Hi alle zusammen,
hätte mal ne Frage und zwar bin ich grad dran meine 50er Spezial abzuschleifen um sie danach zum Lackierer zu geben. Jetzt hab ich das Problem dass ich immer nur am Wochenende dazu komme was zu machen und wenn ich am Wochende drauf wieder in die Garage komme ist auf den alten Roststellen, wo ich den Rost komplett entfernt habe wieder Flugrost drauf. Meine Frage wäre jetzt wie ich das vermeiden kann. Reicht es da schon wenn ich einfach diesen robraunen Rostschutzgrund auftrage oder rostet es dann drunter weiter? Wär echt cool wenn mir jemand nen Tipp geben könnte.
gruß felix
Vespa setzt nach abschleifen gleich Flugrost an.Was tun?
-
-
Blankes Blech setzt immer gleich Flugrost an.
Das kann man nur gleich lackieren ode es mit Korrosionsschutzfett einsprühen.Die Lackiererei muß den Rost auf jeden Fall kurz vor dem Lackieren entfernen (strahlen).
Tun sie das nicht, hast du innert küzester Zeit Rostblasen unter dem teuer bezahlten Lack !
-
Für solche Fälle bietet sich Fertan an
-
grundieren,,,,
-
das soll, wie ich verstanden habe, der Lackierer tun
-
grundieren,,,,
Was soll das v.c.c. denn immer?
-
google sagt v.c.c. ist der vespa classic club
-
Profil von »DerRollerspezialist«(ehemals »Vespa Custom & Concept«)
Hat schon viel geschrieben , mit viel gutem Inhalt
-
Hat schon viel geschrieben , mit viel gutem Inhalt
Welchen der 18 Posts meinst du da genau?
-
Das Blech setzt nur bei hoher Luftfeuchtigkeit und Kontakt mit Hautschweiß schnell Flugrost an. Da es Flugrost ist, lässt er sich mit mit Scotchvlies ratzfatz wieder entfernen. Das wird auch eigentlich in jeder Lackiererei so gehandhabt. Gestrahlt wird da mit Sicherheit nicht!
-
Wie Pornstar sagt,
einfach Skotchfließ, dann Siliconentferner und dann grundieren.
Wer strahlt denn sowas, und was macht der dann erst mit fiesen Roststellen - C4 nehmen
-
Welchen der 18 Posts meinst du da genau?
alle 18 sind bescheiden.
-
`N bisschen Flugrost ist nicht so schlimm, wenn das ne vernünftige Lackiererei ist, dann werden die das Schleifergebniss eh nochmal nacharbeiten. Und dabei auch den F.Rost abtragen, Entfetten (Silikonentferner) usw.
Wenn Du allerdings noch etwas länger brauchst, bis Du die Vespa abgibst, dann würde ich Dir empfehlen, Grundierung aufzubringen. -
Schau auch mal hier, Post #31.
rostschutz nach rostumwandler?ich lege immer nach dem schleifen einen alten lappen, den ich mit verdünnter phosphorsäure tränke, über nacht auf die blanken stellen und wasche am nächsten tag gründlich mit wasser ab.
= kein flugrost mehr. wirkt auch als rostumwandler in schlecht zugänglichen bereichen.lg fahrradfahrer
-
ok super. vielen dank für eure antworten dann werd ichs so machen.
-
hi wollte noch fragen ob die grundierung geht?
-
Motip/Dupli/Presto geht, obwohl die Dosenplörre nicht wirklich der Reisser ist, hast aber bestimmt auch keine Lackierpistole zur verfügung.
Immer schön Silikonentferner nehmen, bevor du die Grundierung aufbringst, sonst gibts Später Stress vom Lacker
Gruß
-
Bei uns in der Firma wird jede Vespa gestrahlt und sofort danach mit EP-Grundierung beschichtet damit sich kein Rost mehr bilden Kann.
Das Blech setzt unter umständen schon nach ein paar Stunden wieder Rost an,da reicht schon eine hohe Luftfeuchtigkeit.
Also bring die Kiste zum Fachmann -
Blankes Blech setzt immer gleich Flugrost an.
Das kann man nur gleich lackieren ode es mit Korrosionsschutzfett einsprühen.Die Lackiererei muß den Rost auf jeden Fall kurz vor dem Lackieren entfernen (strahlen).
Tun sie das nicht, hast du innert küzester Zeit Rostblasen unter dem teuer bezahlten Lack !
Also das man Korrosionsschutzfett auf blankes Blech macht habe ich ja noch nie gehöhrt, da bekommst du ja nie mehr eine Grundierung drauf zum halten.
Korrosionsschutzfett ist besser bekannt als Hohlraumversiegelung oder Hohlraumwachs welchen man nach dem lackieren in Hohlräume in die kein Lack gelangen konnte spritzt