wie kann man den originalzylinder optimieren muss zugeben kenn mich nicht so aus
kannst mas a bissal leichta erklären wie man ihn optimieren kann
thanks
wie kann man den originalzylinder optimieren muss zugeben kenn mich nicht so aus
kannst mas a bissal leichta erklären wie man ihn optimieren kann
thanks
das meint er
aber dein zylinder ist direktgesaugt, das heisst, du hast keinen sogenannten drehschieber, wie die anderen smallframe vespamotoren.
diese einzelnen lustigen begriffe mögen dir vielleicht jeztt nicht viel sagen, allerdings sind genau dies die entscheidenden. die suchfunktion wird deine fragen beantworten.
das einfachste wäre es, wenn du dir einen "normalen" xl2 motor besorgst, da kannst du dann plug and play den oben genannten zylinder verbauen und erreichst damit geschwindigkeiten von etwa 60 km/h mit guter beschleunigung.
um aus deinem kat motor etwas zu machen, musst du entweder einen sehr raren und neu nicht mehr erhältlichen malossi 115 direkt finden, oder gleich eine andere kurbelwelle mit malossi 136 direkt fahren. alternativ dann noch so schlagworte wie M1L oder falc oder fabrizi.
dies sind alles direktgesaugte zylinder, die allerdings schnell den finanziellen rahmen sprengen und die geschwindigkeit nicht nur "etwas" steigern...
um aus deinem kat motor mit original zylinder etwas zu machen, musst du erstmal genau wissen was du tust, wissen WARUM du es tust, und wissen wie du es tust. dann musst du es auch noch tun können.
dackeldog hat sowas durchgemacht, er weiss, es war ein ziemlicher aufwand, das ergebnis noch nicht optimal. da geht noch was, dackel
nach v(max) fragste ihn am besten selber mal:
daher meine empfehlung: besorg nen normalen xl2 motor ohne kat und einfacher gehts nicht. kosten hierfür etwa 200 euro für den motor mit pech.
und einfach mal eben erklären, wie das geht, ist nicht.
du brauchst ne drehbank, du brauchst nen funktionierenden dremel mit vernünftigen fräsaufsätzen und polierern. du brauchst nen vernünftigen auspuff und nen anderen vergaser. du brauchst fußdichtungen mit einer gesamtstärke von etwa 4mm und dann sollte der motor vorher nocheinmal komplett zerlegt werden, um die überströmer zu erweitern.
ebay ist dein freund...
passt jetz ein Dr 75ccm in eine kat. vespa??
noch mal gibt es jetz eine drossel??
gibt es eine ritzel die man austauschen kann wie bei motor cross maschinen
paar einfache sachen gibts schon
kauf dir an shbc 19.19 e (Vergaser von dell´orto)
kauf dir das pinasco ritzel
kauf dir nen polini pott
dann fräst einfach am kolben so 3-4 mm weg (natürlich einlassseitig) dann haste schön dampf von unten und fährst gute 65, achja und die fenster am kolben haben auch noch viel spielraum für fräsereien
Alternativ wär mein bisher noch nicht optimales tuning^^ is aber bissl kompliziert
Aber am einfachsten wär wohl echt, dass du nen Xl2 standart motor kaufst^^
P.s.: Der ganze zylinder ist überall gedrosselt., mini einlass, kleiner und strömungsungünstiger auslass, überströmer im zylinder machen auch nicht voll auf, und wie gesagt der kolben
Chup: Ich mach das dann irgendwann perfekt mit höherer verdichtung und membranen...
am gscheitstz is wenn i zum vespahändler geh und der mocht ma des oda
der mocht des wiaklie ich weiß jede änderung am motor ist verboten aber er machts
hab mal gelesen wenn man nitro verdünnung zum benzingemisch gibt solls schneller gehen aber zersetzt nicht die verdünnung das öl???
Das mit Nitro im Tank ist genauso ein Unsinn wie Löcher in den Auspuff oder Luftfilter zu bohren.
Allerdings gibt es so Magneten für den Benzinschlauch, die polen die Benzinmoleküle richtig rum, dadurch kommen diese geordnet im Zylinder an und verbrennen kraftvoller. Sprit spart man dadurch auch noch.
Zitatam gscheitstz is wenn i zum vespahändler geh und der mocht ma des oda
der mocht des wiaklie ich weiß jede änderung am motor ist verboten aber er machts
soviel zum Thema es soll nicht viel kosten. Aber zumindest das "ich will nicht zuhause schrauben" stimmt dann. Kauf dir für das Geld einen Automatikroller und frisier ihn bis er 100 km/h läuft.
