Hallo liebes Forum,
ich habe mir heute eine neue (alte) Vespa PK 50 XL 2 angeschafft. Die Vespa fährt absolut zuverlässig, ist aber ein Schreck für jeden Autofahrer, der hinter einem in der Stadt fährt, zumindest wenn es um das Beschleunigen geht. Noch schlimmer wirds, wenn ein Bus hinter einem versucht mit Lichthupe die Vespa samt Fahrer in Luft aufzulösen. Sicherlicher wurde in diesem Forum diese Frage schon des Öfteren gestellt, aber:
Wie bekomme ich es mit einfachen Tricks hin, die Vespa zumindest besser Beschleunigen zu können?
Man kann davon ausgehen, dass ich mir einige Basteleien zutraue, aber kein versierter Zweiradmechaniker bin.
Im Fahrzeugschein steht, dass es sich um einen Roller bis 50 km/h handelt. Insofern macht sie ihrem Fahrzeugschein alle Ehre, dem Fahrer hingegen nicht.
Da ich die Vespa schon mal hatte, konnte ich dort zumindest den Auspuff wechseln (lassen), so dass sie ein wenig mehr beschleunigte. Es handelte sich in diesem Fall um einen Sito Auspuff. Wenn ich aber entsprechende Schwestermodelle in Italien fahren sehe, so kommen baugleiche Vespen auf durchaus 60 - 65 km/h, was dem Fahrzeugtyp entsprechend auch angemessen wäre. Daher:
Kann man die Vespa irgendwo entdrosseln? (sie ist bis in Detail original)
Was kann man machen, ohne gleich einen neuen Auspuff, Vergaser oder Zylinder kaufen zu müssen, dass das jetzige Original etwas schneller beschleunigt? Die Endgeschwindigkeit ist dabei weniger das Problem. Optimax tanken reicht hierfür allein wohl nicht.
Über kurze, nützige Ratschläge wäre ich dankbar!