Das Topic heißt Leistungsverbesserung, nicht Spaßbremse!
Alle, die 100% legal fahren bidde hier melden.
Das Topic heißt Leistungsverbesserung, nicht Spaßbremse!
Alle, die 100% legal fahren bidde hier melden.
nicht hier ein auf ICH BIN DAS GESETZ zu machen ....
Ne, ich bin sicher nicht das Gesetz, aber ich stell mich auch nicht mit Lässigkeit darüber. Und ja das muß jeder selbst wissen aber man muß es ihm nicht aufdrängen wenn er nicht danach fragt.
Und tut mir leid aber wenn jemand sagt:
Zitatund wen man etwas über den tellerrand (soll heisen die Grenze gen Süden ) schaut was hier in österreich betrieben wird , hab bisher noch nie erlebt das mir jemand unter die haube geschaut hat
dann erlaube ich mir auch noch weiter über den Tellerrand zu schauen.
Ist schon komisch wenn ich ein bißchen tune soll sich die Polizei nicht so anstellen aber wo soll die Toleranz dann aufhören?
Das Topic heißt Leistungsverbesserung, nicht Spaßbremse!
Alle, die 100% legal fahren bidde hier melden.
Ich!
Ätsch!
Das Topic heißt Leistungsverbesserung, nicht Spaßbremse!
Alle, die 100% legal fahren bidde hier melden.
Tut mir leid, war nicht meine Absicht, daher verkneife ich mir jede Anmerkung. Das zweite brauch ich sicher nicht extra zu beantworten.
Und bei uns in der Nachbarschaft fuhr einer mit seinem Roller nur 85 km/h. Unverschuldeter Unfall, Roller weg, Fahren ohne ABE und Führerschein und Mitschuld. Erwachsen wird er früh genug, nur seinen Führerschein hat er eben jetzt etwas später.
War doch bestimmt ein Platomat?
Ich persönlich finde,jeder der Veränderungen an seinem Gerät unternimmt die der Legalität nicht dienen,sollte sich auch bewusst sein,daß er bei Überprüfung von seinem Spassmobil auch Probleme bekommen kann.Aussagen wie ich habe getunt aber es ist doch nicht so schlimm die gehören ins Nirvana
Ich!
Ätsch!
Marek, ich mag Dich - vor allem glaube ich Dir jedes Wort, zumindest, wenn's um die Beantwortung technischer Fragen, insbesondere beim Thema Leistungssteigerung geht.
Meine gelbe Rally ist übrigens wirklich 100% original unterwegs - aber ein originaler Roller sollte auch reichen.
Marek, ich mag Dich
...wenigstens einer.
Ich persönl. finde alles eingetragen zu haben schon als erstrebenswert. Zumal dir dann wirklich so gut wie niemand was kann. Leider ist das nicht immer möglich, sei es Testphasen od. Baujahr od. kein Lust od. od. od.!
Wie oft wurde hier und im GSF schon geschrieben, daß die Leute mit dicken Zylinder etc. uneingetragen zum TÜV sind und ne neue Plakette bekommen haben. Davon haben die wenigsten eben plan. Deswegen ist es ja auch so "unauffällig".
Wie oft wurde hier und im GSF schon geschrieben, daß die Leute mit dicken Zylinder etc. uneingetragen zum TÜV sind und ne neue Plakette bekommen haben.
Durch die neue TÜV-Plakette ist er immer noch illegal. Aber wie schon mehrfach geschrieben wurde es muß jeder selbst wissen. Doof nur wenn bei einem Unfall jemand anderes verletzt wird aber das ist ja dann dessen Problem.
Durch die neue TÜV-Plakette ist er immer noch illegal. Aber wie schon mehrfach geschrieben wurde es muß jeder selbst wissen. Doof nur wenn bei einem Unfall jemand anderes verletzt wird aber das ist ja dann dessen Problem.
Dazu muss erst mal ein Täuschungsverdacht vorliegen. Und wie schon diabolo treffend bemerkt hat, wird das bei nem Blechroller mit gr. Nummernschild wohl kaum der Fall sein. Anders na klar bei ner 50er die mit 90 jmd. schneidet od. selbst einen Unfall verschuldet.
Er fährt ja mit 177er Satz nicht plötzlich 30km/h schneller. Wir reden da von ~5PS und 10km/h.
