Vespa ist kein Roller,VESPA ist KULT.Ist doch ein Saugeiles Gefühl an einem lauen Sommertag mit gleichgesinnten auf der Wespe durch die Landschaft zu kurven und sich den Fahrtwind um die Nase zu wehen lassen.
Klasse a1
-
Neapel -
January 3, 2010 at 13:27
-
-
... und dann mit einer Bella Donna hintendrauf zur nächsten Gelateria vespazieren um mal so richtig das Dolce Vita zu genießen.
-
Vespa ist kein Roller,VESPA ist KULT.Ist doch ein Saugeiles Gefühl an einem lauen Sommertag mit gleichgesinnten auf der Wespe durch die Landschaft zu kurven und sich den Fahrtwind um die Nase zu wehen lassen
Oh je, es ist soweit. In dem Moment in dem man das, was man selbst macht, zum Kult erhebt, hat es sich schon längst erledigt. Man darf das wohl als letztes Indiz für den Niedergang der eigenen Wahrnehmung werten. Hat mal jemand die Adresse des VCVD für den Herren?
Übrigens hacke ich nicht auf den Cosas rum. Für mich sind es nur keine Vespas, oder Roller im herkömlichen Sinne. Die PX war wohl das letzte Modell, dass den Namen Vespa zu recht tragen durfte. Was danach kam, gibt entweder eine ordentliche Streusalztonne, oder eine Restekiste ab, oder ist gar nicht zu gebrauchen.
-
... dafür hat meine "Streusalznutte" die beste Kupplung die je in einer Vespa verbaut wurde, ne gute Beleuchtung,
ne spitzen Strassenlage, optimale und bequeme Sitzposition, usw
... also was soll der ganze Scheiss. Jeder hat andere Ansprüche an seine Vespa!!!
Sie ist aus Blech(naja zum Teil ) und zum schalten. Also schluss mit dem ewigen " ich bin was besseres, ich hab ja ne PK !!!" -
ich bin was besseres, ich hab ja ne PK !!!
PK XLII....
-
Übrigens hacke ich nicht auf den Cosas rum. Für mich sind es nur keine Vespas, oder Roller im herkömlichen Sinne. Die PX war wohl das letzte Modell, dass den Namen Vespa zu recht tragen durfte. Was danach kam, gibt entweder eine ordentliche Streusalztonne, oder eine Restekiste ab, oder ist gar nicht zu gebrauchen.
..es ist und bleibt eine der letzten 2Takt Vespas die halt typisch für die 90er weiterentwickelt worden ist. Ich persönlich finde eine PX auch schöner,
aber 2Takt Vespa bleibt trotzdem Vespa. Ich kann mich vor ca 20 Jahren daran erinnern, da hat man die PK xl auch verteufelt.
Heute zählt sie zu den zuverlässigten und alltagstauglichesten Vespen. Eine alte kaufen kann jeder, aber eine Vespa, egal ob PK oder cosa,
über einige jahrzehnte selber fahren und pflegen ist halt für mir richtig "vespisten"....das mußte ich jetzt einfach mal loswerden
ciao rolo
-
cosa issn schönes ding, hat aber leider auch hier und da ein großes aber:
die bremsanlage ist geil, die bremst... geil. leider werden die bremsschläuche rissig, müssen gewechselt werden. das entlüften der bremse hinterher ist nicht ganz ohne. der hauptbremszylinder wird auch gelegentlich undicht, da ist dann ersatz teuer. um die bremsleitungen zu wechseln, musste den roller fast komplett zerrupfen. wenn dus machen lässt, wirst du arm.
angenehm ist natuerlich der niedrige preis und die tatsache, dass du die meisten tuningkomponenten aus dem px baukasten übernehmen kannst. sonne cosa mit 220er Malle hätte schon was -
@ Chup,
...Du hast natürlich vollkommen Recht mit der Bremse, aber wenn Du die Hydraulik vernachlässigst, ist es wie beim Auto oder anderem Motorrad und es
wird teuer. Ich wechsle halt wirklich alle zwei Jahre bei meinen Fahrzeugen regelmäßig die Bremsflüssigkeit. Billig Zeuge kommt mir da auch nicht rein.
Was die Technik der Cosa betrifft, die meisten Cosa´s sind halt kaputt geschraubt und verpfuscht worden.
Nach fast 20 Jahren sind leider häufig die Bremsschläuche fällig. Aber wenn man z.B. bei VW ( Golf 2 + 3 ) schaut, werden die oft schon nach 6 Jahren
beim Tüv bemängelt. Zum Choke, naja entweder nach 8-10 Jahren wechseln , oder manuell umbauen.
Ölpumpe würde und werde ich stlllegen, das ist halt irgendwie doch eine tickende Zeitbombe langfristig. Zähflüssiges und minderwertiges Öl
lässt die Pumpe halt auch schneller verschleißen. Bei Laufleistungen um die 25-30 tausent Km würde ich sie auch überholen, gerade wenn sie
über die Wintermonate gefahren wird. -
Ölpumpe würde und werde ich stlllegen, das ist halt irgendwie doch eine tickende Zeitbombe langfristig. Zähflüssiges und minderwertiges Öl
lässt die Pumpe halt auch schneller verschleißen. Bei Laufleistungen um die 25-30 tausent Km würde ich sie auch überholen, gerade wenn sie
über die Wintermonate gefahren wird.da verschleißt eigentlich nix. dadrin ist nurn zahnrad, dass das öl pumpt. ne superbillige hydraulikpumpen konstruktion, funktioniert aber.
die ganze kacke ist nur dann von ausfall oder zylinderschaden bedroht wenn:
a) du die vergaserwanne verbiegst
b) du die dichtung vonner ölpumpe nicht dicht machst nach der revision
c) du einen tuningzylinder verbaust der wesentlich mehr hubraum hat als der originale (schwierig!)
d) du einen resonanzauspuff anbaust (!!!!!!!!!!!!!!!!) -
...O.K. danke für Deine Info´s über die Pumpe. Einige Dinge wußte ich auch noch nicht.
ciao
-
ich muss nochmal stochern, also die vespa ist doch echt kein roller mehr unter rollern versteht man in der heutigen zeit überteuerte plastik verpackungen mit geringer qualität in szene kreisen nennt man sie scooter dann kauft man sich noch einen mp3 player und ein handy und darf bei den großen auf dem schulhof stehen
ist natürlich alles quatsch die Vespa ist einfach ein Ur-motorroller aber beim volk sollte man ihn einfach vespa nennen und nicht roller da stellt man sich sonst plaste vor.
Bei der Vespa schauen wenigstens noch die leute hinterher und verwedeln nicht den gestank und schimpfen. -
Bei der Vespa schauen wenigstens noch die leute hinterher
Ja, mehrheitlich aber mit Sicherheit wegen des Zweitaktlautstärke und nicht wegen der Vespa an sich.
beim volk sollte man ihn einfach vespa nennen und nicht roller
Wir sind das Volk, und es ist nun mal ein Roller.
rollern versteht man in der heutigen zeit überteuerte plastik verpackungen mit geringer qualität
Wenn ich die Preise für alte Vespae zum Teil sehe würde ich sagen unter Vespa versteht man in der heutigen Zeit überteuertes Metall.Was ich damit sagen will, meine Vespa ist mein Roller und es ist mir eigentlich egal was andere darüber denken oder wie sie darüber urteilen. Ich fahre das Teil weil es mir gefällt und damit basta.
-
Ich fahre das Teil weil es mir gefällt und damit basta.
-