Holger wat is den nu
Wir wollen Fakten,Diagramme und Kostenbericht.
Meine Bärlin Reuse
-
-
Moin
TÜV Kosten werden ca, so um und bei 250 € liegen. Das war beim Kostenvoranschlag so. Das ganze dauert ca. 2 - 3 Wochen. Es können aber auch 5 Wochen werden, sagte man mir.
Leider spielt der TÜV Nord zur Zeit ein echt blödes Spiel. Habe auch Kontakte nach Flensburg mal genutzt, aber der sagte mir auch, dass der TÜV zur Zeit richtig rumzickt. Naja, mal sehen.
Großes Indianerehrenwort, sobald ich meine wieder haben sollte, kommen Diagramme und natürlich auch Erfahrungen etc. sofort hier rein. Sollte das Diagramm nicht zu meiner Zufriedenheit sein, und ihr hört nichts mehr von mir, dann bin ich auf dem Weg nach Süddeutschland.......Grüße von der Küste
Holger
-
Versteh ich nun nicht? Was soll den id 2 Wochen passieren ...?!
Steht die nu 2 Wochen bei PEP und der Chefschrauber versucht persöhnlich nen Termin beim TÜV zu bekommen, oder steht die Kiste nu 2 Wochen beim TÜV aufm Hof und es werden Klimatests gemacht .... ?!
Bekomm schon nur vom lesen Angst. Bin zZ dabei mir meinen Hobel aufzubauen, Karosserie liegt id Endzügen, danach ist der Motor dran.
Mir schwebt da MMW1 Ansaugstuzen / 30er Mikuni TMX / Glocken-LHW / Malossi 210 und als Puff nen PEP2.0 bzw ne S&S Anlage vor + Ne LML Scheibenbremse für vorneHat das dann da zZ überhpt Sinn damit beim TÜV vorbeizufahren? Also wenn man den ganzen Kram da selber Reingestrickt hat.
Denk mal das die Jungs von PEP schon mehrere Ihrer Motoren eintragen haben lassen und dort vor Ort bekannt sind.
Wenn ich mir meinen 0815iger Sachverständiger da bei mir Zuhause angucke,.... der hat doch ncoh nie nen Blechroller gesehen ..... . -
Moin
Nee dat funktionuckelt ein wenig anders.
Ich habe einen Motor bestellt bei PEP. Der wurde auch geliefert, danach habe ich dann den Motor verbaut. Also plug and play.
Die TÜV Geschichte ist mein Ding. Da ich S&S als Fachwerkstatt mit der größten Erfahrung einschätze, was Eintragungen anbelangt, habe ich den dort hin gestellt. Nebenbei haben diese auch noch einen Leistungsstand, bei dem ein Leistungsgutachten erstellt wird, was der TÜV Mensch sehen möchte.
Jetzt fährt S&S nicht wegen einem Roller zum TÜV, ist ein wenig außerhalb, sondern sammelt ein paar Vespsen ein, bis es sich lohnt zum TÜV zu fahren.Also ein Leistungsgutachten brauchst du schon, wenn alles ein getragen werden soll. Der Prüfer fragt dich nämlich, wieviele Pferde sind denn in deinem Roller versteckt. Da reicht nicht die Antwort, so um und bei 25... Der will Papier sehen.
Grüße von der Küste
Holger
-
Na was macht die gute? Is ja shcon ne weile her!
-
Moin
Hach ja, die Gute steht im Moment bei S&S in HH. Habe sie vor vier Wochen ja hin gebracht. Letzte Aussage war:"Geht nächste Woche los......" Sprich morgen. Da ist noch einiges zu tun. Verdammte Warterei.....
Vor allem wenn sie dann Tüv hat, wird von mir noch ein kurzer vierter ein gebaut. Dann sollte sie fertig sein.Und das bei dem Wetter.
Werde wohl wieder mit der roten zum Anrollern nach Kiel kommen.Grüße von der Küste
Holger
-
-
Moin
Ich überlege noch drauf rum. Wir kamen gar nicht mehr zum Schnacken darüber. Du sagtest was von einer erhöhten Reichweite?
Dann frage ich dich doch mal, im welchen Geschwindigkeitsbereich bewegst du dich mit dem DRT Rad denn so?
Was sitzt noch als Topspeed drin, ca....? Gehen wir mal von ca. 28 Pferden aus.Über ein Ganganschlussproblem brauchen wir wohl nicht zu reden...
Grüße Holger
-
Holger du kannst den ganz kurzen von DRT verbauen,schneller als 130 willst du bestimmt nicht fahren.Und auch mit dem kurzen aus der 125er hast du noch Probleme mit dem Ganganschluß,trotz 28 Ponnys und S&S Töff.
-
Moin
Hui, dass erschreckt mich ein wenig.
Und auch mit dem kurzen aus der 125er hast du noch Probleme mit dem Ganganschluß,trotz 28 Ponnys und S&S Töff.
Werde wohl den Rat von S&S mal brauchen. Das hätte ich ja nicht gedacht. Ist das so ein Drehmoment schwacher Motor..?
Grüße Holger
-
Das hat nicht viel mit dem Drehmoment zu tun. Das 3+E Getriebe ist auch mit dem 125er zu lang. Ich wollte es auch nicht glauben, aber seit dem ich den DRT fahre ist im 4.Gang der Spritverbrauch bei Tempo 100-110 um echte 30% gesunken. Vorher hatte ich den Vergaser immer 3/4 offen jetzt ist es nur noch 1/3. Das Getriebe harmoniert in der Abstufung sehr gut mit dem Motor. Selbst wenn ich 5Km/h an Vmax verschenke. Drauf geschissen, 130 läuft sie immer noch mit links, aber vom dritten in den vierten zu schalten ist jetzt wie vom zweiten in den dritten.
