Hallo Leute,
habe seit 2 Monaten meine Süsse, sie lief auch am Anfang richtig gut, hat aber allerdings die ersten paar Tage in den hohen Drehzahlen angefangen zu stottern bzw Anzeichen gemacht auszugehen. Dachte das kam daher da sie lange stand.
Das stottern hat auch nach ein paar Tagen aufgehört. Letzte Woche allerdings wollte sie nicht mehr als 40 kmh fahhren bin mit ach und krach ins Geschäft gekommen.
Dann hat dieses Stottern wieder angefangen aber sonst lief sie normal. Am Freitag ist sie mir dann auf dem Weg zur Arbeit einfach ausgegangen und ging auch nicht mehr an.
Habe die Zündkerze gewechselt, da diese auch abgesoffen war und habe ein neues Zündkabel verbaut. Soweit hat mein können noch ausgereicht :-). Sie wollte nicht und einen Zündfunken habe ich auch nicht bemerkt.
Gestern ist sie nachdem ich es einfach nochmal probierte ohne irgendweclhe Schwierigkeiten angesprungen und das sogar ohne Joke!
Ich konnte gestern mit ihr den ganzen Tag noch fahren und auch damit heute morgen ins Geschäft ja und jetzt steht sie da wieder und tut nix!
Das einzige was mir noch einfallen würde wäre die Zündspule zu wechslen von allem anderen habe ich eh keinen Plan und da wir bei uns keinen gescheiten Rollerhändler in der näheren Umgebung haben bin ich echt etwas aufgeschmissen, denn ich brauch die Süsse hab nix anderes Motorisiertes momentan!
Ich hoffe mir kann jemand helfen
PK 50 XL springt nicht mehr an und ich hab null Ahnung
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...reinige erst mal den Vergaser.
Wenn die Probleme immer noch bestehen, melde Dich wieder.
Ich befürchte das entweder der Pickup auf der Zündgrundplatte oder die CDI einen weg hat. -
Hi, nimm mal den Kerzenstecker ab. Da Zündkabel ist in den Stecker und die Zündspule eingeschraubt. Schraub das mal wieder fest. (Möglichkeit?). Ist das kurze Kabel der CDI noch am Gehäuse verschraubt? Stecker an der CDI prüfen, haben alle noch richtig Kontakt, oder sitzen die locker? Wenn das nix bringt, wirst Du die mal richtig kümmern müssen.
Folgende Reihenfolge bei Fehler keine Zündung, 1. Kerze tauschen, 2. Kerzenstecker und Kabel tauschen, 3. CDI (ev. leihweise) tauschen. Ab da witd es heftig, Schwungrad ab und die Zündgrundplatte anschauen. -
Die CDI ist die Zündspule gell? Wenn sie das ist, die hab ich schon nachgeschaut und alle Schrauben bzw Muttern nochmal festgezogen aber wie gesagt habe da nicht wirklich Ahnung von.
Wie bau ich denn den Vergaser aus?
Das supsekte wieder: gestern mittag wollte sie ja nicht mehr, hatte dann heute nacht Nachtschicht und heute morgen siehe da ich tret sie an und wieder gleich beim 1. mal läuft sie.
Am Zündkabel kanns nicht mehr liegen, das ahbe ich ja Freitag schon ausgetauscht.
So ne CDI, was kostet die eigentlich?LG
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da ist sie ORIGINAL
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Ja genau das ding meine ich auch, gut die ist ja glaub net so teuer, hab da irgendwas gesehen mit 30 euro oder so.
Kann ich beim Vergaserausbau eigentlich viel falsch machen? Bzw gibts da irgnedwo ne Beschreibung für? -
Na ja. Bevor Du die gesamte Ankerplatte demontierst und damit riskierst, die "neue" Ankerplatte falsch zu montieren, würde ich an Deiner Stelle an der verbauten alten Ankerplatte ein neues Pick Up einzulöten. Wie sich aus Deiner Problemschilderung nicht eindeutig ergibt, liegt aber doch der Verdacht nahe, dass es sich um einen thermischen Schaden des Pick Up handelt.
Kommt leider bei hohen Aussentemperaturen und hohen Drehzahlen (also hohen Motortemparaturen) schon mal vor.