Wahrscheinlich hast du recht, und wenn der Topic-Eröffner das machen will soll er das tun.
Aber die Frage war ist ob er mit Orginalmotor mehr Leistung erreichen kann oder ob ein anderer Auspuff den Motor schädigt. Und die dritte oder vierte Antwort ist das er einfach einen größeren Zylinder nehmen soll weil das eh keiner merkt. Verbunden mit der netten Anmerkung das er das früher oder später sowieso machen wird. Offensichtlich ist der Topic-Eröffner den Antwortenden ja gut bekannt das man weiß was er tut oder läßt.
Aber da ja offensichtlich bei Largeframe jeder TÜV-Prüfer und Polizist zu doof ist einen größeren Zylinder zu erkennen will ich nicht weiter den Spaß verderben und gehe wieder zu den Kleinen.
...
Aber da ja offensichtlich bei Largeframe jeder TÜV-Prüfer und Polizist zu doof ist einen größeren Zylinder zu erkennen ...
Das ist zumindest meine Erfahrung. Nichteingetragener 200er Motor in einer PX 125 ist dem Prüfer genausowenig aufgefallen wie ein nichteingetragener 172er Malossi auf T5. Trotz Probefahrt.
Wenn ein Prüfer sonst Motorräder mit um und bei 100 PS prüft, halte ich es für recht unwahrscheinlich, dass bei einer Runde über das TÜV Gelände ein Leistungsplus von 5 oder 6 PS beim Roller für ihn spürbar ist. Bleibt halt für sein Empfinden Minderleistung. Zumal der Durchschnittsprüfer in der Regel schon genug mit der Handschaltung zu tun hat und deshalb eher vorsichtig beschleunigt.
Ändert selbstverständlich nichts am Risiko, was jeder für sich selbst bewerten muss.
Ich glaub das hier schon mehrfach geschrieben wurde das mit nem anderen Töff drauf und fertig, es so einfach nicht ist.
Auch meine Mühle ist dank Bsau Nr. auf nem S&S Töff legal unterwegs.Auch ich möchte sagen das es wesentlich entspannter zu fahre ist, wenn die Leistungssteigerung eingetragen wurde.Ist halt bloß ein Teufelskreis wenn man mit dem Tuning anfängt.An nichts gewöhnt man sich schneller wie an Leistung.Und doch es gibt Tüvler die es merken wenn sie bloß 27 Ponnys unter dem Arsch haben.
Natürlich ist es keine Frage, dass einem Prüfer ein Motor mit dickem Vergaser und Auspuff auffallen wird.
Wenn der Topiceröffner aber einfach nur einen 177er und 24er Vergaser draufsteckt, ist das optisch völlig original und macht weder besonderen Lärm noch ergibt sich dadurch eine auffällig brachiale Leistungsentfaltung. Das Ergebnis entspricht in etwa einer gut laufenden 200er, also immer noch deutlich langsamer als z. B. eine ebenfalls mit A1 Führerschein ab 18 legal fahrbare auf 15 PS gedrosselte 125er Aprilia oder Cagiva.
Vollkommen einfache Sache das....Junger Mann, kauf dir einfach das geilste 12 PS Aggregat auf der Welt, und habe
legalen Spaß!!
T5 Rules!!
tut mir leid, dass ich mit diesem thema auf ein streitthema getroffen bin!
also ich muss sagen, ich halt nichts von illegalem tunen... das risiko is mir etwas zu hoch...
bin aber auch nicht der typ, der alles regelkonform macht, ich fahr bei mir zuhause auch mit meinem kart mit 180 sachen auf öffentlichen straßen, aber meine vespa beweg ich lieber legal...
und wenn man sich auf die 125er nen 177er zylinder klatscht fällt das wohl auch ziemlich jedem typ auf, nehm ich an,... der sound wird nicht zu übertreffen sein *sabber*
trotzdem danke für die vielen antworten*thumb*
gruss an die gemeinde!
ich halt nichts von illegalem tunen... das risiko is mir etwas zu hoch...
bin aber auch nicht der typ, der alles regelkonform macht, ich fahr bei mir zuhause auch mit meinem kart mit 180 sachen auf öffentlichen straßen, aber meine vespa beweg ich lieber legal...
Man, was für ein Sänger!
Legal,Illegal,Scheißegal