Moin Moin,
habe mir vor 2 Wochen bei Ebay eine Cosa 1 Bj.91 mit nur 8600 KM auf der Uhr ersteigert. Hab sie dann in einer Fachwerkstatt (Atze Essing) fertig machen lassen, was wohl auch ne mords Maloch gewesen sein soll, da die Cosa gute 13 Jahre in einem Schuppen stand.
Nun fahr ich das gute Stück, mit neuem TüV knapp eine Woche jeden Tag um die 30 KM (Arbeit hin und zurück) und bislang ist mir auch nichts weiter aufgefallen in Bezug auf Motor / Klappergeräusche.
Am gestrigen Pfingstsonntag bin ich dann mit der Vespe auf eine kleine Tour durchs Sauerland gestartet (150km) auf dem Rückweg ist mir dann folgendes passiert. Düste gerade die B54 Richtung Dortmund mit knapp 100 Km/h nen Berg hinunter als die Cosa ohne Vorankündigung (stottern) ausging. Die Räder blockierten sofort und ich hatte alle Mühe das Gefährt in der Spur zu halten und nicht zu stürzen. Nachdem ich auf dem Seitenstreifen stand statete ich den Motor neu, sie sprang auch sofort an. Ich fuhr dann langsam weiter (50Km/h) als die Maschine wieder aprupt aussetzte und die Reifen blockierten. Diesmal konnte ich durch Zug der Kupplung die Cosa zum ausrollen bringen. Dachte mir aller guten Dinge sind 3 und versuch es nochmal, wenn sie wieder blockiert schieb ich das gute Stück nach Hause, war ja nur noch 3 KM von zu Hause entfernt. Aber diesmal passierte nichts mehr, aber was für Ursachen könnte der plötzliche Ausfall gehabt haben. Hab im Moment bissel Bammel davor mehr wie 80 Km/h zu fahren, sollte der Motor in einer langen Kurve aussetzen gibt es nen Freiflug in die Rabatten und danach steht mir nicht der Sinn.
Vielen Dank im Vorraus
Markus