Hallo, bin neu hier und habe mir vor ein paar Tagen eine Vespa PK 50 XL 2 gekauft.
Jedoch schon das erste problem. ich bekomme sie mit dem kickstarter nicht mehr an ging vorher noch einwandfrei, Ich muss sie jetzt immer anschieben das sie läuft aber wenn sie dann mal läuft und ich nicht genug gas gebe geht sie sofort wieder aus was vorher auch nicht passiert ist. Desweiteren fährt sie nicht mehr über 50 Kmh und der motor hört sich sehr gequält an, wie wenn etwas blockiert....
Das ganze ist passiert als ich eine brücke hinuntergefahren bin, ein schleifen am motor und aus war sie konnte sie dann gerade noch im 2. Gang durch den restschwung anschieben...
Hat jemand ne Idee was ich als Vespa Neuling da machen könnte... oder ob einer in der nähe von Erlangen / Nürnberg wohnt der mir helfen könnte...
Vielen Dank schonmal
Stefan =)
Vespa PK 50 XL 2 läuft nicht richtig
-
-
Jedoch schon das erste problem. ich bekomme sie mit dem kickstarter nicht mehr an ging vorher noch einwandfrei, Ich muss sie jetzt immer anschieben das sie läuft aber wenn sie dann mal läuft und ich nicht genug gas gebe geht sie sofort wieder aus was vorher auch nicht passiert ist. Desweiteren fährt sie nicht mehr über 50 Kmh und der motor hört sich sehr gequält an, wie wenn etwas blockiert....
Das ganze ist passiert als ich eine brücke hinuntergefahren bin, ein schleifen am motor und aus war sie konnte sie dann gerade noch im 2. Gang durch den restschwung anschieben...Von wo kommt das schleifen? Polrad oder Motor? Was für einen Zylinder hast du verbaut das er vorher mehr als 50km/h lief?
Ohne weitere Details zu kennen würde ich vermuten das du die Brücke ohne Gasgeben hinunter gefahren bist und einen Kolbenklemmer bzw. Reiber hast. Ich würde an deiner Stelle zur Sicherheit den Zylinder abnehmen und nachschauen bevor du durch weiteres Fahren mehr kaputt machst. -
ich weiss nicht woher das schleifen kommt ich nehme an motor....habe den normalen 50 cm motor drinne aber der tacho hat immer fast 60 angezeigt mittlerweile nur noch knapp 50 nach nicht mal 100 km weiterer fahrt,.... wenn ich die gänge zu hoch drehe kommt irgendein komisches knistern oder schleifen aus der motor gegend. was soll ich amchen? und habt ihr ne anleitung dafür kenn mich nicht so aus? kann man da viel falsch machen?
-
wenn ich die gänge zu hoch drehe kommt irgendein komisches knistern oder schleifen aus der motor gegend. was soll ich amchen? und habt ihr ne anleitung dafür kenn mich nicht so aus? kann man da viel falsch machen?
Hier ist eine De/montage-Anleitung du brauchst nur die Teile Motor absenken, Abdeckung entfernen und Zylinder entfernen. Dann machst du ein Bild von Zylinder und Kolben und lädst das hoch damit man sehen kann ob etwas defekt ist.
Aber bevor du damit anfängst die hoffentlich unnötigen Fragen:1. Hast du Getriebeöl drin? Und 2.fährst du mit Mischung 1:50?
-
also mischverhältnis 1:50 auf jeden
und getriebeöl ka...ich denke schon...hab sie so gekauft und nichts weiter dran gemacht.... -
und getriebeöl ka...ich denke schon
Dann kontrollier mal das als erstes. Wäre die einfachste Möglichkeit.
Und falls du nicht sicher bist wie: Bedienungsanleitung PK50 Seite 29. -
ahhh das hab ich schong geschaut das war voll, is mir entgegengelaufen ich werd mich morgen hoffenltich mit dem demontieren beschäftigen können, ich schick dir dann ein bild!
-
hä welche seiten sind das die ich für die demontage brauche? steige grade nicht durch???
-
zylinderkopf abmontieren
dazu mußt du allerdings die lüfterhaube abnehmen. normalerweise ist sie, außer mit den schrauben an der lüfterabdeckung, noch mit einer schraube hinter dem motor befestigt. dazu das hinterrad abnehmen. seite 2 bild 4. dann kannst du die haube runternehmen und direkt die zylinderkopfschrauben lösen und den zylinderkopf abnehmen. -
hallo hab jetzt von jemandem die antwort bekommen: er meinte das schleifen ist auf kaputte kupplung zurück zu führen, und das mit dem standgas also das er nachdem ich runtergeschalten habe eher hochdreht ist auf den vergaser zu schließen was sagst du dazu?
-
wenn sie dann mal läuft und ich nicht genug gas gebe geht sie sofort wieder aus
Also für mich klingt das weniger nach hochdrehen während
standgas also das er nachdem ich runtergeschalten habe eher hochdreht ist auf den vergaser zu schließen was sagst du dazu?
das nach Falschluft klingt also durchaus am Vergaser liegen kann obwohl sich mir die Tatsache das es beim Fahren plötzlich auftritt nicht erschließt.
er meinte das schleifen ist auf kaputte kupplung zurück zu führen,
Natürlich kann das sein deshalb wollte ich wissen wo das Geräusch herkommt. Aber das kannst du leicht prüfen. Wenn das Geräusch auch ohne eingelegten Gang zu hören ist dürfte es nicht an der Kupplung liegen.
-
so hatte roller odch lieber in die werkstatt gebracht.,
Motor komplett im Arsch. Kolben trocken und jo gibt anscheinend keine ersatzteile mehr.
Wahnsinnig toll -.- -
Motor komplett im Arsch. Kolben trocken und jo gibt anscheinend keine ersatzteile mehr.
Wahnsinnig toll -.-Was heißt komplett im Arsch? Wirklich der Motor oder Kolben und Zylinder?
-
Keine Ersatzteile? Öö
Zur Not neuen gebrauchten Motor kaufen. sind garnicht so teuer.