Na ja, nicht ganz, aber fast.
Der DRT ist wirklich gut und ist astrein angelegtes Geld. Selbst meine T4, welche ja nun mit dem am Auslass unbearbeitetem Malossi und dem S&S Emo laufen wird, und damit auch nicht mehr als 28 PS drücken wird, hat den kurzen DRT drin.
-
Werde wohl den Rat von S&S mal brauchen
Ich weiß, was die Dir erzählen werden. Mache es und Du wirst glücklich sein.....
-
Moin
Ok, überzeugt. Dann werde ich mir mal den DRT kurzen vierten gönnen. Werde berichten, wenn es so weit sein sollte.
Grüße von der Küste
Holger
-
HALT
Denis Innocente Racing Team ruft aber auch 120 Steine für sein 37 Zahn auf
Während der Cosa/T5 36 Zahn schon für 35 Oisen über den Tisch geht....sollte ja wohl reichenJe nachdem wie Benjamin den Motor aufgebaut hat würde ich erstmal sehen wie er mit der S&S hamoniert
Mit NS Touring habe ich null Ganganschluß Prob auf der Restetonne da macht der 35 Zahn an 23/65 richtig Spaß -
Moin
Ben sagte mir, dass eigentlich ein DSE Race Puff oder ein S&S das richtige wären für den Motor. Aufgrund der Lautstärke nahm ich einen JL. S&S soll den Motor dann auch auf dem Teststand einstellen.
Ich selber werde erstmal testen, wie die Mühle dann läuft.Eine Frage noch:
Mit NS Touring habe ich null Ganganschluß Prob auf der Restetonne da macht der 35 Zahn an 23/65 richtig SpaßWas meinst du mir NS Touring. Normal Setup ?
Restetonne macht der 35 Zahn (was ist das jetzt für ein Gang)
an 23/65 richtig Spaß. Du meinst die Kupplungsübersetzung?Ich weiß nur das ich eine Cosa Kupplung drin habe. Welches Übersetzung herrscht denn da?
Grüße von der Küste
Holger
-
Der Zahn macht den Unterschied! Ganganschlußprobleme hatte ich auch mit dem T5 Vierten nicht. Dafür habe ich mit dem DRT mehr Spaß. Es läuft einfach harmonischer.
-
Du hast ein 23 Zahn Kupplungsritzel /65 Zahn Primär = PX Standart in deiner Berlin Reuse Holger.
Außerdem den Standart PX 200 vierten mit 35 Zahn .....Siehe Sqooter.com
36 Zahn ist der T5/PX125 vierte Gang
DRT wäre mit 37 Zähnen noch kürzer.
Als Vergleich der normale dritte Gang in deiner PX hat 38 Zähne.....
Mit DRT Schaltest du also auf nur einen Zahn mehr.
Da fällt die Drehzahl nicht besonders groß ab.
Auch wenn das Vorgeleg des 4 Gangs vier mehr Zähne hat als der 3 Gang
Das Sekundär Ü-verhältniss ergibt sich aus Vorgeleg und GangradKommt nem spitz ausgelegtem Motor entgegen der eigentlich 5-6 Gänge braucht.
Die Steuerzeiten vom deinem PeP motor kenne ich jetzt nicht.
Denke aber mal das sie relativ moderat sind und deshalb mit dem entsprechendem Puff.
Wie Ben ja auch schon anmerkt.....
Nordspeed Touring zu Beispiel ein breites Band abgeben das den normalen vierten packt.
Aber JL...mmhhhhhh da befürchte ich ein einknicken ohne volles überdrehen.Egal erstmal Tüven und ausgiebig testen ....danach sehen wir weiter
-
Moin
Danke für die zahlreichen Tipps.
Die Reuse sollte Anfang Mai, wieder bei mir stehen. Habe dann den kurzen vierten DRT und einen normalen kurzen vierten hier. Werde es mal antesten, fange mit dem DRT an.
Werde berichten.Grüße von der Küste
Holger
-
Schade ist jetzt nur das du dafür den Motor spalten mußt.Würde aber gerne mit schrauben.
Und in einem Augenblick der Unachsamkeit deinen Motor gegen mein O- 125 er austauschenGruß Rene
Hatte bei meinem Malle 210, RZ , auch das Problem des Ganganschluß.Mit dem Kurzen vierten.....oh wunder,saubereres Drehen in den Reso
-
Moin zusammen
Erfreuliche Nachrichten. Meine Bärlinreuse hat TÜV.
Konnte sie von S&S gestern abholen. Diagramm hängt dran. Was meint ihr dazu? Der Roller sollte noch touren tauglich sein, daher wollte ich unter 30 Pferden bleiben.
Die Geräuschentwicklung ist doch ganz schön ordentlich, aber egal. Ich hatte bei der ersten Probefahrt ein Grinsen im Gesicht, da hätte ein Kleiderbügel quer reingepasst.
Komischerweise ist die gute im vierten Gang bei 120 km/h mal kurz aus gegangen. Einfach so. Kein Klemmer oder ähnliches, einfach aus. Werde das noch näher untersuchen.
Hat jemand Erfahrung mit dem 30 Mikuni TMX?
Frage nur weil Wolle mir sagte, dass wenn er anfängt zu klingeln, es an der leichten Schrägstellung des Vergasers kommen könnte.
Ach ja, eine S&S Tüte habe ich mir auch gegönnt.
Wird natürlich noch gelackt.Ansonsten liegt ein kurzer vierter von DRT noch hier der noch verbaut wird. Dann sollte sie fertig sein.
Ach ja, dass hier musste sein. Der Herr vom TÜV wollte das so.
Grüße von der Küste
Holger
-