Hallo .
Wie bauen ich am einfachsten den bremshebel vorne aus ?
Mein bremshebel ist verbogen ...
Muss ich da die komplette Bremse ausbauen ? Oder nur das seil aushängen ?
Wo genau ist es eingehängt ?
THX ..
Hallo .
Wie bauen ich am einfachsten den bremshebel vorne aus ?
Mein bremshebel ist verbogen ...
Muss ich da die komplette Bremse ausbauen ? Oder nur das seil aushängen ?
Wo genau ist es eingehängt ?
THX ..
Unten die Einstellschraube für die Bremse komplett aufdrehen.
Oben die Schraube am Hebel lösen.
Dann kannste den Hebel ein Stück rausziehen und aushängen.
eventuell ist es einfacher wenn du das Bremsseil unten aushängst. Falls das Rückstellen der Bremse alleine nicht ausreicht.
Ansonsten hat Restaurations natürlich recht
eventuell ist es einfacher wenn du das Bremsseil unten aushängst. Falls das Rückstellen der Bremse alleine nicht ausreicht.
Ich bin davon ausgegangen, dass unten die Bremszugbefestigung gleich der einer PK ist. Damit wäre das Geraffel durch "ganz aufdrehen" ausgehängt...
hab jetzt den bremshelbel ausgebaut ..
hab die schraube beim einstellen aufgedreht ..
hab aber jetzt das problem des bie bremse blockiert ????
trommel lässt sich micht drehen ..
wie das ..
hab jetzt mal die trommel runtergenommen ...
beläge sind noch gut 6mm .
Was jetzt ??
Einsteller falsch eingestellt?
Zug nicht freigängig?
Falscher Bremshebel?
Wie jetzt, du hast den Bremshebel abgebaut. Der Bremshebel dreht den Bremsnocken, der wiederum die Bremsbacken mit den Belägen spreizt.
Hat sich der Bremsnocken so verdreht, dass die Backen gespreizt sind? (Backen spreizen ist ne super sowieso ne super Sache!^^)
Sollte das jedenfalls so sein, dann köntest du das feststellen, wenn du die Bremstrommel abnimmst.
Wäre dann ohnehin sinnvoll, den Bremsnocken mal sauber zu schleifen... der kann ganz schön rauh werden, mit der Zeit...
Bremstrommel kriegst du so ab: Rad/Reifen dran lassen, Sicherungsblechdings weg, splint raus, mutter runter, dann Rad inkl. Trommel abnemen ggf. mit nem Gummihammer von links gegen das drehende Rad klopfen... (es sei denn, du hast nen Abzieher...)
ja bremshebel ist ab .
Bremstrommel auch ab .. ( mit Abzieher )
Auf der aberen seite (gegeüber ) von trommel . Ahb sa die hab da die schrauben von den komischen Blechding gelöst und auch die in der Mitte (glaub M5 )
Wie stell ich den Bremsnocken richtig ein .. ????
Beläge raus , feder aushängen . ? wo ist ist der Seilzug genau eingehängt ?
Alles ist total fest ..
Der Seitzug ist aussen am Hebel über diese Stellschraube befestigt.
Der Hebel dreht den Nocken so, dass dieser die Bremsbacken spreizt. Da gibts nichts viel zum Einstellen.
ZUm Einstellen der Bremse gibt aber hier was in der Sufu... Ist aber auch nicht sehr komplex...
Bremsbacken sind ja auf jeweils einen Holm gestekct und dort mit sonem Ring gesichert, den musst du abmachen. Dann kannst du die Bremsbacken zusammen mit dem gegenüber liegenden Nocken abziehen. Bissel hebeln und so, dann funzt das.