Thema Update: Es geht nicht mehr um die Zulassung - das hat sich geklärt!
Hallo zusammen.
Nach langer Suche habe ich heute eine frisch eingewanderte 50N Rundlicht aus den 60er Jahren ausfindig gemacht.
Sie ist voll fahrbereit, hat unterhalb des Lenkers und im Fußbereich Flugrost - sonst nichts.
Ich werde sie sandstrahlen und lackieren lassen und den restlichen Kleinkram erledigen (wie zB Scheinwerferglas tauschen).
Die Vespa befindet sich in einem vom Material her soliden und optisch akzeptablen Zustand (d.h. man müsste sie nicht unbedingt richten).
Von dem her ein meiner Meinung nach gutes Angebot (wenn man die Preisentwicklung der letzten Jahre realistisch betrachtet).
Ich habe sie mir gründlich angesehen und war auch vom Unterboden, der Gabel usw. positiv überrascht.
Meine einzige und größte Sorge ist folgende (ja, ich habe die Forensuche benutzt und nichts 100% passendes gefunden):
Sie hat italienische Papiere.
Damit habe ich leider noch keine Erfahrung.
Der Verkäufer (und viele andere Händler, Restaurateure usw.) hat mir gesagt, dass es absolut kein Problem sei, die Vespa mit den italienischen Papieren in Deutschland zuzulassen und fahren zu dürfen. Die Vespa sei ja BJ 196? und damit von vor 1982 - das gäbe ihr sozusagen alle Freiheiten (kein Tacho nötig usw.).
Mein Vater macht sich allerdings schon Sorgen, dass das nicht so einfach klappen könnte.
Ich würde mir wünschen, dass fachkundige Personen des Forums mir kurz und knapp sagen könnten, was am besten zu tun ist und ob es denn wie beschrieben funktioniert. Bitte kopiert mir keine Links hier rein, ich habe die Suche benutzt und nichts mit dem explitziten Aspekt des BJs von vor 1982 gefunden.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Wenn ich's ins falsche Forum gepostet habe: Sorry - bitte verschieben!
Grüße, Andi