GSF ein Angebot für einen 32 Dell orto gefunden (50 Euro komplett) welchen Typ PHBH, VSH weiß ich bis jetzt noch nicht
Der ovalisierten 24/24 auf meiner PoliniKombo verbraucht 3,5 Liter.....nur so nebenbei
Wenn du günstig an nen 30 TMX kommst (meinen habe ich für 70 von Jesco geschossen ) dann is das immer ne feine Sache.
Kann man für weiter Ausbaustufen benutzen,gebraucht mußt du um 100 € bzw. neu 145 € rechnen
Ich würde mir die 70€ sparen und gleich in nen TMX30 investieren.
Da das dann dein erster Tuninggaser ist kannst du dann gleich Haupt und Nebendüsentechnisch in die richtige Richtung gehen.
Düsensets kosten nämlich auch ein paar Taler und wenns später ein größerer Mikuni wird kannst du darauf zurückgreifen. -
Ich weiß is Offtopic aber wenns hier grad vom Ovalisieren is:
Muss ich eig neu bedüsen wenn ich ovalisier?
Bin nämlich grad dabei^^ -
da Dein Antrieb aber eher die Notwendigkeit zu sparen ist
.....also sparen und/oder die Notwendigkeit oder Zweckmäßigkeit der verbauten Komponente laß ich mal im Raum stehen.Gebe natürlich nicht mein ganzes Geld für den Motoren aus .
Werde dann aber doch lieber zum 30 er greifen !!!!!
Das mit PX Tom trifft sich gut.Werde dort eh meine Lager bestellen.Ist dann ein Abwasch ........
Gruß Rene
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Ich weiß is Offtopic aber wenns hier grad vom Ovalisieren is:
Muss ich eig neu bedüsen wenn ich ovalisier?
Bin nämlich grad dabei^^Natürlich musst Du neu abdüsen, Du veränderst doch die gesamte Motorcharakteristik.
ich nehme mal an, dass Du den Einlass auch dementsprechend bearbeitest, oder ?
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Naja Einlass wird gering bearbeitet.... also wirklich nur der obere Einlass und nix an der Drehschieberfläche.
Einlasszeit bleibt also gleich.Edith fragt noch ob es bei nem sonst orginalen Motor und nem dezent ovalisierten Gaser reicht
ihn mit der Choke Methode (Unter Last ziehen) einzustellen? -
Edith fragt noch ob es bei nem sonst orginalen Motor und nem dezent ovalisierten Gaser reicht
ihn mit der Choke Methode (Unter Last ziehen) einzustellen?Du meinst (das verhalten beim Choke ziehen )
Als grobe Richtung zwar OK ......aber verlaß Dich lieber auf dein Kerzenbild -
Naja Einlass wird gering bearbeitet.... also wirklich nur der obere Einlass und nix an der Drehschieberfläche.
Einlasszeit bleibt also gleich.Edith fragt noch ob es bei nem sonst orginalen Motor und nem dezent ovalisierten Gaser reicht
ihn mit der Choke Methode (Unter Last ziehen) einzustellen?Wir das ganze auch ein 80iger O-Tuning Projekt, oder soll das in Richtung Malossi werden?
TombRaider: Sorry, dass Dein Topic hier so mißbraucht wird.
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Nene kein 80er Projekt^^
Hatte doch eigentlich das 100er Projekt vor mir aber dis verläuft denk ich im Sande da ich kein 100er Kolben finde!
Aber ich dachte mir Gaser ovalisieren bzw anpassen kann ja nie schaden!^^
So und nun genug Missbrauch kommts lieber ma alle in Chat mir is langweilig! -
Es geht endlich weiter.
Heute hab ich damit begonnen den Motor aus dem Rahmen zu bauen.
Hat alle wunderbar geklappt bis auf die Traversenschraube des Motors.Die Mutter ließ sich zwar wunderbar lösen, aber die Schraube will verflixt nochmal nicht raus.Sie läßt sich keinen mm bewegen.Also Mutter wieder druff und mit dem Hammer versucht das ganz aus zu treiben....nix
Was mir beim demontieren des Auspuff aber auffiel war das die Schraube zum befestigen des Puff dem Vorbesitzer abgebrochen war und noch in der Schale sitzt.(Heißt die so????)Beim rausdrehen fühlt es sich an als wenn die Schraube durch die Gummis festgehalten werden.Kann das sein ????
Kann das an der Auspuffschraube die noch drin steckt liegen ????Brauch euren Rat
Gruß Rene
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Haaaaargenau das gleiche Problem hatte ich vor 2-3 Tagen auch. Hat aber geklappt, und bei mir läuft schon der andere Motor.
Du hast wahrscheinlich mit einem normalen Hammer auf die Schraube gekloppt oder? Hab ich auch probiert, und da hat sich NIX bewegt.
Dann hab ich das abgesägte Ende eines Besenstiels genommen (also ziemlich hartes Holz) weil das grad so in der Garage rumlag, und den Vorschlaghammer mit 12 Kilo. (kein Witz)
Das Holz habe ich auf die Schraube gehalten, und die andere Hand auf halber Höhe des Hammerstiels. Dann mit nach unten hängendem Arm, den Hammer "auf das Holz fallen lassen."
