Guten Morgen,
Ich habe auf ner Party nen alten Freund wieder getroffen under hat mir ganz stolz von seiner pk 50 erzählt die er bei ebay erworben hat. Meine frage ist ob er sie so überhaupt fahren darf. Sie ist 84 er Baujahr hat aber keinerlei Blinker. Zum Tüv muss er ja nicht. Aber ich denke die Polizei wird das nicht sooo gut finden. Oder?? Hab da keine ahnung wie das bei einer 50er ist.
Hänge ein Bild an
Gruss Florin
Pk ohne Blinker
-
-
Blinker brauchts erst ab 125 ccm
Vorsprung durch Suchfunktion...
-
Ich würde sagen, es kommt immer darauf an, wie die PK mal ausgeliefert wurde. Es gab' tatsächlich auch eine PK ohne Blinker (Italien). Soweit ich weiß, sind bei den alten 50ern Blinker von Haus aus nicht vorgeschrieben, was aber nur bedeutet, dass man sie nicht nachrüsten muss. Einen Rückbau würde ich aber eher ausschließen.
Wenn dein Kumpel aber eine original PK ohne Blinker hat, ist das in unseren Breiten eher etwas selteneres - würde ich sagen...
-
Blinker brauchts erst ab 125 ccm
Vorsprung durch Suchfunktion...
Also brauche ich auf meiner PX80 von 1991 keine Blinker? das glaube ich nicht....
An der Pk waren auf jedenfall mal Blinker. Am Lenker ist noch ne aufnahme für den Schalter.
-
die aufnahme für den schalter ist immer da, bei der pk ohne blinker ist dann nur ne kappe drauf.
sie wurde auch in D ohne blinker verkauft, teilweise als pk50 (ohne "s") und teilweise als pk50s.
bei ersterem dann auch ohne bremslicht, fernlicht und hupe, also nur mit abblendlicht und rücklicht.und bei einer 80er brauchst du keine blinker, wenn sie ab werk ohne blinker ausgeliefert wurde.
sobald sie das fließband mit blinkern verlassen hat müssen diese auch dran sein.btw.: schade wegen dem cut...
-
Danke euch
pola manchmal sollte die Flex im Schrank bleiben... ganz deiner meinung
-
Also brauche ich auf meiner PX80 von 1991 keine Blinker? das glaube ich nicht....
Glaubst du denen?
(5) Fahrtrichtungsanzeiger sind nicht erforderlich an
(...)
4. Leichtkrafträdern, Kleinkrafträdern und Fahrrädern mit Hilfsmotor
"Als Leichtkraftrad wird nach der Fahrzeug-Zulassungs-Verordnung (FZV) vom 1. März 2007, § 2 Nr. 10 ein Kraftrad mit einem Hubraum von mehr als 50 cm³, aber höchstens 125 cm³ bezeichnet"
Deine PX 80 dürfte unter 125ccm Hubraum besitzen (haha :D), du dürftest also die Blinker auch komplett entfernen. Sind se jedoch dran, sollten se auch funktionieren.
"(6) Fahrtrichtungsanzeiger an Fahrzeugen, für die sie nicht vorgeschrieben sind, müssen den vorstehenden Vorschriften entsprechen."