MfG
wenn dein händler das macht passt alles, aber am effektivsten um mal die 50ger marke zu überschreiten wär wie gsagt a gscheider auspuff und der 19er vergaser
die 2 sachen sind sehr einfach zum ranbauen, auch des pinasco ritzel was d unoch reinbauen könntest ist einfach zum montieren.
ja kapiert aber wie viel kostet das dann alles zusammen???
Das kostet nicht die welt
kannst allerdings auch den Drehschiebr einlass aufmachen, einen Membranansaugrümmer dranhängen nen 19er Gaser den Zylinder 2,5mm höhersetzen und kannst trotzdem die orginale Kat welle fahren so wie ich
Höchstgeschwindigkeit mit anderer übersetzing und 75ccm ist dann laut gps 80 km/h
Shbc 19.19E kostet neu etwa 65 euro
auspuff polini left (z.b.) neu 90 euro rum
kannst natürlich im forum hier auch gebraucht kaufen
drehschieber öffnen wär auch ne option
eben, kurbelwelle kann dabei sogar die kat bleiben
dann hast gleich noch a bissl mehr hubraum
die hat aber ein 3 mm längeres pleuel die kat also 3 mm fudi ?!
Hi,
um 65-70kmh zu erreichen müsste doch auch die Übersetzung geändert werden oder?
das sollte man evtl noch berücksichtigen:)
Edit: hat der gute "gandisgarage" schon erwähnt sorry^^
Das mit Nitro im Tank ist genauso ein Unsinn wie Löcher in den Auspuff oder Luftfilter zu bohren.
Allerdings gibt es so Magneten für den Benzinschlauch, die polen die Benzinmoleküle richtig rum, dadurch kommen diese geordnet im Zylinder an und verbrennen kraftvoller. Sprit spart man dadurch auch noch.
hey der mit den magneten ist gut !habe ich auchnochnicht gehört !kenne zwar die sachen mit "eine tupe zündfunken oder "eine dose kompresion"grinss lach
passt jetz ein Dr 75ccm in eine kat. vespa??
noch mal gibt es jetz eine drossel??
gibt es eine ritzel die man austauschen kann wie bei motor cross maschinen
nein es gibt keine drossel die du so einfach rausnehmen kannst wie bei den neuenatomatikrollern!und nein es gibt kein ritzel wie bei einer crossmaschiene was mann ändern bzw austauschen kann!es gibt ja auch keine kette am antrieb! oder hast du da eine kette gesehen die vom motor zum hinterad geht??sicher nicht oder!!!mann kann nur die primär übersetzung ändern aber das bringt dir nichts wenn du den motor nicht getunt hast!!!
sorry wennn ich es soodireckt sage aber vielecht solltest du dich mal damit befassen wie ein vespa motor aufgebaut ist !!!!denn ohne einwenig grundwissen über den motor- speziell in deinem falle mit dem xl2 kat motor- solltest du erst garnicht erst anfangen ihn schneller zu machen!!!denn wenn du nicht weist was an deinem motor wo verbaut ist und wofür es gebraucht wird bringt es dir eh nichts!!
die vespa motoren haben nichts mit den motoren von ihrgent welchen "cross maschienen "zu tun z.b. honda yamaha oder oder oder!!!
am gscheitstz is wenn i zum vespahändler geh und der mocht ma des oda
der mocht des wiaklie ich weiß jede änderung am motor ist verboten aber er machts
hab mal gelesen wenn man nitro verdünnung zum benzingemisch gibt solls schneller gehen aber zersetzt nicht die verdünnung das öl???
jooo Nitro...................... was manche leute nicht für eine fantasie haben................Nitro wie Nitroglixerin gleich hochentzündlich................... oh mann !!! wenn du nitro in den tank kipst kannst du ein motor einmal neu abdichten weil die simmeringe anfangen sich aufzulösen bzw aufquellen !!!mahl abgesehen von den gummidichtungen im vergasertankstutzen usw!!
aber versuche es mal mit "Hochgeschwindigkeistzündfunken" die sind schneller als normale Zündfunken und bringen dir ein mehr an entgeschwuindigkeit!!!
für geschwindigkeiten über 70-75 brauchts keine neue übersetzung, nicht genzwungener maßen
drehzahl reich völlig aus
puuuh..
ich glaub das war jetzt nach dem blackout seinem tuning thread der anstrengendste thread den ich je lesen musste....
tu dir selber einen gefallen und nimm dir die aussagen von gernot zu herzen und mach dich wenigstens ein bisschen kundig bevor du mit basteln anfängst...