Moin moin...hab mir heute getriebeöl gekauft...
die haben mir das castrol EP 80 (SAE 80!) angedreht..war mir eigentlich vorher sehr sicher das in meine PK 50 NUR! SAE 30 rein darf. das war ein richtiger piaggio händler und der meinte das ist kein problem mit SAE 80...ist das SAE 30 nicht dickflüssiger als SAE 80??..und das kann doch nun nicht soo unwichtig sein???!!! so frag ich lieber hier nochma nach bevor ich mir das rein fülle.
will jetzt morgen meine vespa "entwintern" habt ihr kleine tips was man vor dem "ersten" ankicken beachten könnte? hab auch mal gelesen das man bischen öl in den zylinder machen kann??!!...damits nach der winterpause besser flutscht...
und noch was...sind die benzinhähne für PK 50 und PK50s die gleichen??...hab mir versehentlich einen für ne S bestellt obwohl ich ne PK 50 habe...
vielen dank..!
brum brum...
Falsches Getriebeöl?
-
-
hab auch mal gelesen das man bischen öl in den zylinder machen kann??!!...damits nach der winterpause besser flutscht...
Ein paar Tropfen ist schon richtig.
SAE 80 geht, ist hier mal irgendwo ausgiebig diskutiert worden, steht sogar irgendwo in nner Piaggio Anleitung.SAE 30 30 gibt's übrigend im Baumarkt - Nubehör für Benzinrasenmäher.
-
stimmt, aber NUR IN EIN AUTOMATIK-GETRIEBE, (weil da ist keine Kupplung drin). In deine Vespa gehört MOTOR-Oel SAE 30. Getriebeoel gibt es nicht als 30ger.
klaus
-
Zitat
In deine Vespa gehört MOTOR-Oel SAE 30. Getriebeoel gibt es nicht als 30ger.
ich weis ja nicht ob ich dich richtig verstanden habe..aba es gibt GETRIEBEÖL SAE 30 und SAE 80 usw....!!
siehe hier: -
Was SIP da verkauft, ist nicht das Maß aller Dinge, vor allem nicht im Preis. Das ganze kommt nur daher, weil Piaggio in der Betriebsanleitung schreibt, "Getriebeoelwechsel". Das legt natürlich nahe, dass da auch Getriebeoel reingehört. Da aber bei Schaltvespen die Kupplung mit im Gehäuse liegt und auch vom Oel benetzt wird, gelten hier andere Bedingungen für das Oel. Getriebeoele haben die Eigenschaft besonders gut die Reibung zu vermindern, dass ist bei einer Kupplung aber kontraproduktiv, denn die soll ja kuppeln und nicht gleiten. Für dein "Getriebe" ist SAE 30, oder 10W30 Motoroel richtig. Getriebeoel SAE 80 hab ich in meiner Automatik, da liegt die Kupplung ausserhalb des Gehäuses. Ich denke mal das die Firma SIP 30ger MOTOROEL und 80ger Getriebeöl verkauft. Oel bekommst Du in jedem KFZ-Laden z.B. ATU, oder im Baumarkt. Die Vespa stellt keine großen Anforderungen an das Oel, es genügt wirklich das einfachste mit einer Viskosität von 30.
klaus
-
Ich hab ein Getriebeöl für dieselmotoren drin, irgendwie sae 40 oder so und es passt alles
-
hab mir mit 80er öl die kupplung ruiniert !!!!
fahr das was die vespa braucht 30er öl !!!!