hallihallo,
nach monaten kommt es endlich dazu meinen px 80 motor wieder zusammenzusetzen, nachdem mir einige probleme zylinder gehäuse und so weiter unbrauchbar gemacht haben.
allerdiings mache ich das zum ersten mal und stehe vor einem problem, bei de mmir auch mein schlaues vespa px büchlein nicht weiterhelfen kann.
ich habe den motor natürlich komplett neu gelagert und möchte am leibsten auch den lagrerring auf der kurbelwelle austauschen.
erste frage, ist das unbedingt nötig?
wenn ja: runter krieg ich sie schon irgendwie, dazu kann man im forum auch genügend einträge mit tipps finden, aber wie krieg ich das neue lager wieder drauf? hab in meinem weisen buch gelesen, dass die tolle "piaggio werkstatt" über spezialwerkzeug, also so abstandshalter verfügt, um die genaue lücke zwischen kurbelwelle und lagerring hinzukriegen. wie kann ich das auch ohne dieses zauberequipment hinbekommen? hierzu wären antworten super.
und letztlich noch die frage zum einbau. mein büchlein schreibt weiter vor, dass die kurbelwelle nicht in das lager geschlage nwerde ndarf, sondern mit sonderwerkzeug hineingezogen. hab ich natürlich nicht und deshalb die frage, ob das unbedingt ernst zu nehmen ist oder welche alternative es gibt.
außerdem bin ich mir nicht ganz sicher wie weit die kurbelwelle ins gehäuse "gesteckt" werden muss. so weit wie geht, lerdings lässt sie sich dann immer schwerer drehn, musste ich feststellen ?? das ist eigentlich mein größtes problm, da ich angst habe hier eine nfehler zu machen und damit nach der ersten fahrt den ganzen misst wieder neukaufen zu dürfen.
freu mich über antworten, bitte helft mir weiter, bin ein fachfremder vespaanfänger :4