Hallo, ich wollte Euchfragen, ob es einen Trick gibt, wie man den Tacho richtig in die Welle bekommt.Habe Gestern 1 Stunde rumgemacht, und es nicht hinbekommen.
Nun wollte ich Euch fragen,es handelt sich hierbei um eine Pk und es geht darumm, wie ich den Zapfen oben an der Abdeckung richtig verbinden kann.Denke die PK fahrer wissen was ich meine...
Tacho wie anschliesen mit der Welle, geht nicht rein.
-
-
einfach nur zusammen stecken, bis es klickt. so war es bei mir
-
so sollte es auch sein ...
-
Ich weiß was er meint. Wenn man die Lenkerabdeckung draufleckt um die Welle anzuschliessen, hat man leider keinen Platz mehr für die Hände. Un die Welle ist so kurz, daß man sie nur wenige Zentimeter rausziehen kann. Die Welle am Rad loschrauben und etwas hochschieben wäre ne Lösung, leider sitzt die Schraube auch an ner blöden Stelle. Das ist nicht gut gelöst. Ein Birnchenwechsel wird da schnell zu ner rießen Sache.
Ich hab die Welle so weit es geht am Rad nach oben geschoben und am Lenker mit ner langen spitzen Zange auf den Tacho geschobe.
-
OK gut, ich werde da mal demnächst mit der Zange ran gehen.
-
kombizange
-
Ich hab die Welle so weit es geht am Rad nach oben geschoben und am Lenker mit ner langen spitzen Zange auf den Tacho geschobe.
Genau das ist die richtige Antwort, erst hoch schieben, dann einklicken mit ner Spitzzange und dann nach dem verschrauben die Tachowelle unten vorsichtig wieder runter ziehen.
-
[Blockierte Grafik: http://www.electronicsplanet.ch/Praxis/werkzeug/zange.jpg]
Ne Zange in der Art dürfte helfen. Sowas sollte man haben. Kostet nicht viel. Und hilft bei vielen kniffeligen Aufgaben.
Wie "Schwidi" schon sagt. Vorsichtig ist das richtige Wort. In meinem Reperaturhandbuch steht auch, daß der Rahmen viele scharfe Kanten hat. Als nicht mit Gewalt.
-
das ist eine Spitzzange um das kind mal beim namen zu nennen...
-
hallo du redest von einer xl2 !!aber ich denke das er eine xl hat also ein großen runden tacho !!!
-
Aber der Stecker ist ja der gleiche.
-
jo stimmt aber bei einer xl2 ist es etwas enger weil du da ja die obere abdeckung mitanbauen must!!bei einer pk xl oder s brauchst du das nicht und hast mehr platz und kannstden tacho besser auf die welle stecken bis sie verriegelt!!
-
Hallo es ist eine Pk xl 2.
Aber wie funktioniert das mit der Welle unten am Rad?
Muss ich da die Schraaube lösen?
Weil die ist ja nicht so gut zum Rannkommen! -
was willste den machen unten am rad !!wenn du die schraube löst kannst du das kleine abdeckblech hochschieben und die welle mit ausenhülle aus den schneckenantribe rausziehen!!!
-
also dann ist das die beste Lösung?
Oder? -
warum willste die welle unten ausbauen??
-
Damit ich oben den Tacho an den Zapfen machen kann, weil ich es ja nicht festbekomme.Also Welle mit Tacho
-
ok dann geht das schon damit du die ausenhülleetwas hochziehen kannst!!!
-
Kauf Dir lieber so ne Zange und mach es wie beschrieben. Wenn es nicht sein muß, dann schraub die Welle unten am Rad nicht ab. Das ist fummeliger als mit ner spitzen Zange die Welle oben aufzustecken.