Viel Erfolg und beste Grüße
AutomatixPS:
CDI erst mal bei Händler vor Ort kaufen und gleich vereinbaren, dass er es wieder zurücknimmt, sollte es nicht die Ursache Deines Problems sein. Das geht bei einem guten Händler! Und das mit dem Gaser kannst Du zwar machen, ich vermute allerdings, dass Dein fehlender Zündfunke nichts, aber auch gar nichts mit dem Gaser zu tun hat bzw. hatte. Also stellt sich die Frage: Hast Du Spass am Gaser rumzuschrauben, dann tue das. Bringen wird's allerdings nicht viel. Und falsch machen kann man immer etwas. Und wenn es nur das ist, etwas reparieren zu wollen, was gar nicht kaputt ist. -
Na ja. Bevor Du die gesamte Ankerplatte demontierst und damit riskierst, die "neue" Ankerplatte falsch zu montieren, würde ich an Deiner Stelle an der verbauten alten Ankerplatte ein neues Pick Up einzulöten. Wie sich aus Deiner Problemschilderung nicht eindeutig ergibt, liegt aber doch der Verdacht nahe, dass es sich um einen thermischen Schaden des Pick Up handelt.
Kommt leider bei hohen Aussentemperaturen und hohen Drehzahlen (also hohen Motortemparaturen) schon mal vor.
Und wwas ist jetzt biitte ne Ankerplatte?
Leutz ich hab von dem Ding wirklich null Ahnung, ich kann euch sagen wo der Vergaser sitzt die Zündkerze und die CDI und das wars aber auch schon im großen und ganzen -
Das ist die Lichtmaschine mit dem Krempel für die Zündung. Sieht so aus und sitzt hinter dem Polrad (Ventilator / Lüfter)
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Leutz ich hab von dem Ding wirklich null Ahnung, ich kann euch sagen wo der Vergaser sitzt die Zündkerze und die CDI und das wars aber auch schon im großen und ganzen
Kann ich beim Vergaserausbau eigentlich viel falsch machen? Bzw gibts da irgnedwo ne Beschreibung für?
Tut mir leid wenn ich das jetzt so hart sage aber du solltest über die Anschaffung eines Zweitgefährtes nachdenken. Dann die Vespabibel von H.J.Schneider kaufen und mittels der SuFu ein wenig Kenntnisse aneignen.
Zehnmal wiederholen das du null Ahnung hast nützt wenig da die Tips die du hier erhälst voraussetzen das du sie auch umsetzen kannst. Und je weniger Ahnung desto länger dauert es also beschäftige dich mit der Materie. -
Alternative; dicke Brieftasche und die Vespa zum Piaggio-Händler bringen.
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Da trifft Dich die volle Härte des Forums, sorry!
Aber Rassmo hat vollkommen recht. Wenn Du schon keine Ahnung von der Technik hast, bleiben nur wenige Alternativen:
- So schnell wie möglich dazulernen, um die hier gegebenen Tipps umsetzen zu können,
- einen teuren Profi (Fachwerkstatt) zu Rate ziehen
- Ein freundliches Forenmitglied aus Deiner Umgebung suchen, der Dir beim Schrauben hilft, oder
- Die Blechvespe verkaufen und auf einen Roller aus der Plastikabteilung umsteigen.
Man mag es drehen und wenden wie man es will. Die Grundkenntnisse über Vespen muss man sich selbst beibringen und beherrschen, sonst sollte man sich entweder vom Gedanken befreien eine Blechvespe zu fahren oder aber das nötige Kleingeld haben, dass sich andere (Profischrauber) mit eventuell auftretenden Problemen beschäftigen.Nichts für ungut, aber das Forum hier ist für begeisterte (Selbst-)Schrauber, die eine gewisse Affinität zu Technik mitbringen.
Viel Erfolg und beste Grüße,
Automatix
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hallo
was soll sie kosten?
gruss robert -
So schnell wie möglich dazulernen, um die hier gegebenen Tipps umsetzen zu können,
Das ist das was ich dir rate und als Alternative bzw. Lernhilfe
Ein freundliches Forenmitglied aus Deiner Umgebung suchen, der Dir beim Schrauben hilft,
das du vielleicht hier findest. eventuell würde auch schon eine wohnortangabe weiterhelfen.