Vermutung:Wenn man früher nur mit mineralischem Öl gefahren ist, waren ja die Rückstände größer, als heute, wenn man mit halb- oder vollsynthetischem Öl fährt, deshalb war der Auspuff schneller dicht, was zu Leistungsverlust führte.
Ist das nun vorbei, auf Grund der verbesserten Qualität der heutigen Schmierstoffe, oder nur wenn man Synthetisches Öl fährt?
Setzt sich Auspuff zu bei synthetischem Motoröl
-
-
Vorbei nicht ganz,aber lang nicht mehr so schlimm wie früher
-
Stimme zu wenn ich noch an meine Mofa-Zeiten denke ( bor 20 Jahren ) Hecules Prima 5 S mit 1:50 da sage ich ist echt besser geworden das Zeuch !!!!
LG Vespini
-
Vorbei nicht ganz,aber lang nicht mehr so schlimm wie früher
ja, ablagerungen gibt es immernoch, wäre ja auch zu schön ....
aber die qualität des öls ist füpr die menge davon entscheidend. -
Hallo,
Ich hab hier aus den 80er Jahren so ein Heftchen von Castrol, da steht drin:
Das mineralische öl wird wie der Name schon sagt aus Mineralöl so wie es aus der Ölquelle sprudelt gewonnen. Das wird aufbereitet (unerwünschte Stoffe werden herausfraktioniert). Aber leider nicht ganz das wär zu teuer... diese Reste sorgen dann für Ablagerungen.
Außerdem setzt sich das Rohöl unterschiedlich zusammen je nach Ölfeld gibts billige und wertvollere Sorten...
Der Preisunterschied zwischen vollsythetik und Mineralöl kommt nicht von ungefähr.Das synthetische Öl wird hingegen aus Leichtbenzin zusammenformuliert. Das Leichtbezin enthält gar nicht erst die Verunreinigungen.
Das Maß indem sich Auspuff bzw. Kolben etc. zusetzen hängt ja aber nicht nur von Öl ab.
Ich meine auch es spielt ne wichtige Rolle, wie der Motor eingestellt ist (Vergaser, Zündkerze etc.) und wie er gefahren wird.
Da nützt des teuerste Öl nix, wenn du ständig Stadtverkehr fährst oder der Motor zu kalt läuft.
Oder wenn du ne Lusso mit Ölpumpe hast...Oder wenn du nicht ordentlich genug das Mischverhältnis einhältst.
Gruß -
Oder wenn du ne Lusso mit Ölpumpe hast...
Habsch net mehr drin...
Wär mal wieder nen Kaffee fällig in FFM!!!
Muss mir ja mal deine neue PX mit Spiegeln und Lampen anschauen... Ist doch eher mein Part...