Wie gesagt, meine PkXl2 Automatik verliert Öl, schon seit längeren ist aber auch nicht so dramatisch, aber würd mich halt mal interessieren wodran das liegen kann;) Kann mir jemand sagen wodran das liegen könnte?
Mfg. Matze
Wie gesagt, meine PkXl2 Automatik verliert Öl, schon seit längeren ist aber auch nicht so dramatisch, aber würd mich halt mal interessieren wodran das liegen kann;) Kann mir jemand sagen wodran das liegen könnte?
Mfg. Matze
Wo kommt das Öl denn her? Ist es Getriebeöl oder Zweitaktöl? Du musst entschuldigen, meine Visionen sind zur Zeit etwas verschwommen...
verständlich;)
ich denke es ist zweitakt öl, ist noch grün:D
Wenn's Zweitaktöl ist, kann's nur an wenigen Stellen entweichen. Typische Stellen sind:
- Öltank (übergelaufenes Öl oder Undichtigkeit)
- An den Übergängen der Ölleitung (tankseitig oder vergaserseitig)
- Am Übergang von starrer Ölleitung zur Ölpumpe
- Papierdichtung an der Ölpumpe zum Kurbelwellengehäuse ist defekt
Mehr Möglichkeiten - wenn es sich um reines Zweitaktöl handelt - gibt es m.E. nicht
okay, danke
Was mein Vorredner noch vegessen hat zu erwähnen, dass das Öl warscheinlich aus dem Luftfiltergehäuse kommt. Zum einen geht da die flexieble Leitung in die Starre über. Der Schlauch wird mit der zeit hart, eventuell fehlt auch schon die Schlauchklemme. Weiter bei Zweitacktern kommt es zu einem Rückfluss des Gases, wenn nach dem Ansaugen die Membranventiele zu machen. Das GEMISCH wird dann in den Luftfilter zurück geblasen, und das ÖL setzt sich auf dem Luftfilter ab. Dass sammelt sich dann unten im Luftfilter und tropft heraus. Unter der "2" links unten, scha das mal an, oberhalb der "2" ist der Ölschlauch zu sehen.
und was könnt ich dagegen tun ?
aber schon mal danke für die schnellen antworten
Was mein Vorredner noch vegessen hat zu erwähnen....
Mehr Möglichkeiten - wenn es sich um reines Zweitaktöl handelt - gibt es m.E. nicht
Vergessen? Nicht ganz. Ich habe diese Möglichkeit nur nicht in Erwägung gezogen und diese mit der Nebenbemerkung (siehe Zitat) kurz festgehalten. Aber Klaus hat natürlich recht. Grundsätzlich kann es ja auch ein Gemisch aus nicht verbranntem Zweitaktöl und Benzin sein, das sich dann im Luftfiltergeäuse ablagert. Dafür ist dann übrigens auch der Schlauch am Luftfiltergehäuse gedacht, dass diese "Suppe" ablaufen kann. Dagegen machen kann man eigentlich nichts, wenn es sich nicht ausdrücklich um einen Defekt im Membranblock handelt. Das ist - wie Klaus schreibt - konstruktionsbedingt so. Nur wenn die Menge des überlaufenden Öls im Lufi-Gehäuse permanent hoch ist und nach Abstellen der Vespe immer ein Ölfleck zurückbleibt, würde ich mir Gedanken über weitere Maßnahmen machen.
Ich würde allerdings erst mal genau klären, von woher das Öl überhaupt kommt. Undichtigkeiten sind eben auch an anderen Stellen möglich.
okay gut, ich werd mal bei gelegenheit mir alles genau anschauen
so ich danke euch:D
mfg.matze
und was könnt ich dagegen tun ?
Wenn das ist was ich meine, GARNICHTS !!
also hab nachgeguckt, also unterm luftfilter ist es irgendwas zwischen nass und feucht aber gut, leg ich halt nen Tuch drunter