Nabend zusammen!
Aaaaalso:
Ich bin Schüler und in letzter Zeit hab ich mich ne Menge mit der Vespa meines Vaters (PX 200 E) beschäftigt und möchte nun unbedingt auch eine haben Per Zufall haben wir auch bei Freunden eine gefunden - eben eine P 80 X für einen Preis, für den man das Ding nicht nicht kaufen kann...
Also haben wir uns die Maschine angeguckt. Sie steht seit vielen Jahren unbenutzt in einer Scheune unter einer Decke (-> kein Rost). Nach ein paar Versuchen sprang sie sogar an, doch hielt sich nciht lange, weil irgendetwas mit der Kupplung falsch ist. Der Kupplungshebel schnappt nicht zurück und wenn man sie ankicken will, ist entweder ein Gang eingelegt, wenn keiner drin sein soll und sie macht einen Satz nach vorne oder man kickt ins leere. Mein Vater meint, dass entweder die Feder kaputt ist oder die Kupplung verklebt ist. Was sagt ihr dazu?
Ein paar weitere Sachen:
1. Es wurde ein anderer Stoßdämpfer am Vorderrad verbaut (weiß nicht genau welcher) und dabei auch ein anderer Kotflügel, also einer, der direkt am Reifen anliegt, wie beim Fahrrad. Den würd ich gerne gegen einen originalen (der ist leider nicht mehr vorhanden) austauschen. Wie lange braucht jemand, der noch nciht viel an einer Vespa rumgeschraubt hat, dafür?
2. Hinten an der linken Backe sind solche schwarzen Punkte (auf dem roten Lack). Also solche für die Rennoptik. Find ich auch nicht so schön. Sind die meistens einfach draufgeklebt (ist mir erst hinterher eingefallen, hab also nicht drauf geachtet...), sodass man sie einfach "abpiddeln" kann?
3. Neue Griffe am Lenker stellen kein besonders großes Problem dar, richtig?
Naja, das "Problem" ist, dass ich in 2 Monaten ein Auslandsjahr absolvieren werde, also werd ich mir das Gefährt hinterher fertig machen und den passenden Führerschein machen. Dennoch wüsst ich gerne über die Sachen bescheid
Grüße
herbmann
P.S. Ich denke ich werde mir das "Vespa Motorroller...."-Buch bestellen, aber über ein paar Antworten hier würd ich mich sehr freuen