Die schläge sind ohne jegliche Gewalt, und haben so eine Wucht, dass der Bolzen rausgeht. Zum Durchdietraversekloppen habe ich dann einfach die Ratschenverlängerung genommen (Gedore), die in meinem Fall genau durch die Motortraverse passt.Ich reich gleich noch ne Skizze nach, wie ich das mit dem Hämmern meine.
Edit hat schnell eine gemacht:
[Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/ftdqmx2v/Kloppe.gif] -
Wie Du das meinst, ist wohl verständlich.
wenn ich von dickem Hammer spreche, meine ich übrigens mind. nen 1,5 Kg Fäustel, besser eben die 10 - 12 Kg Variante.
Beim TombRaider ist die Traversenschraube ja noch komplett, also Mutter drauf, Roller auf die seite legen und einmal ordentlich.
Wenn das nicht funzt, brauchst auch nicht mehr warm machen oder so, dann kannst nur noch rechts und links abtrenen und dann die Traversenschraube mit den Silentgummis operativ entfernen. Die müssen eh neu. -
...Die Mutter ließ sich zwar wunderbar lösen, aber die Schraube will verflixt nochmal nicht raus...
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Das alte Leid mit der Traversenschraube...
Schütt ein paar Liter Rostlöser/wd 40 in die traverse, lass es einwirken und sclag dann mit dem Hammer rauf oder versuch wieder zu drehen. Du kannst alles auch ein wenig warm machen oder nen Schlagschrauber ansetzen. Wenn es alles nix nützt, Hardcoremethode: Flex bzw. Metallsäge links und rechts ansetzen und die schraube raustrennen.
Alte Gummis raus: die alten gummis rauspopeln und alles schön reinigen z.b. mit ner Fachscheibe.
Dann musst du neue Gummis einziehen, was aber bei nen 200er Motor leichter geht als 80er Motor. silentblock montage/demontage oder über sufu traversengummis o. ä.und benutz beim einbau der neuen schraube kupferpaste!!!!
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Vielen dank für euren Rat......
Also 12 kg hat mein Hammer nicht.Wenn ich ehrlich bin (300 g ???) nicht wirklich die geballte Power sozusagen !!!!
Wollte nichts kaputt machen
Hatte ihn auch schon auf der Seite liegen und wie wild geklopft.......werde aber nal einen größeren beutzenAn der Auspuffschraube kann das aber nicht liegen.Oder ???Die steckt ja noch drin
Und als ich dann auch noch ratlos vor der Vespe stand Wie soll ich es sagen........ich glaub die hat mich angelacht als ob sie mir sagen wollte"Na klappt wohl nicht...he he he"
Westsider: Die Zeichnung ist ja mal wirklich sensationell
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Hatte Langeweile und keine Lust mehr auf Kupplung einstellen.
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An der Auspuffschraube kann das aber nicht liegen.Oder ???Die steckt ja noch drin
Ne.
Machs wie Westsider vorgeschlagen hat. Nur würde ich den Besenstiel durch einen Aludorn ersetzen - hat einfach mehr Stil und weniger Stiel
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So....heute nochmal versucht.Dicken Hammer....Hartholz ....und gib ihm .
Wieder nix wenn ich die Schraube drehe hab ich das Gefühl die hat sich mit dem Silentblock verbündet.
Wird dann wohl die operative Methode werden.Reicht es den Kopf und das Stück Gewinde(dort wo die Muter mal drauf war) einfach bündig ab zu schneiden.Oder Muß ich zwischen Traverse und Rahmen schneiden ????
Gruß Rene
PS: Die Dreh....dichtfläche hab ich mit der Öl-Weglauf methode mal überprüft.Die ist wunderbar Dicht.Juhuu...
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die hat sich mit dem Silentblock verbündet.
Wird dann wohl die operative Methode werden.Prinzipiell ist ja alles, was irgendwie möglich ist, auch nicht unwahrscheinlich.
Aber m.W. befindet sich im Silentblock eine Metalhülse in der wiederum die Traversenschraube steckt.Wenn du die nicht rausgeklopft kriegst, musste vllt mal ein wenig mehr Spinat essen...;)
Ob sich da zwischen Traverse und Rahmen scheniden lässt bezweifel ich. Aber wenn du die beiden Enden der Traversenschraube bündig absägst, lässt sich der Motor vllt aus dem Rahmen hebeln... Ist aber tiefstes Sibirien, würde ich sagen...^^
Lieber nochmal Spinat und WD40, dann passenden Schlagdorn (hier wurd ja schon auf son Verlängerungsstück einer Knarre hingewiesen; das hat bei mir auch wunderbar gefunzt) und schweren Hammer...
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Ist aber tiefstes Sibirien, würde ich sagen...
Wenn ich aus dem Fenster schaue kommt mir das bald so vor (Schneeflöckchen ....)
Ok...eine Chance gebe ich ihr noch .Bringt es den was das ganze(Traverse) mit dem Heißluffön vorher zu erwärmen!!!!
Oder besser noch mehr Spinat essenGruß Rene
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