Auf was schaut denn der Tüv bei den alten Rollern? Ist es schwer durchzukommen?
Danke Martin
Auf was schaut denn der Tüv bei den alten Rollern? Ist es schwer durchzukommen?
Danke Martin
Der TÜV arbeitet eine Checkliste ab, dabei wird nicht danach unterschieden, ob "alter Roller" oder "neues Motorrad".
Hier kannst du eine solche Liste als PDF runterladen.
Du wirst die Prüfung leicht bestehen, wenn alle aufgeführten Punkte an deinem Roller in Ordnung sind. Auf was genau der betreffende Prüfer achtet, kann dir wohl keiner vorhersagen, weil jeder Prüfer da seinen eigenen "Fetisch" hat - der eine achtet auf Spiegel, der andere auf Sitzbankhaltegriffe, wieder anderen ist alles egal, Hauptsache das Lenkkopflager und die Bremsen sind OK.
danke die pkracer...
Moin
Es gibt auch Prüfer die bemängeln das dein Bremslicht bei Betätigung der Handbremse nicht leuchtet.....
In solchen Fällen, bitte einen Schaltplan mit nehmen.
Grüße Holger
Es gibt auch Prüfer die bemängeln das dein Bremslicht bei Betätigung der Handbremse nicht leuchtet.....
Ist das bei der Cosa immer noch so?
bei der Cosa sollte normalerweise auch der Handbremshebel das Bremslicht aktivieren ...
Bei meiner PK 50 XL 2 geht das Bremslicht bei Betätigung des Handbremshebels nicht, ist das normal?
Ja, das ist normal. Es ist kein Bremslichtschalter an der Vorderradbremse verbaut.
.... weil jeder Prüfer da seinen eigenen "Fetisch" hat - der eine achtet auf Spiegel, der andere auf Sitzbankhaltegriffe, wieder anderen ist alles egal, Hauptsache das Lenkkopflager und die Bremsen sind OK.
Upps, man braucht Sitzbankhaltegriffe?!
In Deutschland ab irgendeinem Baujahr (schätze ab 1983) offiziell schon, deshalb hatten die deutschen Ausführungen im Vergleich zu Ausführungen für andere Länder Haltebügel statt eines Halteriemens in der Sitzbankmitte. Z. B. hatten die V50 Modelle in Deutschland noch Riemen, die PK aber Bügel. Bisher gingen bei mir Italienimporte mit Riemen statt Bügel aber immer problemlos durch den TÜV.
Fummel mal deine Fussbremse auseinander und schau nach ob die Stecker noch dran sind, dort könnte dein Fehler sein!?!?
Gruß
Bei meiner PK 50 XL 2 geht das Bremslicht bei Betätigung des Handbremshebels nicht, ist das normal?
Fummel mal deine Fussbremse auseinander
Muß man den Zusammenhang verstehen? Handbremse ist einfach Bremslichtunabhängig.
In Deutschland ab irgendeinem Baujahr (schätze ab 1983) offiziell schon, deshalb hatten die deutschen Ausführungen im Vergleich zu Ausführungen für andere Länder Haltebügel statt eines Halteriemens in der Sitzbankmitte. Z. B. hatten die V50 Modelle in Deutschland noch Riemen, die PK aber Bügel. Bisher gingen bei mir Italienimporte mit Riemen statt Bügel aber immer problemlos durch den TÜV.
Schönen Dank!
Meine derzeitige PX ist Bj. 84 und bis jetzt hat man sich weder für Haltebügel noch für den Haltegurt interessiert.
Es kommt halt wirklich immer auf den Prüfer an!
Das Haltebügelproblem lässt sich für den TÜV übrigens sehr einfach mit nem Gürtel um die Sitzbank lösen.
danke vespapaulianer !!
Bitteschön.
Und noch viel Spaß an deinem Roller !