Erstmal schönen Abend,
habe beschlossen mal einen thread zu öffnen in dem ich bilder von meiner Vespa während meiner "Restauration" uppe und entsprechende Fragen dazu stelle, vielleicht interessiert es ja jemanden, also ich zumindest schaue mir immer ganz gerne solche Themen durch.
Bei der Basis handelt es sich um eine Vespa 50N bj 75 mit km stand lt tacho von ca. 1300km (bin noch nie mit der gefahren, also falls die rote zahl am km zähler für kilometer steht sind es 13.000km was auch westenlich wahrscheinlicher ist ). Wie dem auch sei, hab sie vor ca. nem halben jahr von einer Freundin gekauft, ihr Vater hat sie vor einigen Jahren aus mitleid gekauft um so sozusagen der tochter einer bekannten den Führerschein zu finanzieren. Da der Vater verstorben ist sind leider kaum daten vorhanden, habe also keine ahnung wer sie wie lange gefahren hat, seit wann der tolle lack drauf ist, ob der km- stand stimmt, ob mal irgendwas getauscht wurde, usw. Kaufpreis waren 150€ und meiner Meinung nach ein echtes Schnäppchen.
Angefangen habe ich mit dem zerlegen und dem Ausbau des motors, dieser lief wegen einem völlig zerstörten simmerring an der kuluseite nicht mehr, motor wurde seitdem teilrevidiert, also neue kupplungslamellen, simmerringe und dichtsatz (logisch:P).
Zustand karosserie derzeit: Vespa wurde komplett gestrippt bis auf den Kabelbaum ist also alles draußen, lackiert ist sie in Metallicblau und pink hatte aber sowieso vor sie umzulackieren, rost konnte ich bis jetzt eigentlich keinen finden, der dreck auf dem Trittblech ist Kleber da waren diese hässlichen gummimatten befestigt..., ansonsten ein paar kleinere dellen, und eine große beule mit knick in der linken seitenbacke, da werd ich ums spachteln nach dem ausbeulen kaum herumkommen...
Plan: austausch von bereits defekten oder anfälligen verschleissteilen, neue modellschriftzüge, neue griffe, neue trittleisten, neuer kantenschutz/zierramen (Kp), vermutl. neues schutzblech, neues Federbein, neue sitzbank bzw. neuer bezug (ist grade lila mit riesen riss), instandsetzung der elektrik (rücklicht und blinker giingen so weit ich weis nicht), austausch der meisten Schrauben, zumindest der günstigen normteilschrauben (sechskant, zylinderkopf). und natürlich ne neulackierung, wird höchstwahrscheinlich n dunkles grau, glänzend, 2k.
Hier mal ein paar Bilder der Basis: